EOS 700D / EOS 750 D

  • Moin,


    gibt es Erfahrungen, außer denen im Test bei traumflieger.de, mit dem Rauschverhalten der EOS 700D gegenüber der EOS 750D? - Ich überlege, welche von beiden ich mir holen werde.
    Zurzeit habe ich die 400D, deshalb möchte ich bei Canon bleiben.
    Mit Cashback etc. liegt der Preisunterschied, wenn man bei seriös anmutenden Händlern sucht, nur bei 40 - 80 Euro, dafür gibt es bei der 750D einige Gimmicks mehr.
    Wenn das Rauschen sich aber deutlich bemerkbar machen sollte, wäre das ein Grund für die 700D.
    Ich möchte sowohl Fotos nur mit Objektiv (bis 300 mm) als auch am Teleskop (Deepsky) machen. Umgebaut werden soll die Kamera nicht. Die "Familientauglichkeit" muss erhalten bleiben [:D]


    Gruß und Dank

  • Zum Thema 750D / 760D interessiert mich auch neben dem Rauschverhalten das andernorts heftig diskutierte "Querstreifenproblem" dieser Kameras.


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1607953


    Da in der Astrofotografie nun doch recht starke Bildbearbeitung erfolgt, könnte das ein echtes Problem sein, oder doch nicht?
    Betreibt jemand schon Astrofotografie mit der 750D/760D und kann dazu etwas sagen?


    Gruß
    Christian

  • Hallo !


    Gleich vorweg, ich habe keine 750D/760D da ich die Features der Kameras für den Einsatz am Teleskop nicht brauche.


    In dem Thread im DSLR Forum (54 Seiten lang [8D]) läuft es am Ende ja darauf hinaus, dass die "besonderen" Eigenschaften des Sensors für die aufgetretenen Artefakte verantwortlich sind :


    <Zitat>
    Da das was Du da mittels extremer Bearbeitung sichtbar gemacht hast die PD-AF Sensorzellen des Hybrid LivewView-AF III sind, ist das eine Designeigenschaft des Sensors. Andere Programme als das von Dir verwendete blenden diese Zellen aus indem sie an diesen Stellen den Bildinhalt interpolieren... Es ist ausdrücklich kein Sensorfehler!
    </Zitat>


    Es mag sein, dass man das mittels dithern halbwegs in den Griff bekommen kann. Aber da 'extreme' (im Vergleich zur Fotografie bei Tageslicht) Bildbeareitung bei der Astrofotografie ja eher die Regel ist, würde ich auf den Einsatz diese Modelle wohl verzichten.


    Viele Grüße
    Michael


    per aspera ad astra ...


    Skywatcher Explorer-150PDS
    Kaufhausnewton 114/900
    Vixen GP mit goto4all

  • Hallo Michael,


    so sehe ich das im Prinzip auch.


    Es kann sein, dass sich diese Streifen beim Stacking mehr oder weniger herausmitteln lassen (evtl. auch schon durch die Flats?), aber insgesamt akzeptiere ich nicht, dass man die Bildbearbeitungsstrategie vornehmlich an die verbauten "Features" des Kameraherstellers anpassen muss.


    Daher denke ich, wäre die teurere 80D hier wohl eine gute Alternative.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!