erdschatten am mond

  • guten abend,


    mein bruder hatte mir dass zwar schonmal erklärt als ich noch kleiner war, habs aber wieder vergessen warum der schatten in dieser form zu stande kommt,


    und zwar, warum ist der erdschatten am mond nicht immer wie ein kreis bzw wie der teil eines kreises, sonder auch umgekehrt?


    die einzige erklärung die mir selbst in den sinn kommt wäre dass der schatten am mond tatsächlich immer kreisförmig, bzw teilkreisförmig ist, es aber durch die sphärizität des mondes bei uns so aussieht, als würde der schatten gerade, oder eben in die andere richtung gebogen sein, aber stimmt das so?


    lg

  • Hallo,


    der Erdschatten auf dem Mond ist doch eigentlich immer kreisförmig, zumindest habe ich bei einer Mofi bisher keinen nicht kreisförmigen Schatten gesehen. ;) Meinst Du vielleicht eher den Terminator den man bei den unterschiedlichen Mondphasen in einer scheinbar sich ändernden Form sieht?


    MfG


    Rainmaker

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du warum z.B. jetzt gerade (Halbmond) der Mond eine Gerade als Grenze zwischen hell und dunkel hat ? Du meinst die Mondphasen ? Nicht eine Mondfinsternis ?


    Also die Mondphasen, aktuell der Halbmond, entstehen nicht durch den Erdschatten (übrgens ein weit verbreiteter Irrtum), sondern die Sonne bescheint den Mond aktuell von rechts unten 8.11. um 22.00 h), der Mond wird von der Sonne voll beschienen, aber wir von der Erde aus sehen aktuell wegen der Stellung von Erde-Mond-Sonne nur die Hälfte der voll beschienenen Seite


    siehe auch


    wikipedia


    in der dortigen Graphik haben wir gerade die Stellung Nr. 3

  • Hallo Lukas,


    hier siehst Du die Mondstellung zur Sonne und die dadurch von der Erde aus sichtbaren Mondphasen!
    http://www.andromedagalaxie.de/html/mond_phasen.htm
    Dort findest du auch noch andere Interessante Hinweise!
    http://www.andromedagalaxie.de/html/planeten.htm
    http://www.andromedagalaxie.de/index.htm


    hat die Mondsichel die Klammerauf > ( < Form = abnehmender Mond
    hat die Mondsichel die Klammerzu > ) < Form = zunehmender Mond


    die Finsternisse gibt es, wenn die Beteiligten auch noch auf einer Ebene liegen,
    http://www.andromedagalaxie.de/html/mond_finsternisse.htm


    liegen Sie höher oder etwas tiefer, gibt es die streifenden Bedeckungen ( Teilfinsternisse ) = Partiele Finsternis

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Armin,
    mal ein bisschen Haare spalten: "die dunkel aussehende Seite des Mondes liegt schon im Schatten"


    Kann etwas in seinem eigenen Schatten sein?[8D]


    Besser: ist nicht beleuchtet.

  • Hallo Hans,
    es kann schon etwas im eigenen Schatten sein. Nämlich das Oberflächenmaterial des Mondes, welches durch das Restmondmaterial (der ganze Restmond eben),dem Sonnenlicht entzogen ist. Auf der Erde sind alle Gegenstände, Menschen, bei Nacht ja auch im Schatten der Erde.
    Gruß Armin

  • Hallo Günther,


    was soll das ? Gerade haben wir erklärt, dass man nicht den Schatten der Erde auf dem Mond sieht (auch bei einer Mondfinsternis ist der Schatten der Erde nicht "rund" auf dem Mond, weil durch die Erdatmosphäre "verschmiert"), und jetzt bringst Du hier so einen Beitrag ?? Hat Aristoteles das wirklich gemeint ? Oder hat er durch die Form des Terminators am Mond auf die Kugelgestalt des Mondes (!) geschlossen ? Dein Beitrag ist verwirrend.

  • Naja,
    man sollte zwei Sachen unterscheiden.


    Was sieht man von einer Kugel, die seitlich, von vorne oder von hinten beleuchtet wird. (Kann man im dunklen Zimmer mit Taschenlampe und einem Ball selbst ausprobieren). Das betrifft die Mondphasen (zunehmender Mond, Halbmond, Vollmond und anschließend wieder alles abnehmend bis Neumond).


    Lustig wird es erst, wenn man sich überlegt, wie die Lage der Mondsichel am Himmel erscheint. Das ist nämlich wiederum abhängig davon, ob man auf der Erdkugel weit im Norden (z.B. Deutschland) oder am Äquator (sprich Afrika, Arabien, Mittelamerika etc.) oder gar von der Südhalbkugel betrachtet. Wenn man sich die Flaggen mancher islamischer Länder anschaut (die mit Mondsichel), gibt deren Lage (schräge Sichel, waagrechte Sichel) oftmals die geografische Breite des Landes wieder.


    Davon zu unterscheiden:
    Wie wird ein Schatten auf einer kugelförmigen Projektionsfläche abgebildet (also wie sieht ein Dia aus, dass man auf eine Kugel statt auf einer ebenen Leinwand wirft). Das betrifft den seltenen Fall, dass die Erde sich tatsächlich zwischen Sonne und Mond befindet und bei Vollmond eine Mondfinsternis hervorruft. Hierbei sollte man aber auch an die Größenverhältnisse von Mond und Erde denken. Die Unschärfe, die eine Erde als Schattenzone aufgrund der Atmosphäre hinterlässt, würde ich noch nicht mal thematisieren.


    Auch das kann man zu Hause mit Taschenlampe, Ball und einem kreisrunden Kartonstück ausprobieren. Dazu sollte man daran denken, dass die Erde den Mond nur dann abschatten kann, wenn die Sonne in einer Linie dahinter steht; sprich eigentlich Vollmond ist. Die Kartonscheibe sollte etwa 3 bis 4 mal so groß wie der Ball sein (verhältnis der Größen von Mond zur Erde). Man wird den Schatten auf dem Mond nur als "Bogen" sehen. Und das scheint mir auch, worauf GünterD mit seinem Hinweis auf die Antike abstellt. Damit der Versuch gelingt, sollte die Taschenlampe möglichst weit weg in der Zimmerecke (ziemlich genau hinter einem) sein.


    Wer so einen Versuch macht, kann ja auch mal einen Besenstiel als Schattenwerfer dazwischen halten und schauen, wie verzerrt der Schatten ist.


    Gruß

  • Hallo Günter,


    ok, ich oute mich nicht gegoogelt zu haben. Dort steht, dass Du Recht hast. Aber ich gebe zu bedenken, ob Dein Beitrag zum Sonderfall des Erdschattens auf der Mondoberfläche bei einer Mondfinsternis hier sinnvoll ist, wo wir gerade den weitverbreiteten Irrtum aufklären, dass die Mondphasen durch den Erdschatten verursacht würden.

  • Ja, was ist sinnvoll? [8D]


    Sehr sinnvoll für mich heute morgen war das ganz seltene Erlebnis des riesigen, untergehenden Vollmondes noch knapp über dem Horizont und die gleichzeitig aufgehende Sonne hinter mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!