Skywatcher Reducer / Flattener

  • Hallo Freunde der Nacht,


    kennt jemand die Unterschiede zwischen den Skywatcher Reducer / Flattener bei den einzelnen Brennweiten 80 100 oder 120mm ?
    Vielleicht unterschiedliche Abstände ?
    Konnte dazu nichts finden.


    Möchte einen am ES 127/952 verwenden, und habe einen entsprechenden SW für den ED 80.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha !


    Zu den SW kann ich leider nichts sagen, wobei Dir bestimmt bzgl. Deines Reducers noch jemand antworten wird.


    Ich gehe mal davon aus, Du meinst Anstelle Brennweite die Öffnung 80 / 100 / 120mm.
    Da gibt es einen Reducer-Flattener, der auf den ED80 und ED100 gut das Bildfeld korrigiert.
    Habe diesen Reducer auf beiden Optiken im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.


    Nur falls du Dir evtl. diesen zulegen möchtest...
    http://www.teleskop-express.de…er-Evostar-ED-80-600.html


    Bei den ED80 und ED100 sind die Abstände gleich in verbindung dieses Reducers.


    Ich weiss, das es nicht Deine Frage beantwortet.
    Aber vielleicht wäre es ja ein Option für Dich.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe mich wohl doch etwas undeutlich ausgedrückt.
    Also ich habe den 0,85 Skywatcher Reducer für den ED 80.
    Es ist die Frage, ob er auch am ES 127/952 funktioniert.
    Es werden bei Skywatcher ja drei verschiedene Reducer angeboten.
    für den ED80, 100 und 120.
    Der ED 80 und 120 haben F 7.5 wären also gleich. der ED 100 hat F9.


    Um meine Reducer am ES zu testen, müsste ich mir einen Adapter auf 2" zulegen, kostet ~60,- EUR. Wenn es passt ist es OK, wenn nicht war die Ausgabe umsonst.


    Daher die Frage am Anfang ob jemand dazu was sagen kann.


    Gruß


    Micha

  • Diese Frage kann dir dein Händler deines vertrauens bestimmt beantworten.


    Ich hatte mal etwas ähnliches angefragt da hiess es es müsste gehen evtl.gibt es eine leichte vignettierung.


    Mein 0.85 red/fl von sw macht aber teilweise unschöne sternhöfe (am ed80) welche ich mit dem tsflat2 nicht habe am grossen refraktor.

  • Hallo Leute,


    ktuell versuche ich mit meinem Lacerta 72/430 und dem zugehörigen Flattener, randscharfe Fotos zu erstellen.
    Als Camera verwende ich eine Canon EOS 60d.
    Hier ein 2 min Plejaden Foto(mit Flattener) Man erkennt, dass die Sterne in der Mitte scharf, aber zum Rand radial verzerrt werden. Das sieht aus wie kleine Kometen, die sich in die Mitte der Plejaden bewegen ;-). Könnte es für dieses Fehlerbild die Ursache sein, das der Abstand zwischen Flattener und Chip nicht korrekt ist ?



    Viele Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    das ist Koma und könnte an einem nicht passenden Abstand liegen - das gleiche Problem hatte ich mal
    mit einem TS 70/420 und dem TS-2"-Flattener.


    TS empfahl damals ca. 90 mm Abstand zwischen Sensor und Flattener - nach einigen Versuchen
    stellten sich 130 mm als bester Kompromiß zwischen Koma und Farbquerfehler am Bildfeldrand heraus.


    Reducer reagieren üblicherweise nicht so gutmütig...hier würde sich anbieten, die Distanz erstmal nur
    um 2-3 mm zu vergrößern, anschließend ein Testfoto zur Kontrolle. Wird´s schlimmer, kann man den
    Abstand verkleinern. Es ist ein Geduldspiel.....


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    das wird wohl ein Geduldspiel werden...wenn der Vertreiber 90 mmm als optimalen Abstand zwischen Sensor und Flattener nennt, und 130 mm der beste Kompromiss ist, geht nur probieren... ich kann ja deine 40 mm mal als Grundlage für den Anfang nehmen...:-))


    Viele Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!