Neues Laptop notwendig?

  • Hallo Freunde,


    hab da mal ne Frage bezüglich Windows 10 und The Imaging Source Kameras.
    Bis jetzt fahre ich mit Windows 7 und USB 2 Anschlüssen diverse Kameras von TIS. Hab aber immer das Problem das die Aufnahmen ins Stocken
    geraten und dann langsamer aufgezeichnet wird. Irgendwann werden die Sequenzen dann wieder schneller und die Bildübertragung passt wieder.
    Gibt es ein ähnlichen Phänomen bei Windows 10 und USB 3 Anschlüssen?
    Wer von euch hat damit Erfahrungen?


    Danke im voraus und Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    Ich bin nicht so der Computerfreak, aber das klingt mir eher nach zu wenig RAM oder einer langsamen Festplatte als nach einem Problem mit dem Betriebssystem oder den Schnittstellen.
    Deshalb schreibe doch mal was für ein Rechner das ist. Genaue Bezeichnung, Prozessor, Arbeitsspeicher, SSD oder nicht, etc. Und auf welche Frameraten kommst Du mit welchen Kameras?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arminius</i>
    hab da mal ne Frage bezüglich Windows 10 und The Imaging Source Kameras.
    Bis jetzt fahre ich mit Windows 7 und USB 2 Anschlüssen diverse Kameras von TIS. Hab aber immer das Problem das die Aufnahmen ins Stocken
    geraten und dann langsamer aufgezeichnet wird. Irgendwann werden die Sequenzen dann wieder schneller und die Bildübertragung passt wieder.
    Gibt es ein ähnlichen Phänomen bei Windows 10 und USB 3 Anschlüssen?
    Wer von euch hat damit Erfahrungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich persönlich habe das gleiche Problem mit meiner ZWO Kamera und mich entschlossen ein neues Laptop zu kaufen.


    Nach meiner Erfahrung ist es eher ein Problem der Hardware und nicht des Betriebssystems. USB2 und USB3 sind bzgl. der Datenübertragung schon um Grössenordnungen auseinander und die ges. restliche Hardware (Prozessor, RAM, Festplatte, etc.) muss dem angepasst sein (wie schon von Marcus erwähnt). Daher habe ich mich für eine mobile Workstation entschieden und nicht für so ein superleichtes Stromsparspielzeug.


    Gruss
    Gerd

  • Hallo,


    lese gerade mit und habe diverse Tests durch, danach einen neuen Laptop gekauft.


    Die Festplatte sollte schon eine SSD sein und RAM muss auch ausreichen, ich sage mal mindestens 4 GB, besser 8 GB.


    Meine "Kiste" ist nun ein Schenker XMG P406 i7 (typischer Gaming-PC vgl. Alienware) mit 3x USB 3.0 und 1x USB 3.1, 32 GB DDR4 RAM und einem 512 GB M2-PCIe Speicher-Riegel 950 Pro von Samsung, als zweite Platte dann eine 850 EVO 500 GB von Samsung, damit ist man immer auch der sicheren Seite, allerdings kostet das Zeug ordentlich, leider.


    Dann läuft jede Kamera im Maximal-Modus, auch unter USB 3.0.


    Ich nutze hier die DMK als auch diverse ASI´s (ASI 1600), auch ab- und zu eine EMCCD von ANDOR bzw. waren auch schon Zylas sCMos hier zum Test, keine Probleme damit.


    Wer mit der ASI arbeitet, sollte den ROI-Modus benutzen, dann ist die Kamera nicht so speicherintensiv, allerdings mit weniger Feld. Wer im Binning-Modus arbeitet, weil er die kleinen Pixel nicht zwingend braucht, kommt auch mit weniger Speicher aus.


    Gruß und cs,


    René

  • Moin zusammen,


    ob USB2 oder USB3 hängt von der Kamera ab. Hat die Kamera nur USB2 bringt USB3 überhaupt nichts, die Hardware schaltet dann einfach in den USB2 Modus. Das gilt übriges für die komplette Hardware zwischen Kamera ud PC, also steckt noch ein USB2 Hub dazwischen, schaltet auch alles in den USB2 Modus. Also nur bei einer kompletten USB3 Hardware (Kamera, Kabel, Hub, PC) bringt USB3 überhaupt Vorteile.


    Und die Grösse des RAM ist abhängig vom Betriebssystem. Jedes 32bit Windows kann theoretisch maximal 4GB Speicher nutzen. RAM ist aber nur ein Teil des Speichers, somit kann ein 32bit Windows in der Praxis deutlich weniger als 4GB RAM nutzen. Mehr RAM in solch einen Rechner einzubauen ist nutzlos und reine Verschwendung. Will man mehr RAM nutzen, bleibt nur ein 64bit Windows.


    Was den Datenfluss stören kann sind z.B. parallel laufende Programme/Prozesse, eine langsame CPU, eine langsame Festplatte.


    Ich würde mal die Autostart Einträge überprüfen um die Anzahl an laufenden Prozessen zu reduzieren und die Festplatte aufräumen und defragmentieren.

  • Hallo Armin,


    zu mir (damit du meine Antwort einordnen kannst) , ich bin die personifizierte 80% Lösung. ;)


    Zuerst zu deinem Problem. Wie voll ist deine Platte und hast du die mal defragmentiert ?
    Macht man zwar heute kaum noch, aber wenn man mit max. Speed auf einer Platte was ablegen will ,sollte man auch große zusammenliegende Blöcke frei haben.
    Dein Problem kann nämlich sein, das die Platte eine mittlere Lücke hat, die vollschreibt und dann auf einen "zerklüfteten" Bereich trifft, bei dem der Schreibkopf hin und herspringen muss.
    Wenn der zerklüftete Bereich voll ist, findet sich evtl. wieder ein freier großer Block und es kann normal weiter gehen. Das hin und herspringen der Schreibleseköpfe ist der größte "Zeitfresser" beim Schreiben und Lesen von Daten auf Festplatten.


    2. Wenn du ein neues Lappi kaufen willst, ein paar Tipps. Auf einen Intel-Chip achten. Die haben meist ein paar Prozent mehr Leistung bei USB 3.0. Ich habs nicht gemacht und bin mit meine 2 ASI mit AMD Chipsatz zufrieden, aber wie gesagt ich bin mit 80% (Fast ;) immer zufrieden.(hab auch keine SSDs) Wenn du keine SSDs nimmst, dann bitte nicht das kleinste Lappi nehmen mit der längsten Akku-Laufzeit. In diese kleinen Dinger werden dann nur "sehr" langsam drehende Platten eingebaut. Weil diese weniger Strom brauchen und man das im Normalbetrieb nicht merkt. Ansonsten bin ich der Meinung , das man auch Daten von USB 3.0 noch gut auf eine ordentliche Notebook-Platte via SATA drauf bekommt. Aber auch hier zählen große freie Blöcke ! Aber inzwischen versuchen viele Festplatten-Kontroller , das selber zu optimieren. SSDs sind da aus dem Schneider, da wird sogar absichtlich fragmentiert , damit die ihre Lebenserwartung schaffen. Die sind aber soviel schneller beim Verteilen der Daten, dass die sich das "Leisten" können. ;)


    Just my 2 cent.


    VG Ulf

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    erst einmal vielen Dank für euer Feedback.
    Hier die Daten des Lappies.


    HP Pro Book 450 G0
    System: Windows 7 Professional SP1 64Bit
    Prozessor: Intel i5-3230M 2,60Ghz
    Ram: 4GB
    USB 2 und 3 vorhanden


    Interessanterweise habe ich ein älteres Laptop mit Windows XP.
    Abgesehen von einem Problem des Displays hab ich damit bei der Aufzeichnung Null Probleme.
    Ich werde das Gefühl nicht los das es ein Windows 7 Problem ist. Daher habe ich diesen Thread begonnen.
    Gibt es noch Hinweise oder Tipps diesbezüglich?


    Gruß,
    Armin

  • Hi Armin,


    das bei Windoof 7, 8 und 10 Windoof im Hintergrund mit sich selbst deutlich mehr Resourcen verbrät als das noch bei dem guten alten XP der Fall war ist ja eigentlich bekannt.


    Bei dir könntest du die 4GB aufstocken, mit Win7 auf 64Bit gehen ja problemlos mehr, bei der 32bit-Version würde es dagegen keinen Sinn machen. Der Intel i5-3230M sollte den Datendurchsatz auch händeln können.


    Ansonsten- unnötige Programme abschalten, Virenscanner stört auch gern mal. Im dümmsten Fall ist es aber der USB-Chipsatz. Ich bekam mit meinem alten Laptop (Fujitsu Amilo) meine DMK31 nicht mit 30f/s zum laufen, in der Arbeit mit verschiedenen anderen Laptops (auch Fujitsu, aber die "Bussiness-Laptops) probiert- kein Problem.


    Tja- USB fullspeed ist nicht immer gleich, manche schaffen halt nur das Minimum der dafür nötigen Anforderung, manche Chipsätze schaffen deutlich drüber. Das war in meinem Fall so, 30f/s passten nicht durch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Das ist wohl nur bei schnellen Kameras,
    Da musst du dir mal die Systemresoucen ansehen, dann wirst du feststellen das Windows nicht den gesamten RAM zur Verfügung stellt sonder wenn der bereitgestellte voll läuft erst zusätzlichen aktiviert, das passiert dann wohl auch durch die hohe Belastung des USB gerne mal zu spät.
    Win 10 macht macht ganz andere Sachen, da lädt meine Kamera das Bild erst runter und belichtet nachtäglich...selbe Software,selbe Hardware...Vielleicht ist Ascom schuld, aber ohne echt Win 10 Treiber und Software nicht wirklich sicher. Läuft oder auch nicht, kann sich nächste Woche ändern.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,
    danke für daas Feedback und die daraus resultierende Endscheidung.
    Jetzt wird gepokert.
    Ich erhöhe auf 8 GB Ram, 480 GB SSD und Windows 8, da der Lappi bei Erwerb
    für ein Uddate von 7 auf 8 eh ausgelegt war.


    Dann werden wir sehen.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Gerd !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher habe ich mich für eine mobile Workstation entschieden und nicht für so ein superleichtes Stromsparspielzeug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schönes Teil.


    Aber es gibt Astronomen, die auf dem Acker schon mit der Energie haushalten müssen.
    Da ist man schnell am Ende der Fahnenstange angelangt wenn da diverse Abnehmer dranhängen.
    Wenn da dann noch die Workstation zum Nachladen dranhängt kann die Nacht dann schnell mal rasch zu ende sein. ;)


    Gelegentlich nutze ich ein 4 Jahre altes Samsung Netbook mit Win7 und USB2.0 und einer ASI-178MC (für Planeten)ohne bisherige Probleme.
    Jedoch ist nach ca. 5 Stunden der Akku des Netbook´s am Ende.


    Was halt etwas mehr Power benötigt ist, wenn man die Cam mit höherer Framerate nutzen will.
    Da muss ich zustimmen, was den Sprung USB2.0--&gt;USB3.0 angeht.


    Da werde ich auch in absehbarer Zeit mir ein neues Laptop mit USB3.0 zulegen müssen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!