William Optics SD66, Halo...

  • Hallo zusammen, gestern konnte ich endlich meinen gebraucht gekauften WO SD66 ausprobieren. Aber dann: Halos rund um die helleren Sterne, insgesamt ein schwammiges Bild, auch bei Tageslicht mit der Kamera montiert. Selbst das Bild eines SW 102/500 war schärfer... Linsen sind klar und sauber.... hatte gestern was gelesen das dies u.a. aufzreten kann wenn die Objektivlinsen nach dem Reinigen inder falschen Reihenfolge eingebaut wurden.... kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo Ralf,


    also in falscher Reihenfolge wieder eingebaut bei 2 Linsen? Eher unwahrscheinlich. Und falsche Reihenfolge oder eine der Linsen verdreht eingebaut dürfte zu zu einer fürchterlichen Abbildung führen.


    Aber wenn jemand das Objekt geöffnet/zerlegt hatte, kann natürlich die Justage völlig im Eimer sein. Hatte der Vorbesitzer dazu irgend etwas geäußert?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan, danke für den Kommentar.
    Die Abbildung ist in der Tat fürchterlich.
    Der Halo rundum hellere Sterne erinnert an Lichtkranz
    den man bei hoher Bewölkung aufgrund von
    Streuung um den Mond sieht...

  • Hallo Ralf,


    Wenn die Linsen vertauscht oder eine verkehrt herum eingabut wird dürfte überhaupt kein vernünftiges Bild mehr erkennbar sein. Also tagsüber bei einem Blick durch die Optik wäre dann wohl nur ein völlig verzogenes und nicht ansatzweise scharfstellbares Abbild erreichbar. Tagsüber "schwammiges" Bild- kannst du mal ein Foto von einem Objekt machen und hier einstellen? Würde vielleicht mehr aussagen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Halo rundum hellere Sterne erinnert an Lichtkranz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre auf die Optik bezogen möglichen wenn diese durch Mikrokratzer beschädigt ist.


    Aber ein solches Bild kann auch durch sehr schlechtes Seeing verursacht werden- oder wenn man z.B. durch ein geschlossenes Fenster beobachtet.


    Gruß
    Stefan
    Zu den Beobachtungsbedingungen schreibst du ja nichts, auch nicht zu Standort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!