Arp 273 im "Dicken"

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche war's mal wieder soweit: Ich habe nach einer Neumondpause mal wieder die Edelweissspitze aufgesucht. Das Wetter sah in der zweiten Hälfte der Woche ganz gut aus und so erwartete mich zusammen mit Sparringpartner Uwe eine sehr gute Nacht mit hervorragendem Seeing,- Transparenz, trockener Luft und Temperaturen wie im Sommer - und natürlich guter Laune!
    Neben zwei netten tschechischen Beobachterkollegen waren wir ganz unter uns und so konnten wir über die Nacht eine ganze Menge "wegarbeiten"! Neben einigen unbekannten Objekten habe ich mit meinem noch recht neuen 36 Zöler auch alte Bekannte, unter anderem aus dem Arp-Katalog beobachtet. Arp 273 mit den beiden Protagonisten UGC 1810 und 1813 hatte ich schon diverse Male mit dem 14- und dem 20 Zöller im Visier. Allerdings jetzt im 36 Zöller war die Gruppe noch mal eine ganz andere Nummer! Schon bei gut 100 facher Vergrösserung waren die gebogenen Schweif-Ausläufer von UGC 1813 zu sehen! Im 20 Zöller sind sie selbst mit höherer Vergrösserung zwar sichtbar aber nicht so deutlich und lang. mit 500 facher Vergrösserung sieht man dann in der Nachbargalaxie UGC 1810 deutlich und direkt die beiden südöstlichen Spiralarme, der äussere scheint die Ausläufer von 1813 zu berühren! Neu für mich war auch die südwestliche Fortsetzung des langen äusseren Armes und der NW- Bereich, hier schliesst sich die Galaxie zu einer Art "Blase". Das hatte ich bis dahin im 20er alles nicht gesehen.
    Im NO der Gruppe konnte ich noch eine schwache Edge -On ausmachen.
    Wie das mit neuen Teleskop-Öffnungen so ist, gab's jede Menge "Oh's" und "Ah's" in der Nacht (auch mal "Aaarg!",als der Fuchs versucht hat, sich mal wieder Uwe's Schokolade zu bemächtigen!), aber die kleine Arp-Gruppe war schon eine Show...!
    viele Grüße,


    Frank




  • Hallo Frank,


    eine sehr eindrucksvolle Zeichnung. Mit 36" werden die Sichtungen der Störungen bei den Arp´s ja zum Kinderspiel.
    Aber wie kann der Fuchs überhaupt einen Schokoladendiebstahlversuch unternommen haben? Habt ihr mit Uwe beide auf der Leiter gestanden? Oder habt ihr die 34. Astronomenregel nicht beachtet, dass Essbares in der Wildnis immer am Mann zu tragen ist ... [:D]


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Frank,


    Danke für Dein Ergebnis - klasse, genau, was man auf dem DSS sieht - aus meiner Erinnerung heraus zumindest. Spitze beobachtet - is ja irgendwo meine Lieblings-Arp... umso schöner, dass Du Dir die im Dicken vorgenommen hast und nun vorstellst.


    Oha - also gibts echt nun auch den Edelweiss-Fuchs. Hilfe.


    CS
    Norman

  • Grüß Dich Frank,
    das ist ja unglaublich was Du gesehen und wie genau Du das Gesehene gezeichnet hast. Schaut aus, wie ein schönes Foto :). Respekt!
    Habe d'Ehre,
    Roland

  • Mönsch Frank,
    du bist ein Spielverderber und sorgst für Depressionen.
    Na ja, ich weiß schon, der Uwe hat dir ein Foto von dem Teil in den OAZ gehängt.[:D]
    Hast du dich gar nicht gewundert, dass du gar nicht nachführen musstest?[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Wow Frank,


    starke Beobachtung und starke Umsetzung. Saubär!


    Und ein erstklassiges Beispiel, wie der Unterschied zu 16" und 27" ausfällt. Ich hänge mal meine Zeichnungen dran. Ich meine bei diesem speziellen Objekt nicht ganz uninteressant.

    <i>16", 360x, fst 7m0+</i>

    <hr noshade size="1">
    <i>27", 419x, fst 7m0+</i>


    In Anbetracht ähnlicher visueller Wahrnehmung von uns beiden und meine bisherigen (begrenzte) Erfahrungen zum Vergleich 27" und 36", bestätigt deine Zeichnung ganz exakt meine Erwartungen. Der Detailgrad und die Grenzgröße ist doch beträchtlich höher. Einerseits gut und anderseits beruhigend zu wissen.


    Viele Grüße, uwe


    P.S. hänge doch mal ein Bild vom Instrumentarium dran, sodass man sich besser vorstellen kann, dass man so Gerätschaften nicht ohne (Kampf)pilotenausbildung steuern kann...

  • Mensch Frank, das ist eine faszinierende Beobachtung von einem faszinierenden Objekt. Sehr interessant auch die Vergleichsbeobachtungen von Uwe. Ich muss gestehen, dass ich das Paar noch nie bewusst vor der Netzhaut hatte, zumindest finde ich keine Aufzeichnungen dazu.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />P.S. hänge doch mal ein Bild vom Instrumentarium dran, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo bleibt das Bild?


    Victor + Kollege aus Tschechien haben einen Bildbericht von ihrem Trip auf die Edelweißspitze und Almbergtreffen verfasst:
    http://udalosti.astronomy.cz/?p=7133
    Als Kometen Spezels haben sie da oben ein paar exotische schwache Kometen beobachtet.

  • Servus Frank!


    Da kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschließen!
    Ein super Objekt hervorragend beobachtet und aufs Papier gebracht!
    Und wie Stathis schon schrieb ist sehr interessant wenn man die Beobachtungen von Uwe mit den "kleineren Öffnungen" [:D]dagegen vergleicht!
    Was lese ich da! Ein Problemfuchs auch auf der EWS??[8)]


    Mehhhhhhr Frank!!


    Viele Grüße von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Frank!
    Ich als 16"Dobson "Kleinteleskop-Beobachter" ziehe den Hut zu Deiner Zeichnung, oder ist es doch vielleicht ein Foto? Die vielen und feinen Strukturen, einfach der Hammer.
    Ich bin auch dafür, dass Du uns öfter aus der Kampfiploten-Perspektive direkt teilhaben lassen solltest[:p]!
    Aus Angst vor Frust, glaub ich, spar ich mir mit 16" den Anblick auf UGC 1810/13.


    Grüß Roland

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für's nette Feedback! Es ist wie wahrscheinlich immer wenn man eine (signifikant) größere Öffnung zum Beobachten zur Verfügung hat als bisher: der Himmel tut sich an vielen Stellen für einen noch mal "neu" auf...! Neben neuen Beobachtungszielen, blättere ich oft in alten Aufzeichnungen und entdecke dabei immer wieder Dinge die auch in bekannten Objekten mit 20 Zoll nicht beobachtbar waren.
    So ging's mir unter anderem auch mit NGC 7008, dem August-OdM, wie in Erinnerung habe.
    Dazu demnächst eine Zeichnung....
    Hier noch ein Bild von der Inschtallation des Äqwiepmänt...
    Schönen Gruß,
    Frank
    [/img]

  • Hallo Frank.
    Mein "dickster Brummer" ist ein 12"er. Ich vermag mir nicht mal vorzustellen, was dein 36"er dir am Himmel zeigt. Ich hoffe, von dir weitere Berichte über deine Beobachtungen zu lesen.
    Gruss und k.H., Alexander
    P.S. Bringt dem Fuchs doch bitte das nächste mal eine eigene Schokolade mit ;o)

  • Grossartig, danke! Arp 273 ist zufällig mein Lieblingsobjekt am Nachthimmel ;o) mein bescheidenes 12.5" Teleskop verwehrte mir bisher den persönlichen Blick darauf... leider. Wunderschönes Objekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!