ASI174 MM justierfehler

  • hallo,


    brauche mal euren rat.
    habe diese kamera erworben, soweit ein gutes teil.
    nur wenn ich ein deep sky objekt im fadenkreuz habe und dann diese kamera reinschiebe ist das objekt nicht mehr im feld der kamera.
    justiere ich dann nach, kommt das objekt rein , ist dann aber seitlich versetzt im messokular.
    eine nachfrage beim vertreiber ergab....das sei gelegentlich so, wäre aber kein garantiefall !"
    bei meiner watec ist dieser effekt nicht da, mache also nix falsch


    danke
    n50

  • Wenn du die Kamera im OAZ drehst wie wandert dann das Bild? Dreht es um den Bildmittelpunkt. Vlt ist auch der Sensor etwas verkippt gegenüber dem Gehäuse, das könnte man dann mit dünnen Klebestreifen an teilen der Klemmung am Gehäuse veruschen auszugleichen. Also ein leicht verkipptes Einklemmen erzwingen, was den Sensor dann aber plan bringt.


    mfg, Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nancy50</i>
    <br />ja, alles gut gemeint, ich mach solche klimmzüge aber nicht in der garantie !
    für mich ein klarer fall von garantie.
    danke


    n50
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    du stellst keine Frage, gehts nicht auf eine Gegenfrage ein und weißt schon was deine Meinung ist.
    Danke für die Info.


    Gruß Dirk

  • Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vlt ist auch der Sensor etwas verkippt gegenüber dem Gehäuse, das könnte man dann mit dünnen Klebestreifen an teilen der Klemmung am Gehäuse veruschen auszugleichen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das wäre eine Murkslösung umd ein Murksteil zu korrekten Funktionieren zu bringen. [}:)]


    Abgesehen davon- leicht verkippt dürfte das Bild trotzdem mittig sitzen, aber einseitig wäre dann eine leichte Unschärfe erkennbar.



    Hi Günter,


    von vorne in die Kameraöffnung geblickt- sitzt der Sensor mit seiner Arbeitsfläche mittig? Aber eigentlich auch egal, er sollte bei einer neu gelieferten Kamera mittig und natürlich auch nicht verkippt sitzen, also zurück mit dem Teil.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    vielleicht ist aber auch einfach deine Aufnahmesoftware im Croppmodus und ein außermittiger Bereich ausgewählt??
    so groß wie der Sensor ist kann man sich den beschriebenen Fehler kaum vorstellen.


    Gruß Frank

  • Hallo Günter,


    bei mir wird das ROI-Feld auch nicht wrklich mittig gesetzt in Firecapture, wenn ich die vordefinierten Bereiche anklicke. Das ist zwar doof, aber ich lebe ganz gut damit. Um das Objekt zu finden, nutze ich meist den kompletten Chip, stelle es mittig und erst dann klicker ich auf die entsprechende ROI. Dann zentriere ich nochmal das Motiv und gut ist. Ich hab auch nix gefunden, um das ROI-Feld wirklich mittig zu setzen...


    Hat also erstmal nix mit der Kamera zu tun...


    Schreib halt mal der Programmierer von Firecapture an, ob er das richten kann beim nächsten Beseitigen von Bugs...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    kann ich 1:1 genau so bestätigen.
    Kann man mit leben, aber es nervt doch ein wenig.


    (==&gt;) All
    Andererseits kann es natürlich in "n50" Fall auch am Okularauszug/Kamera liegen.
    Je nach Qualität und Art der Klemmung/Okulare (oder in diesem Fall eben Kamera),
    sind Toleranzen ja nichts neues.
    Da sind wir dann wieder bei Steckhülsen und, wie Stefan passend schrieb, Tesa "Krücken".
    Aber das kann man ja schnell checken, bevor ein schief montierter Kamera-Chip vermutet wird.


    Gruß
    Svend

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]verwende fire capture als software, hab aber nix gefunden mit einstellung außermittiger bereich, hat da wer ahnung ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo n50,


    Um die ROI-Position zu verändern kann man in FireCapture STRG gedrückt halten und mit den Cursor-Tasten das ROI-Fenster bewegen. Das gleiche mit SHIFT verändert die ROI-Größe. Alternativ kann man im Vollbildmodus die linke Maus gedrückt halten und im Vorschaufenster ein ROI ziehen. Dann wird auch die ROI-Position übernommen.


    Gruß, Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!