Probleme mit Meade LX200 Steuerung

  • Liebe Sternfreunde,


    hat jemand in dieser Gruppe ein Meade LX200 Teleskop (z.B. 8") und kann mir sagen, wie sich das Gerät/Steuerung bei Inbetriebnahme verhält, wenn die 3V Knopfbatterie an der Innenseite der Schalttafel entladen oder entfernt ist?


    Für jeden Hinweis, der mir bei der Fehlersuche hilft, bin ich sehr dankbar!


    Hintergrund ist folgender:
    Beim Aufbau und der ersten Inbetriebnahme nach mindestens zehnjähriger Pause musste ich leider feststellen, dass die Computersteuerung nicht mehr richtig funktioniert, obwohl alles korrekt angeschlossen und ich auch die 3V Knopfbatterie an der Innenseite der Schalttafel erneuert habe.
    Beim Einschalten ertönt wie üblich der erste "Beep" und das Display der Handsteuerung leuchtet auf mit dem Schriftzug "Meade". Dann passiert leider nichts mehr. "Meade" bleibt im Display angezeigt, es folgt kein weiteres Menü, die wenige Sekunden laufende Eigentestroutine findet nicht statt (zumindest nicht hör- oder sichtbar).
    Da am Gerät keinerlei sichtbare Schäden festzustellen sind (auch nicht an der Innenseite der Schalttafel...) und es insgesamt einen praktisch neuwertigen Eindruck macht, bin ich sehr an einer Reparatur interessiert! Möglicherweise ist der Defekt sehr einfach zu beheben (neue Kabel?).


    Beste Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    da fällt mir spontan folgendes ein:


    Neue Knopfbatterie in der Montierung ist i.O. (Spannung messen) ?


    Kontakte an den Buchsen der Montierung und in den Steckern o.k. ?(Kontaktspray/säubern)


    Eine weitere Knopfbatterie im Handcontroller vorhanden ?


    Kabel noch o.k. (durchmessen, Ohmmeter), Wackelkontakt?


    Stromversorgung ausreichend (Spannung, Strom) ?



    Normalerweise dient die Knopfbatterie nur um die Setup Daten beim Ausschalten zu erhalten (in meiner DS-2000). Wenn es wieder läuft checken wegen Firmwareupdate. Viel Erfolg!


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Peter


    Ich habe ein uraltes "8er" LX200 und genau die gleiche Fehlermeldung wie du. Habe das Teleskop demontiert und auf meiner Hauptplatine steht das Alter 04/93.


    Das Teleskop lief zuvor einwandfrei und ich habe den Schaden dann wie folgt selbst verursacht:


    Ein Verlängerungskabel für den Handcontroller gebaut und das funktionierte auch gut. Dann haben sich die vier Kabel aus dem Modularstecker des Verlängerungskable leicht gelöst und es gab einen Kurzschluß. Tolle Leistung! Teleskop ging sofort aus. Erst hatte ich das Netzteil in Verdacht. Das hat aber nach kurzer Zeit wieder funktioniert. Mit Messgerät geprüft ergab 18,2 Volt.


    Dann wieder wieder ans Teleskop gehängt und angeschaltet. Einmal "Beep". Die roten Balken und die rote LED leuchten wie gewohnt und das Teleskop richtet sich sofort aus. Wenige Grade Rektazension. Deklination noch weniger. Man hört auch das Rektazension arbeitet und nachführt. Also manuell kann ich das Teleskop zur Nachführung nutzen.


    Ich hatte dann erst aufgeatmet, mußte aber feststellen, dass im Handcontroller nach Erscheinen der Meldung "MEADE" nix mehr passiert. Es läßt sich nichts steuern oder einstellen. Habe dann einen zweiten Handcontroller angeschlossen mit dem gleichen Ergebnis. Daran liegt es also nicht.


    Heute habe ich dann die Platine hinter der Schalttafel angesehen. Batterie gleich mal getauscht. Sicherung ist okay. Keinerlei Verbrennungen und riecht auch nicht.


    Ich vermutete zunächst, dass im Bereich der Modularbuchse oder auf der Platine irgendwo etwas "durch" ist. Platine ist aber an der Stelle okay. Schöne Bescherung wegen eigener Blödheit.


    Habe mittlerweile auch die Hauptplatine ausgebaut, dann hochauflösend von beiden Seiten fotografiert und konnte auf den Bildern auch keine Schäden feststellen.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat sich bei dir noch etwas getan oder hast du irgendwo Hilfe bekommen.


    mfg
    Diddl (naudie61)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!