Probleme mit Deep Sky Stacker

  • Hallo an alle.


    Ich habe meine erste DS Session hinter mir und wollte jetzt (ebenfalls das erste mal) mit DSS 11 Lightframes stacken. Ich habe die Standardwerte benutzt, es wurde also nicht verändert, nur die zu stackenden Dateien ausgewählt und "Ausgewählte Bilder stacken" angeklickt. Die Bilder wurden mit einer Canon EOS 550 mod. erstellt. 120 sek., AWB, Brennweite: 200mm, Objektiv: Sigma 70-200. Das Ergebnis ist beeindruckend/seltsam (schlecht). Mich wundert in erster Linie das Format: LF 5184x3456 Pixel, Ergebnis s.u.: 1336x3516



    Bitte um Hilfe.


    Danke vorab.

  • Hallo Tom,


    so einen Effekt hatte ich auch schon mal beim Stacken von normalen Aufnahmen (Raw in CR2-Format) einer EOS 600D zum HDR-Bild mit Picturenaut 3.0.
    Auch da war das Bild im Ergebnis von 5184x3456 auf 1336x3516 "geschrumpft".


    Das Problem hatte sich mit der Beta von Picturenaut 3.2 erledigt und dort wurde die dcraw-Bibliothek upgedated.
    Gibt es eine neuere Version von DSS mit einer aktuelleren dcraw-Implementierung?


    Alternativ mal versuchen, die Bilder als JPGs o.ä. zu stacken. Wenn dabei das Format erhalten bleibt, klingt das sehr nach dem dcraw-Problem.


    Viele Grüße
    Ludger

  • Gleiches Problem bei mir... Arbeite mich in DSS v3.3.2 ein.
    Leider scheint deepskystacker.free.fr im Moment offline zu sein. Kennt jemand einen Download-Mirror, wo man die aktuellste Version runterladen kann?


    Dieses hochformatige Format sieht man auch schon in der DSS Vorschau, wenn man in DSS ein Foto (egal ob Light, Dark oder Bias) öffnet.


    (==>)soulman: In welcher DSS Version wurde es denn upgedated?


    Windige Grüße

  • 1) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Arbeite mich in DSS v3.3.2 ein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ---&gt; komplett veraltete Version! 3.3.4 oder 3.3.6 sind aktuell.


    http://deepskystacker.free.fr/download/DeepSkyStacker334.rar
    http://deepskystacker.free.fr/download/DeepSkyStacker336.rar


    Leider wird 3.3.2 immer noch als "aktuell" auf der DSS-Homepage angezeigt, und auf der deutschen (anders als auf der englischen) Version der Homepage findet sich auch kein Hinweis auf 3.3.4. 3.3.6. war nie offiziell irgendwo verlinkt.



    2) Selbst 3.3.6 ist seit fast 3 Jahren nicht upgedatet worden und kann möglicherweise nix mit den RAW-Formaten der allerneuesten Canon-Kameras anfangen. Bedenkt: CR2 ungleich CR2.


    Wenn das der Fall ist, holt Euch den neuesten DNG-Converter von Adobe und konvertiert die Canon-RAWs, ohne sie zu verändern, in das Adobe-RAW-Format DNG. Das geht auch ruckzuck mit ganzen Bilderserien.


    http://supportdownloads.adobe.…tform=Windows&product=106


    Das DNG-Format kann Deepskystacker in jedem Fall verarbeiten.


    Versucht NICHT, Eure RAWs mit was anderem (Lightroom, PS, sonstwas) z.B. nach TIF zu konvertieren, diese RAW-Tools verändern das Bild sehr stark (sind danach nicht mehr linear).


    3) Wenn DSS die Größe des Bildes halbiert, guckt mal, ob Ihr bei "RAW/Fits/DDP Einstellungen" versehentlich "Super Pixel" statt AHD gewählt habt.



    Hartwig

  • Schönen Dank, Hartwig - der DNG-Converter war mir vollständig unbekannt.


    Tom: Bei DSS hilft öfter mal, in der Windows-Registry alle Einträge zu löschen, in denen "DeepSkyStacker" vorkommt, die Software danach wieder neu zu "installieren".
    Manchmal spinnt das Ding schlicht herum, funktioniert von einer Sitzung zur anderen nicht mehr richtig.
    Ich habe öfter das Problem, das bei einem Durchgang ein sauberes, "buntes" Bild herauskommt - gleich beim nächsten Durchgang aber alles grün ist. OHNE dass ich auch nur einen einzigen Parameter verändert hätte.


    Zu den Links von Astrohardy: Geht da mit vieeeeeel Geduld ran. Hin und wieder funktioniert die Seite und damit der Download mal. Immer wieder probieren; irgendwann klappt's.
    Wenn die Drohung in Sachen Urheberrecht nicht wäre, könnte man die Dateien einfach auf eine der zahlreichen Download-Hoster hochladen, damit dieser Ärger ein Ende hätte. Aber da will sich auch keiner in die Nesseln setzen. Also: Geduuuuuld. ;)


    der alex: Ja, ist schon nett anzusehen, wie Herr Wegner Schritt für Schritt alles immer schlimmer macht. :D
    Aber das Video ist dennoch ein guter Einstieg, weil Herr Wegner sympathisch rüberkommt, man auch tatsächlich die Grundzüge aus dem Video ableiten kann.

  • Hallo Hartwig, hallo Jörn


    Ich bin immer neugierig und lerne gern dazu.
    Was heißt denn , die Bilder sind nicht mehr linear und inwiefern zeigt sich denn das im bild und wieso wird es denn im Video immer schlimmer? Da ist immer schnell was erzählt ( das bezieht sich auf das video) aber die Begründung fehlt völlig, also was wird schlimmer und warum?
    Ich meine nur. Hast du schon mal ein Bild eingestellt , wo man mal schauen kann? Ich bin ja auch fotografisch unterwegs und würde mich eher als regionalliga bezeichnen als als Bundesliga. Insofern muss ich noch noch 3 mal aufsteigen.



    [:)]


    Viele grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!