Neue Rockerbox für Galaxy Dobson

  • Hallo zusammen


    Ich plane für meinen Galaxy Dobson eine neue Rockerbox fertigen zu lassen. Die neue Rockerbox soll, wie die von den Deepsky Brothers sein und mit einer Sackkarre transportiert werden können (http://www.deepsky-brothers.de/Rockerbox-GSO.htm).


    Frage nun zum Material. Das Material muss absolut wetterfest sein. Ich hätte da an Eiche massiv gedacht. Aber ich lese überall von Multiplex. Tja, was nun? Das Material muss:
    - den 12" Dobson stabil und schwingungsfrei tragen
    - wetterfest sein. Das Ding wird im Winter klitschnass - darf in keiner Weise aufquellen oder sichverziehen
    - genügend stabil sein, um möglichst viele Aussparungen hinein zu fräsen und dennoch genügend stabil zu sein (Gewichtreduzierung)


    Gibt es nebst Holz auch noch andere praktikable Alternativen?


    Freue mich auf Eure Antworten und danke schonmal.


    Schöne Grüsse

  • Hi Alexander,


    Birke/Buche Multiplex hat gegenüber massivem Holz deutlich Vorteile. Wenn du z.B. 18mm dicke Platten nimmst liegen da je nach Hersteller bis zu 11 Schichten übereinander. Dabei sind die Faserrichtungen von Lage zu Lage jeweils 90° zueinander gedreht. Dadurch kann sich so eine Platte so gut wie nicht verziehen.


    Multiplex bekommt man auch wasserfest verleimt, das im Baumarkt normal erhältliche dürfte aber diese Qualität nicht haben (also genau nachfragen oder extra bestellen- im Netz gibt es dazu genug Anbieter).


    Die fertige Rockerbox kann man entsprechend noch mit Lasur oder auch einem wasserfesten Holzlack behandeln. Dabei besonders Ausfräsungen und die ganzen Sägekanten besonders gut behandeln, die Flächen sind etwas weniger kritisch. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es nebst Holz auch noch andere praktikable Alternativen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Kohlefaser als Sandwich- leicht, stabil, aber sehr teuer.


    Was im Selbstbau natürlich auch geht- die Rockerbox aus leichtem Multiplex (Birke, noch leichter Pappel) fertigen und die ausgesägten Teile mit einer Lage CFK-Gewebe belegen/auflaminieren. Nach dem Zusammenbau die Stoßkanten nochmals mit dem Laminierharz abdichten. CFK-Gewebe kostet auch, aber im Selbstbau ein Sandwich auf diese Weise erstellen ist noch bezahlbarer als fertige CFK-Sanwichplatten.


    Mit dem Harz umgehen und eine schöne Oberfläche hinbekommen muss man ein wenig üben, aber einige Kollegen haben hier ja ihre Konstruktionen gezeigt.


    Zur Idee mit der Sackkarre- ja, aber aufsteckbare Räder direkt an der Rockerbox montiert und abnehmbare Schubkarrenstangen wären besser, dann musst du nicht auch die Sackkarre extra anschaffen und rumschieben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alexader,


    aus Multiplex Platten von 12mm - 50mm wurden viele Rockerboxen von 8" bis 30" sicher gebaut, weil sich die mehrfach verdrehten Holzschichten, unter hohem Druck mit Kunstharzen zusammengepresst, eine größtmögliche Steifigkeit erhalten.


    Gewichtsreduzierende Aussparungen sind damit auch leichter herzustellen, da die Bruchfestigkeit viel höher und vor allen Dingen überall gleichmässig ist!

    Das kann kein noch so hartes Massivholz so leisten, da hier die durchgehenden Maserung vielfältige Bruchlinien vorgibt!


    Mit geeignetem Anstrich ist es wie jedes andere Holz vor Feuchtigkeit gut zu schützen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Dieter (?)


    Bitte entschuldige, ich habe Deinen Beitrag hier komplett übersehen. Gerade eben habe ich wieder darüber nachstudiert und so langsam wird es schon Zeit für eine neue Rockerbox.


    Ich würde mich auf ein Angebot sehr freuen. Wie oben erwähnt schwebt mir eine Rockerbox im Stile von den Deepsky-Brothers vor - ich bin hier aber überhaupt nicht fixiert.


    Die wichtigen Punkte sind oben schon erwähnt (absolut wetterfest, stabil, so leicht wie möglich). Die Rockerbox soll einen 12" Galaxy Dobson tragen. Hast Du da schon Baupläne oder muss ich diese selber zeichnen und liefern (hoffe es gibt schon fertige Pläne?)


    Schöne Grüsse
    Alexander

  • Alexander,
    "absolut wetterfest" wird jede Art von Holzbox, wenn man sie minimal pflegt und nicht gerade am Nordseestrand in die Brandung stellt. Selbst die Press-Span-Boxen der Galaxy-8-Zöller halten 8 Jahre und mehr. Aber es sind keine Boote.

  • Alex,
    neine Erfahrung mit Multiplex: Ich habe seit Jahren den "Füssener Astrostuhl" und dessen Standbereich ist dabei regelmäßig in der Wiese oder scheuerte auf Sand/Schotter. Hat ihm bislang nicht geschadet. Vermutlich schadet tagsüber das Sonnenlicht mit seinem UV-Anteil dem Holz mehr.

  • Hi Alex
    also ich habe die untere Platte meiner Rockerbox (also der Bereich der direkt auf dem nassen Rasen steht) aus einer Siebdruckplatte gefertigt. Das ist quasi eine wasserdicht beschichtete Birkenholz-Multiplexplatte. Nur die Kanten musste ich noch 'dicht' machen. Ich kann nicht mal sagen, ob diese Platten wesentlich teurer sind als normale Multiplexplatten, weil ich einen Rest aus dem Baumarkt verwendet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!