Zeiss-Astroabteilung

  • Hallo Leute!


    Ich wurde gebeten, den nachfolgenden Text hier mal weiterzuposten, da es um die m.E. sehr wichtige Aufarbeitung der Astroabteilung von Zeiss Jena geht:


    Ich versuche Licht in einige "Fehlstellen" der Geschichte der Astroabteilung von Zeiss zu bringen und zwar hinsicht der Konstrukteure, die die Geräte entwickelt haben.
    Idiotischerwise wurden vor etwa drei Jahren alle alten Personalunterlagen vernichtet und so dürfte es fast eine Sysiphus-Arbeit zu sein, etwas herauszufinden.Ich möchte quasi einen Rundbrief an alle schicken, die wissen, wo sich in Bibliotheken oder Archiven der Sternwarten Zeichnungen von Zeiss-Geräten befinden, die solche Angaben enthalten. Ich würde mich freuen, wenn seitens der AG jemand Hinweise geben könnte, wo etwas zu finden wäre.


    --
    Mit freundlichem Gruß!
    Diplom-Astronom
    Hans G. Beck
    http://www.t-online.de/home/astrobeck.jena

  • Moin Manfred,


    hab Deinen Aufruf mal oben in der Beitragsliste festgetackert, weil Recherchen dieser Art etwas Zeit brauchen und so hoffentlich mehr Besucher weiterhelfen können.


    Meine eigene Zeit in der "Astrohalle" (so hiess die Astrofertigung bei Zeiss) war etwas zu kurz, um Leuten, wie meinem ehem. Chef (Herrn Beck) etwas über die Geschichte der Astrofertigung erzählen zu können [:D]


    Aber wir haben hier ja auch junge Miglieder, die in Jena die Zeiss-Archive durchforsten können - und vielleicht auch den einen oder anderen erfahrenen Leser, der hierzu etwas beitragen kann.


    Viele Gruesse

  • Hallo,


    Meines Wissens hat die Sternwarte Radebeul "Adolph Diesterweg" verschiedene Astronomische Instrumente von Zeiss.
    Siehe hier:


    htttp://www.sternwarte-radebeul.de/instrumente.htm


    Da die Sternwarte seit den 50er Jahren existiert, könnte
    man da vielleicht etwas über Zeiss Instrumente der letzten 50 Jahre etwas in Erfahrung bringen.


    Gruß Torsten

  • Hallo,


    nunja, mein Prof. für Konstruktion an der FH ist ein alter Zeissianer und war dort lange in der Konstruktion tätig. Allerdings nicht im Optikbereich. Vielleicht hat er aber trotzdem mal an was astronomischem herumkonstruiert oder kennt seine Kollegen.
    Werde ihn nach den Semesterferien mal drauf ansprechen, bzw ne Mail schicken.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo Manfred,


    von 1962-64 war ich Konstrukteur in der Astroabteilung (FEK AS). Chef war Herr Jensch.
    Wegen der nur 2 Jahre kann ich kaum etwas beitragen, und der abgebildete Katalog wird auch wenig hilfreich sein:



    (Am Okular: Herr Jensch!)


    Aber vielleicht ist er doch nützlich, Herr BECK hat ihn nicht, wird aber eine direkte mail mit Bild von mir nicht öffnen. Oder sollt ichs doch versuchen?


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!