5.PK - Abitur - Themenfindung

  • Hallo alle zusammen!


    Demnächst steht meine Themenangabe für meine Präsentationsprüfung im Abitur an. Ich habe schon ein Thema gefunden was mich sehr interessiert und meine Lehrerin ist auch bereit dies zu unterstützen:


    extraterrestrische Kolonisation am Beispiel Mars - Inwiefern ist eine permanente Siedlung auf dem Mars möglich und realisierbar?


    Dazu würde ich dann mehrere physikalische Aspekte betrachten:
    - die geringere Schwerkraft und das geringe bis nicht existente Magnetfeld ---> Knochenstrukturen des Menschen (porös, evolutionäre Prozesse, Mutationen?)
    - Terraforming als Mittel zur Kolonisierung
    - Alternativen zum Terraforming: Blue-Green Mars
    - Fragen zu essentiellen "Dingen": Energie, Sauerstoff, Wasser, Nahrung, Städte, Internet etc
    - Wie kommt man zum Mars: Raketenmodelle, Funktionsweise, Orbit
    - Gründe für mögliche Kolonisationen; Supernovae, Gammablitzstrahlen, Asteroiden, Sonnensturm, Umkehrung des Erdmagnetfeldes, nahe schwarze Löcher, außerirdisches Leben ----> Great-Filter-Theorie
    etc.
    Es gibt echt viele Themen, die man anschneiden bzw. näher besprechen könnte.


    Allerdings stellt sich nun die Frage, ob das Thema so auch vom Fachbereichsleiter genehmigt wird, da es als Themenbeschreibung recht wage ist und man sich nicht unbedingt vorstellen könnte, wie komplex das Thema ist.


    daher bräuchte ich einige "back-up"-Themen, die sich auch im Bereich der Astrophysik ansiedeln; das Referenzfach ist dabei Biologie.
    Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr einige Themenvorschläge hättet.

  • Hallo baldiger Abiturient!


    Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du das Abitur ablegst? In Niedersachsen ist es wohl nicht, so dass mir die curricularen Rahmenbedingungen fehlen. Dauer der Prüfung wahrscheinlich 20min-30min, oder?


    Für eine Präsentationsprüfung im Abitur ist das Thema, aus meiner Warte, tatsächlich deutlich zu weit gesteckt; insbesondere wenn das Referenzfach Biologie ist. Oder du arbeitest mit einem Thesenpapier, was ich im Rahmen des Abiturs aber nicht kenne (erst im Studium). Ziel ist es eigentlich, dass du in einer Prüfung zeigst, dass du dich mit einer konkreten Fragestellung intensiv auseinander setzen kannst und eben nicht hier und da etwas tangierst.


    Die Frage ist, wo legst du deinen genauen Schwerpunkt? Jeder deiner genannten Aspekte wäre schon genügend Inhalt für eine Prüfung.


    Ein Thema könnte aus meiner Sicht zum Beispiel lauten (Biologie und Raumfahrt):


    "Bemannte Marsmissionen - Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf das Genom des Menschen"


    Viele Grüße und Erfolg


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de


    12. PaS am 17. Oktober 2015 in der Sternwarte Neuenhaus

  • Hallo Wattney,


    ein nicht ernst gemeinter VorschalG.Im Augenblick läuft doch der Film "der Marsianer", hier geht es ja um das Überleben auf dem Mars. Hier wird ja auch beschrieben dass der Marsianer hier ich glaube Kartoffeln züchtet. Das wäre doch mal ein Thema, ob dies so sein kann und fällt auch in den Bereich Biologie ;)
    gruß
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!