ASI120MC zeigt nur SW

  • Hallo Freunde,


    ich hab da ein kleines Problem mit meiner neu erworbenen ASI120MC.
    Wenn ich diese anschließe und Firecapture öffne kann ich sie zwar auswählen
    aber sie zeigt nur SW und die Reiter für die Farbeinstellungen sehe ich in der Software erst gar nicht.
    Kann mir jemand ein paar Screenshots schicken damit ich erst einmal die richtigen
    Grundeinstellungen für die Kamera habe? Das wäre sehr nett von euch.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    ich schau mir das nachher bei meiner ASI 120 MC an. Ich weiß, dass man mit Firecapture und der ASI 120 MC auch Farbe aufnehmen kann, da sowohl der Andreas wie ich auch das geschafft haben [;)]. Das erste Mal ist die Aufnahme aber im Debayermodus gelaufen, das war dann auch so eine Farbaufnhame mit "S/W". Ich hab mich da nicht weiter beschäftigt.
    Für erste Tests gibt es auch AMcap als einfachst Programm.
    Meistens verwende ich Sharpcap 2. Das ist noch einfacher und konfortabler zu bedienen.


    Ich schaus mir aber nachher gleich an mit Firecapture.
    Servus,
    Roland

  • OnTheFly Debayern - sprich - "Farbe" aufnehmen kostet nur Rechenzeit und damit FPS .. einfach 16Bit anschalten, und Debayern ausschalten - AutoStakkert2 kann direkt beim Stacken debayern - also die Farbe herstellen.


    Jonas

  • Hallo Armin,
    In FC musst Du die "Debayer" Option aktivieren, damit Du Vorschau und Aufnahme in Farbe bekommst. Ich weiss nicht welche Version Du verwendest aber in v2.3 ist das rechts in den Optionen zu finden (in 2.4beta is das Layout komplett anders). Für die korrekte Anzeige muss Du in den Debayer-Einstellungen (http://firecapture.wonderplane…ngs.html#Settings_Debayer) das richtige Bayer-Muster verwenden. Ich glaube die ASI120MC hat "BG". Farbbalance mit WBlue und WRed in den Kamera-Einstellungen (Zahnrad-Button rechts neben Gamma in v2.3).
    Ich empfehle allerdings nach der Farbkorrektur wieder monochrom im RAW-Format aufzunehmen und das Debayern anschliessend in AutoStakkert während des Stackens zu machen. Das reduziert die Dateigröße und der Algorithmus den Emil in AS verwendet ist ganz ausgezeichnet ("Debayer-Drizzle").
    Gruß,
    Torsten

  • Hallöchen,


    hat bis jetzt geklappt dank eurer Tipps. Bis hierher alles gut. Nur eines kommt mir etwas seltsam vor.
    Im Vorschaubild und in der Aufnahme in Farbe habe ich ein recht grobes Treppchenmuster an diagonalen
    Kanten welche wohl aus den einzelnen Pixeln resultieren.
    Normalerweise dürfte man diese doch ohne in die Vergrößerung zu gehen gar nicht sehen, oder?


    Gruß Armin

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, äh 3 Jahre möchte ich nicht unbedingt ein neues eröffnen und versuch mein Glück hier :)
    Ich hab bei der Aufnahme ebenfalls so ein komisches "Raster" im Bild. Ich glaube fast nicht, dass das von der Vergrößerung der doch recht geringen Aufnahme der Kamera ist. Weiß jemand was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!