Krebsnebel und EBV-Problem

  • Liebe Astrogemeinde [:)]


    Ich möchte euch hiermit meinen Krebsnebel (M1) von letzter Nacht zeigen. Insgesamt sind zwar 6h Belichtungszeit zusammengekommen, aber ich musste fast 60% der Bilder verwerfen, da es doch sehr windig war und viele Bilder deutliche Ausreisser aufwiesen. Trotzdem konnte ich 18 Bilder verwenden [:)]


    Die Aufnahmedaten sind wiefolgt:
    - NEQ6 mit PHD-Guiding (80/400 Achromat + QHYCCD5-II)
    - Bresser Messier 203/1000 + Baader MPCC
    - Canon EOS500D(a)



    hier nochmal in voller Auflösung http://www.astrobin.com/full/69764/0/?real=&mod=


    Die Aufnahme ist für die Kombination MPCC + CLS-Filter das Firstlight [:)]. Bei der Farbgestaltung habe ich aber noch so meine Probleme. Der CLS-Filter (leider bei mir hier nötig - dafür gehen jetzt aber auch 10min Belichtungen) hat doch einen ziemlich heftigen Einfluss auf die Farbbalance. Ich habe daher Tagsüber einen manuellen Farbabgleich mit der Kamera und dem Filter gemacht. Die raw-Bilder sind jetzt schon relativ ausgeglichen, wie sie aus der Kamera kommen. Wenn man aber jetzt versucht, die Nebelstrukturen herauszuarbeiten, dann kriegen einige Sterne einen ziemlich unansehnlichen türkis-Stich. Hier mal ein 1:1 crop aus dem Bild (links vom Nebel)



    Ich habe die Bearbeitung nur mit Fitswork und Aperture (16bit TIFF) gemacht. Habt ihr Tipps für mich, wie ich diesen Farbeinschlag loswerde?


    Viele Grüße und clear skies,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    prima Aufnahme, saubere Nachführung! Das Problem mit dem CLS-Filter kenne ich auch...
    Elegant ist die Bearbeitung mit StarTools: Das Programm kann ich sehr empfehlen, ist allerdings nicht kostenlos.
    Im Demo-Modus kannst du alle Funktionen mal ausprobieren, nur leider nichts abspeichern.
    Unter Color -> Cap Green to Braun auswählen und schon sieht der Ausschnitt so aus:


    <hr noshade size="1">






    VG
    Christian

  • (==&gt;)Chrsitian:


    ja, ich bin auch stolz auf die saubere Nachführung [:)] Leider hat der Anspruch auf punktförmige Sterne auch die Hälfte meiner Bilder gefressen [B)] [;)]


    Aber zu meiner eingentlichen Frage: Ich habe mir nach deiner ziemlich überzeugenden Überarbeitung meines outtakes mal die Startools genauer angesehen. Das ist ja wirklich ein ziemlich mächtiges Werkzeug! [:0] Ich hab mein Originalbild mal damit durch die Mangel genommen und bin echt beeindruckt, was da noch geht! Ich versuche mal noch rauszukriegen, was bei dem Bearbeitungsschritt passiert und werde mir sie dann vllt sogar zulegen. [:)]


    Also Danke für den Tipp!


    (==&gt;)Jonas: Dass der IDAS dem CLS farbtechnisch überlegen ist, ist mir leider erst bei der Suche nach einer Lösung für das Farbproblem aufgefallen. Wenn ich (wie mit den Startools) eine Möglichkeit gefunden hab, das Problem elegant zu lösen, bleibe ich beim CLS. Der IDAS ist ja mal locker 100EUR teurer [B)]


    Viele Grüße,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!