ältere Zeichnung von Bullialdus

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich ja eingefleischter Deep-Sky-Beobachter, eigentlich... Aber in erster Linie fühle ich mich als Amateurastronom, der sich für viele Teilbereiche begeistern kann - so auch für den Mond und ihn zeichnerisch darzustellen. Auf der Kugel gibts eifach so wahnsinnig viel zu entdecken, dass man ihn nicht links liegen lassen sollte. Schon vor 2,5 Jahren habe ich Bullialadus gezeichnet, das Bild findet ihr hier:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/bigpic.php?bid=1588
    Die Zeichnung am Teleskop entstand mit Bleistift auf kariertem Papier, die Reinzeichnung ist mir verschiedenen grauen Farbstiften auf vanillefarbenen Fotokarton ausgeführt. Vanille kommt der käsigen Farbe des Mondes einfach am nächsten.
    Die Vergrößerung damals war knapp 420-fach an meinem 12"-Newton, Seeing mittelprächtig.
    Über Kommentare und Kritik würde ich mich freuen, auch über die Vorstellung Eurer Zeichentechnik am Mond.

  • Hallo Daniel,
    das ist eine sehr schöne Zeichnung! Nur wer sich selbst einmal an Mondzeichnungen versucht hat, weiß das einzuschätzen. Auch dass Du Deine Zeichentechnik so detailliert beschrieben hast , finde ich gut.
    Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Orientierung von Aufnahmen oder Zeichnungen.
    Deine ist kopfstehend = astronomisch orientiert, das verrät den Profi.
    Nur dass an dem Pfeil nichts steht, würde ich kritisieren. Er zeigt nach Norden. Wenn nichts dran steht, ist man aber eher geneigt anzunehmen, dass er in Rotationsrichtung (ist in dem Fall am Mond unsinnig) oder in die Richtung zeigt, in die das Objekt das Gesichtsfeld verlässt (das wäre dann W, auf dem Mond aber Osten!). Perfekt wäre es, ein N anzuschreiben und schon wird klar, was los ist. Bei einem Newton ist ja davon auszugehen, dass kein Spiegelbild vorliegt (obwohl es ja im eigentlichen Sinne des Wortes ein "Spiegel"-Bild ist!
    Alles Gute fürs Neue Jahr!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur dass an dem Pfeil nichts steht, würde ich kritisieren. Er zeigt nach Norden. Wenn nichts dran steht, ist man aber eher geneigt anzunehmen, dass er in Rotationsrichtung (ist in dem Fall am Mond unsinnig) oder in die Richtung zeigt, in die das Objekt das Gesichtsfeld verlässt (das wäre dann W, auf dem Mond aber Osten!). Perfekt wäre es, ein N anzuschreiben und schon wird klar, was los ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ey, da sagst du was... Ich hab da nie drüber nachgedacht, weil es selbstverständlich für MICH war. Das werde ich noch ändern. Vielen Dank für den Hinweis!


    Guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!