Bewertung von Gebrauchtartikeln aus Marktpl.

  • Hallo,
    ich würde gerne als Anfänger eine Hilfestellung beim Kauf von Gebrauchtartikeln aus diesem oder anderen Foren haben, sehe darin
    aber eine mögliche Verletzung der Etikette. Wie wird das hier gehalten?
    Danke für Antwort
    Uli


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Uli,


    solange die Fragen und Antworten darauf in sachlicher neutraler Form kommen spricht nichts dagegen. Wenn du also irgendwo was angeboten siehst, dir aber nicht sicher bist, ob der Preis zum Objekt passt/angemessen ist dann frag ruhig. Vermeidet Fehl- oder überteuere Käufe. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Uli,


    im Astronomie-Gebrauchtmarkt geht es zu wie auf einem richtigen Flohmarkt - von supergünstigen Schnäppchen bis hin zu überteuertem Schrott ist alles dabei. Schließlich ist ja auch die Motivation der Verkäufer breit gefächert: Der eine gibt das Hobby auf und möchte seine Sachen einfach nur schnellstmöglich an den Mann oder die Frau bringen, egal zu welchem Preis. Jemand anders holt sich das nächstgrößere Gerät und verkauft das kleinere um eine Anzahlung zu haben, der nächste hat irgendwas gekauft bei dem sich herausstellt, daß er es gar nicht braucht. Wieder andere versuchen nach einer Erbschaft den Dachbodenfund loszuwerden, mit dem sie gar nichts anfangen können. Gerade bei Ebay trifft man besonders häufig auch auf Billigteile, mit denen man gar nichts anfangen kann und die der Verkäufer deswegen wieder loshaben will. Da ist es klar, daß gerade Einsteiger nur schwer beurteilen können, was von einem einzelnen Angebot zu halten ist. Ist der Preis angemessen? Hat der Vorbesitzer die Sachen pfleglich behandelt? Ist alles vollständig? Braucht man das Teil überhaupt?


    Das wichtigste hat Stefan schon gesagt. Gerne kannst du fragen und Erfahrungen zu angebotenen Teilen einholen, den Preis einschätzen lassen lassen oder ein Astrotreff-Mitglied aus deiner Nähe bitten, dich bei einer eventuellen Besichtigung vor Ort zu begleiten. Die Diskussion sollte sachlich bleiben, sowas wie "User x verlangt immer Mondpreise" oder "User y hat nur Schrott im Angebot" wollen wir hier nicht lesen. Auch sowas wie "User z hat mit dieses oder jene Teil verkauft und es ist kaputt, aber er will mir mein Geld nicht zurückgeben!" gehört hier nicht her sondern muß privat geklärt werden.


    Hellhörig solltest du außerdem werden, wenn du unaufgeforderte Angebote per PN erhältst - das gilt übrigens auch für eine Kaufberatung bei Neuteilen! Jemand der dir per Email schreibt "Hey, ich hab in Thread xy gelesen, du interessierst dich für dieses oder jenes - ich hätte da was" oder "... da gäbs auch noch dieses oder jenes Teil, aber im Forum möchte ich dazu nix sagen", der scheut die öffentliche Diskussion über Vor- und Nachteile des von ihm "beworbenen" Teils und ist womöglich sogar selber als verdeckter kommerzieller Anbieter unterwegs. Solche Aktivitäten solltest du daher der Forenleitung melden.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!