Dobson Planetenkamera

  • Hallo zusammen


    Ich hab mal hier im Forum aufgeschnappt, dass man auch mit einem Dobson Fotos machen kann, wenn auch nur von Objekten aus unserem Sonnensytem. Nun meine Frage:
    Wäre es besser eine spezielle Webcam (wenn ja welche?) zu kaufen, oder soll ich mir lieber einen Adapter besorgen, um mit meiner Digicam direkt durchs Okular zu fotographieren?


    Hier noch ein paar Fakten:
    Beobachte notgedrungen aus der Stadt heraus,
    Besitze einen 8" Dobson von ICS,
    Favorisiert werden Planeten (Jupiter, Saturn, evtl. Venus) und natürlich der Mond


    Freue mich schon auf eure Antworten


    Chris

  • Hi Chris


    Das was du vorhast mache ich seit ca. einem Jahr, nebenbei beim Spechteln. Erst am 6" Dobson, jetzt am 10"er. Ich hänge hier auch in der Stadt fest, mitten im Zentrum, keine guten Bedingungen. Trotzdem sind Aufnahmen möglich. Mit Digiklemme und Kamera kannst du Afokal die hellen Planeten und den Mond Filmen. Digiklemme und Kamera klemmt man an ein möglichst kurzbrennweitiges Okular, so um 4-9mm.
    Man sollte darauf achten, dass das Objektiv der Kamera möglichst nah am Okular ist ohne es zu berühren.
    Optischer Zoom der Kamera auf V-Max. Dann filmt man wie der Planet durch das Okular läuft, Grundlage für die spätere EBV. Der Umgang mit der Digiklemme ist etwas fummelig und ohne Nachführung hat man auch nur ein paar Sekunden Film zum bearbeiten. Das ist halt nicht jedermans Sache. Alles ist halt etwas wackelig und windig sollte es auch nicht sein [:)].


    Ein paar Bilder von mir sind hier im Forum. Da kannst du schauen ob das deinen Vorstellungen genügt.


    LG eine schönes Fest&CS
    Nick

  • Oh danke erstmal für eure Mitteilungen :)
    Also reicht eine Digitalkamera?
    Ich weiß, dass die Bildbearbeitung oft unterschätzt wird. Wie lange sitzt man denn dann beim stacken? Ich meine es sind ja nur kurze Filme (wie Aufeome schon erwähnt hat)

  • Hallo Chris


    Dieses Mondbild ist mitten in Berlin entstanden. Mit einer EOS 450D an einem
    12" Dobson 1500 mm Brennweite, ISO 400 und 1/400 Sekunden belichtet. Es ist
    ein Einzelbild, etwas beschnitten und nachgeschärft.



    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • An den paar Sekunden Clips aus der Digicam(bei mir Sony DSC WX50)sitze ich schon eine weile. Je nach Material und Objekt kann das gut mal ne Stunde dauern bis etwas dabei heraus kommt. Pro Bild!
    Überspielen, konvertieren, schneiden, stacken, bearbeiten mit den jeweiligen Programmen geht mit der Zeit ganz gut von der Hand dauert aber. Ob etwas "reicht" liegt immer von den Ansprüchen ab, die man an etwas/sich stellt.


    Hier mal 2 Planeten als Beispiel.




    LG&CS
    Nick

  • Oha Respekt vor euch beiden, echt geniale Bilder.
    Hätte nicht gedacht, dass das mit der Digicam so gut funktioniert, hab gedacht, dass ist eher eine Notlösung.
    Also echt gelungene Bilder!

  • Hallo Chris,


    hier mal ein paar Beispiele von mir: Saturn am 203/1830 Dobson mit Sony DSC W1 mpeg Video 640x480 mit ffmpeg in Einzelbilder zerlegt und mit Autostakkert und Giotto weiterverarbeitet:
    <center></center>


    Dann ein Mondmosaik mit Spiegelreflex am 230er Dodson:
    <center></center>


    Hier noch zwei Aufnahmen mit einer Logitech Webcam:


    <center></center>


    <center></center>


    Das alles natürlich ohne Nachführung und vom Hof zu Hause, mitten in einer Kleinstadt. So ein Dobson ist schon ein geniales Ding. Viel Spaß damit,


    Viele Grüße, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!