12" der Erste

  • Hallo werte Spiegelschleifer,


    wie man am Titel erkennen kann, ist dies mein erster Spiegel den ich schleife.


    Beim Schleifen werde ich von ein paar Kollegen unterstützt die schon mehrere Spiegel geschliffen haben.
    Daher durfte ich auch den langen Weg beim Schleifen des 12,5“ Spiegels gehen der nicht an der Flex vorbei führt und ein wenig entlastet.


    Der Spiegel soll auf F6 geschliffen werden welches eine Pfeiltiefe von etwa 3,2mm entspricht.
    Zur Zeit bin ich bei 2,3mm und habe etwa 4 Kg Schleifmittel K60 verbraucht [xx(], geschliffen wird mit wenig Wasser, so dass es eher nasser Sand ist, aufgestreut wird in der Mitte des Tools, es wird mit 30-50% Überhang geschliffen und MOT.


    Meine Frage wäre jetzt, ist das normal mit dem hohen Schleifmittelverbrauch oder muss ich mir Gedanken machen?
    Mit welcher Menge muss ich am ende Rechnen?

  • Hallo


    sorgen machen musst du dir wenn der Spiegel schon bis zum Rand angeschliffen ist und die Fase immer kleiner wird.
    Das K60 kannst du aber wenigstens noch einmal wieder auf den Spiegel rauflöffeln, bei K80 braucht man ungfähr 1,5x so viel wie man Glas abtragen will, aber K60 ist vom Geräusch nach auch sehr viel schneller verbraucht


    Gruß Frank

  • Hallo Martin,


    ich würde sagen da gibt es Potential nach oben. Zum Vergleich: Stathis liefert mit seinem Schleifset für 12“ 1,8 Kg K80. Damit hab ich sowohl meiner 300ter als auch fast komplett meinen 8“ ausgehöhlt.


    Knapp 50% Spiegeldurchmesser ist ok. Mehr kippt. Teelöffel Karbo verteilen, ein paar Spritzer Wasser dazu und dann mit viel Druck bis es aufhört zu knirschen. Dauert vielleicht 20 – 30 Sek. Ich hab den Schleifschlamm dann immer abgewischt und neu bestückt. Andere bestücken ein paar mal ohne abwischen. Zuviel Schlamm macht es aber ineffektiv.


    Gruß
    Kay

  • Wie Kay bereits schreibt, hast du einem ziemlich hohen Schleifmittelverbrauch. Mögliche Ursachen sind:


    1. Zu wenig seitlicher Überhang. Das schleift den Rand zu sehr mit, sodass der Spiegel hauptsächlich dünner wird statt dass die Pfeiltiefe zunimmt. Ist der Rand mit geschliffen? Musstest du die Fase nachschleifen? Wenn ja, musst du deutlich mehr seitlichen Überhang machen - so viel dass es gerade eben nicht kippelt.


    2. Zu wenig Druck. Der Spiegel wird gestreichelt statt geschliffen. Ein 12- Zöller braucht richtig Körpereinsatz (nicht nur aus den Armen drücken). Bei ausreichend Druck knirscht es anfangs richtig laut, nach ca. 20-30 Sekunden wird das Geräusch wesentlich leiser werden und geht bald in ein rauschen über.


    3. Zu hohe Dosierung. Das Schleifmittel verteilt sich nicht richtig, die Körner werden gegeneinander aufgerieben statt in's Glas zu "beißen". Bei einem 12-Zöller würde ich es mit 1/2 Teelöffel probieren, ein Teelöffel erscheint mir zu viel.


    4. Zu viel Wasser. Das Korn sabbert unverbraucht am Rand runter.


    5. Zu wenig Wasser. Die Körner rollen nicht richtig und "beißen" nicht in's Glas. Nach ein paar Strichen muss ein sämiger Brei entstehen.


    p.s. Nachtrag am 22.12.
    6. Übergroßes Granittool. Einige Granitsorten scheinen recht zäh zu sein und somit schleift sich das Granittool weniger schnell ab als das Glas. Daher empfehle ich, das Tool ruhig 1-2 cm kleiner als den Rohling zu machen. Durch die kleinere effektive Fläche nimmt es die Krümmung schneller an. Feinschliff und Polieren muss dann jedoch TOT erfolgen, damit der Spiegelrand genug mitgeschliffen wird. Falls man ohnehin mit der Flex zu Gange ist, kann man es alternativ natürlich gleich leicht konvex vorflexen. Das muss nicht genau sein, einfach den Randbereich freihand etwas wegflexen reicht aus - es passt sich ja ohnehin im Verlauf des Grobschliffs an.


    7. Ineffektives Schleifmittel. Das richtige Zeug heißt Siliziumkarbid, es ist sehr hart (Mohshärte 9,6) und scharfkantig. Damit ist es härter und scharfkantiger als Korund (Mohshärte 9), Quarzsand ist noch weicher (Mohshärte 7).


    Was davon könnte bei dir die Ursache sein? Erzähl mal bitte!

  • Hallo ¿?!


    Welches Tool verwendest Du?


    Glas? Granit?


    Mit Granitvolltools vertiefte sich bei mir kaum die Mitte.


    Ich erreichte die Pfeiltiefe mit MOT, Spiegelmitte ca. beim Toolrand, mittellange Striche (aber keine W-Striche nur vor und zrück) und dann alles noch im Kreis um das Tool herum.


    Hoffe es ist verständlich. [:D]


    Grüsse Robert


    Nachtrag:


  • Hallo diese beiden Punkte könnten Gründe sein:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />


    1. Zu wenig seitlicher Überhang. Das schleift den Rand zu sehr mit, sodass der Spiegel hauptsächlich dünner wird statt dass die Pfeiltiefe zunimmt. Ist der Rand mit geschliffen? Musstest du die Fase nachschleifen? Wenn ja, musst du deutlich mehr seitlichen Überhang machen - so viel dass es gerade eben nicht kippelt.


    3. Zu hohe Dosierung. Das Schleifmittel verteilt sich nicht richtig, die Körner werden gegeneinander aufgerieben statt in's Glas zu "beißen". Bei einem 12-Zöller würde ich es mit 1/2 Teelöffel probieren, ein Teelöffel erscheint mir zu viel.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe zwar einen Überhang nach vorne und Hinten, aber nicht zur Seite.


    Als Menge nutze ich einen gestrichenen Teelöffel, könnte also auch sein, das sich das Korn gegeneinander aufreibt.


    Bei Punkt 2 kann ich sagen das ich mich da voll reinhänge und mit recht viel Druck arbeite(Mein Körpergewicht ist &gt;100kg)


    Runtersabbern tu da nichts, es verteil sich schön unter dem Glas und bildet dann auch den sämigen Brei.


    Ich werde mal die Dosis um 50% verringern, ich hatte zu Anfang mit einen halben Löffel geschliffen, aber nach ca. 40Sek war es schon zerrieben, daher hatte ich die Menge auf einen Löffel erhöht.
    Ebenfalls schleife ich eher mit viel Überhang nach Vorne und hinten, beschreibe dabei ein V und drehe den Rohling dann um etwa 20°.
    Ich müsste also versuchen, mit den seitlichen Versatz zu arbeiten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bojuramartin</i>


    Ich habe zwar einen Überhang nach vorne und Hinten, aber nicht zur Seite.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du solltest mit Überhang schleifen!


    Grüsse Robert


    P.S. Aus welchen Material ist dein Tool

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Monoceros</i>
    <br />Hallo ¿?!


    Welches Tool verwendest Du?


    Glas? Granit?


    Mit Granitvolltools vertiefte sich bei mir kaum die Mitte.


    Ich erreichte die Pfeiltiefe mit MOT, Spiegelmitte ca. beim Toolrand, mittellange Striche und dann alles noch im Kreis um das Tool herum.


    Hoffe es ist verständlich. [:D]


    Grüsse Robert



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich arbeite mit Granit.
    Am Anfang hatte es sich die Mitte gut vertieft, jetzt geht es sehr langsam voran.


    Habe eine Diagramm, auf dem man den Verlauf, beim Schleifen verfolgen kann, muss mal schauen wie ich das Bild hochgeladen bekomme und hier einfügen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bojuramartin</i>


    Ich arbeite mit Granit.
    Am Anfang hatte es sich die Mitte gut vertieft, jetzt geht es sehr langsam voran.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War bei mir genauso!


    Probier es so wie ich es beschrieben habe und mach den Eddingtest!


    Das siehst Du genau wo Glas abgetragen wird.


    Grüsse Robert


    Nachtrag:


    Später wenn Du tiefer bist, dann mehr W-Striche mit Überhang!

  • Werde morgen mit mehr Überhang schleifen, mal schauen wie es dann voran geht.


    Damit müsste das Problem 1 von Stathis, die Ursache sein.


    Ist schon einleuchtend, dass man so wie ich es gemacht habe, etwas mehr Material benötigt und das ist dann auch der Grund, warum die Phase immer geringer wird.

  • Ich habe die möglichen Gründe oben noch um die Punkte 6 und 7 erweitert.


    Welche Körnung kommt bei dir als nächstes? Wenn es K80 ist, würde ich die letzten 0,5 mm Pfeiltiefe lieber mit K80 machen, da K60 doch recht große Löcher aus dem Glas bricht. Um so schneller ist die übernächste Körnung ausgeschliffen.


    Was für eine Glassorte verwendest du?
    Welche Dicke?
    Ist die Rückseite plangeschliffen?

  • Habe gerade Punkt 6 und 7 durchgelesen.


    Punkt 6 könnte ich noch mal tätig werden und das Tool etwas verkleinern.


    Punkt 7 sollte eigentlich passen, hatte in einen Beitrag K60 geschrieben, alte Gewohnheit sollte natürlich F60 sein.
    Das Schleifmittel ist Siliziumkarbid von Pieplow & Brandt (SIC GW plus).


    Zu den weiteren Fragen:
    Was für eine Glassorte verwendest du? &gt;&gt;Denke was "Standard" ist, Borosilikatglas.
    Welche Dicke? &gt;&gt; 25mm
    Ist die Rückseite plangeschliffen? &gt;&gt; Ja, ist rotationssymmetrisch Plan.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bojuramartin</i>
    <br />Habe gerade Punkt 6 und 7 durchgelesen.


    Punkt 6 könnte ich noch mal tätig werden und das Tool etwas verkleinern.


    Punkt 7 sollte eigentlich passen, hatte in einen Beitrag K60 geschrieben, alte Gewohnheit sollte natürlich F60 sein.
    Das Schleifmittel ist Siliziumkarbid von Pieplow & Brandt (SIC GW plus).


    Zu den weiteren Fragen:
    Was für eine Glassorte verwendest du? &gt;&gt;Denke was "Standard" ist, Borosilikatglas.
    Welche Dicke? &gt;&gt; 25mm
    Ist die Rückseite plangeschliffen? &gt;&gt; Ja, ist rotationssymmetrisch Plan.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe heute mit seitlichen Überhang geschliffen und was soll ich sagen, es geht schneller in die Tiefe!

  • Oh oh, nicht dass Du uns beim Schleifen unserer Zwillinge (zwischen den Jahren soll es übrigens weitergehen) überholst! Wir haben etliche Fehler gemacht und dokumentiert, eventuell kann dir der Thread ja noch helfen. Da Du aber erfahrene Kollegen an der Seite hast, mache ich mir nicht wirklich Sorgen.


    Grüße


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!