Autogiuder

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche euren Rat.
    Ich will mir den MGEN II zum guiden kaufen. Mein Equipment ist ein G-11 Montierung und ein
    ED 115/800mm Refraktor, zum guiden ist ein 150/750mm Leitrohr gedacht.
    Meine Frage nun:
    Wie verhält sich der MGEN zur G-11??
    Habe da gehört das die Konstellation so nicht unbedint passt..
    Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Hans Werner!

  • Hallo Werner


    Das funktioniert ohne Probleme. Einzig und alleine sind die original Losmandymotoren etwas schwerfällig und langsam. Ratsam wäre, wenn Du in längerbelichtete Aufnahmen gehen willst die Escapmotoren anzuschaffen. Sind die Teleskope Side by Side oder piggyback angebracht? Mich würde das Gewicht des Leitrohrs etwas stören, das wäre ein 14x70 300mm Leitrohr völlig ausreichend. Hast Du mal über OAG Dir Gedanken gemacht?

  • Hallo Hans Werner,


    Die 800mm solltest Du problemlos mit einem 8x50-Sucher guiden können. Ich würde mir kein schweres Leitrohr antun, auch wenn die G11eventuell damit klar kommt. Zwei schwere Refraktoren ohne shifting zu verbinden ist eine Baustelle für sich, die Du Dir sparen kannst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Caspar, hallo Marcus,


    --> Marcus:
    ich habe mir für die beiden Teleskope extra die nötige Montageschiene zugelegt. Die beiden Teleskope brauche ich wegen den öffentlichen Führungen die ich in meiner Sternwarte
    anbiete. Die Verbindung/Stabilität der Teleskope zur Montierung ist auch kein Problem!


    -->Caspar:
    Die Teleskope sind side by side mit diversen Laufgewichten montiert; Ja, mit OAG habe ich mich schon befasst. Benutze an meinem C-11 den Giant Easy Guider. Da macht es aber nicht wirklich Spass einen vernünftigen Leitstern zu finden. Daher bin ich wieder beim altbewährten Leitrohr gelandet.
    Wie läuft das denn mit der Ansteuerung vom MGEN hin zur G11- Steuerung? Die kann ja nur immer an eine Achse das Signal geben. Wird das evtl. zum Problem?


    Viele Grüße


    Hans Werner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!