Kometen bearbeiten

  • Hallo zusammen


    Ich hab da ein kleines Problem [:D].
    Ich hab den Kometen Lovejoy aufgenommen und das wurde nun mit DSS gestackt. 1x auf Komet und 1x auf Sterne.
    Nun wollte ich die beiden Bilder in Photoshop übereiander legen, aber zuvor muss ich ja die Sternstriche bzw. den unscharfen Kometen entfernen. Ich hab echt keine Ahnung wie ich das am besten mache [?]. Kann mir da jemand ein paar Tips geben?
    Ich hab versucht mit "Staub und Kratzer", das nimmt aber z.B. den scharfen Kometen auch mit. Mit wegstempeln siehts sch***** aus.


    Danke für Eure Hilfe [:I]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Micha


    Sorry dass ich mich erst jetzt noch melde, Weihnachten und so n'zeug [:D].


    Also dass mit dem Kometen & Sternenstacking Gleichzeitig hab ich versucht und geht leider nicht! Die Sterne werden zwar scharf abgebildet, jedoch verwischt es den Kometen trotzdem [B)]. Irgendwas mach ich falsch an den Einstellungen. Kannst Du dazu was sagen? Ansonsten steht ja immer noch meine Frage offen, wegen Photoshop und die Sterne bzw. Kometen sauber entfernen.


    Hat jemand noch ein bissl Erbarmen mit mir und kann mal erklären [;)].


    Danke und Viele Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    mit Photoshop kenne ich mich nicht so aus. Meine einzige Aufnahme von Lovejoy entstand mit einem 4/200 Pentacon Teleobjektiv. 48 Einzelbelichtungen mit je 15 Sekunden über einen Zeitraum von etwa 15 Minuten. Weiterverarbeitet mit DSS 3.3.2 - Einstellung unter Optionen -> Einstellungen -> Stackingeinstellungen -> Komet: Sterne + Komet Stacking. Das Ergebnis hier:


    <center></center>


    Sicher kein herausragendes Bild, aber Komet und Sterne sind gleichermaßen nicht verzogen abgebildet.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Wenn der KOMET bei "Komet Stacking" und "Komet & Sterne Stacking" VERWISCHT ist, hast Du ihn nicht richtig markiert:
    Du musst ihn im 1. Bild markieren, im letzten Bild markieren und in einem weiteren Bild markieren. Letzteres musst Du explizit als Referenzbild setzten.


    Dann: Die Sternenstriche kriegst Du zumindest sehr stark unterdrückt, indem Du beim Addieren eine der Sigma-Clip-Optionen benutzt. Dann kriegst Du beim Komet-Stacking einen Kometen ohne nennenswerte Sterne.


    Ebenso wird der Komet etwas unterdrückt, wenn Du das Bild mit den scharfen Sternen mit einer Sigmaclip-Option erzeugst.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!