EQ-1 Montierung

  • Hey,
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen was ihr von der EQ-1 Montierung, in meinem Fall am Celestron 114/900, welches ich mir zulegen möchte, haltet. Untauglich oder nicht? Freue mich auf antworten
    Leon :)

  • Hallo Leon,


    Die EQ-1 ist kaum zu etwas zu gebrauchen, außer vielleicht um im Garten Blumen daran fest zu binden. Theoretisch könnte man sie mit einem Nachführmotor für die Rektasentionsachse versehen (gibts bei TS) und dann einen Fotoapparat mit einer kurzen Brennweite dran (max. 50mm) für Astrofotografie mit kurzen Belichtungszeiten verwenden. Allerdings würde ich praktisch auch dafür die EQ-2 vorziehen, die doch deutlich stabiler ist und der dafür verfügbare Motor läuft auch genauer.


    Deinen 4,5"-Newton solltest Du besser zu einem Dobson umbauen, dann hast Du wesentlich mehr Freude damit. Hier findest Du ein paar Beispiele für Selbstbauten mit kleinen Newtons:
    http://www.zellix.de/selbstbau/kldobson.htm
    Vor allem das Teleskop ganz unten auf der Seite sollte für Dich interessant sein.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi
    Ok danke für den Tipp eine EQ-2 kam für mich auch schon infrage, nur ist sie relativ teuer, soweit ich weiß.
    Zu einem Einsen umbauen dachte ich mir noch nicht, leider bin ich handwerklich nicht so begabt :) Gruß leon

  • Hi Leon,
    das Teil fällt wohl eher in die Rubrik "Altmetallverwertung", sorry.
    Schau mal hier, hab ich grad durch Zufall gefunden, guck dir mal das Video an und achte mal drauf wie das Teil wackelt sobald er anfängt daran rumzufingern, ist eigentlich selbsterklärend.
    http://www.astroshop.de/omegon…op-n-114-900-eq-1/p,11266


    Ich selbst hatte mal bei ebay günstig nen 90/900 Refraktor auf EQ2 geschossen, nur so für mich selbst zum testen.......das Teil kannste genauso und komplett vergessen, also die EQ2!. Hatte auch schon nen 90/900 Refraktor auf Bresser EXOS1(EQ3) zur ansicht, die Monti machte einen ganz brauchbaren und soliden Eindruck, und trotzdem war an fokussieren ohne wackeln nicht zu denken.
    Unter einer EQ3 solltest du da echt nicht anfangen,besser noch ne EQ5(vielleicht gut gebraucht?) wenn es denn Parallaktisch sein soll/muss. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, ehrlich.
    Die unvermeidbaren Dobson Empfehlungen überlass ich dann mal denen die einen haben ;)


    Gruß
    Rolf

  • Ja eine gebrauchte EQ5 wäre möglicherweise eine Idee :)
    Vorerst muss ich aber mt der EQ1 auskommen.. Leider
    Gäbe es den gleich gute Möglichkeiten gegenüber der parallaktischen Montierung?
    Leon

  • Hallo Leon,


    Nur um einem Missverständnis vorzubeugen: ich empfehle die EQ-2 AUSDRÜCKLICH NICHT für Deinen Newton, auch die ist mit dem Gewicht deines Tubus überfordert. Als parallaktische Monti ist alles unter NEQ-3 ein fauler Kompromiss.
    Bau Dir einen Dobs. So schwer ist das nicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Danke für deinen Rat und ich glaube das ist auch die beste Möglichkeit denn soweit ich weiß gibt es keine anderen Montierungen die weniger kosten
    Schade eigentlich :(
    Gruß leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!