Das allerletzte...

  • Ich hoffe zwar nicht, dass der Bildverarbeitungsworkshop DAS LETZTE ist, aber er ist zumindest die letzte angekündigte GvA-Veranstaltung 2013 - es gibt ja aber vielleicht ein paar Beobachtungsaktionen in Hamdeloh zwischen den Jahren - wer weiß.


    WANN: Do. 19.12.2013 19:30 Uhr
    WAS : Video-Astrofotografie-Workshop
    WO: Kirchenzentrum Feste Burg Otto Grot Str. 84-88. 21035 Hamburg.
    Der Ort ist gut erreichbar (S-Bahn Allermöhe, 16 Minuten ab Hauptbahnhof, 5 Minuten Fußweg, oder direkt an der BAB-Ausfahrt Neu-Allermöhe-West. Ausreichend Parkraum ist vorhanden.


    WAS NOCH? Es findet gleichzeitig der Spiegelschleifworkshop statt.




    Beim Videoworkshop der GvA könnt Ihr lernen, wie man Mond, Planeten, Sonne und Deep-Sky-Objekte mit Videokameras, Webcams und Digitalkameras (DSLRs) aufnehmen kann. Es steht die Weiterverarbeitung mit Programmen wie Registax, Deep-Sky-Stacker, Fitswork im Mittelpunkt. Wir sind kein Haufen "alter Hasen", sondern lernen ständig hinzu. Wie üblich: Jeder ist herzlich willkommen, und man kann bei uns jederzeit "einsteigen" oder "hereinschnuppern", ob er bei uns Mitglied ist oder (noch) nicht. Wichtig: Wer Material (unbearbeitete Rohbilder hat), bringe sie einfach mit!


    Themen: Jupiter in Erdnähe, Tipps und Tricks. Ansonsten: Bringt Eure Rohdaten mit - sie sind dann unser Thema.


    Noch ein Hinweis: Es gibt ja inzwischen auch unseren Deepsky-Imaging-Workshop. Lohnt es sich, da noch zum alten "Videoworkshop" zu kommen? Wir meinen: JA! Natürlich wird der Videoworkshop durch den neuen Deepsky-Imaging-Workshop nicht ersetzt, sondern es ein Bereich im neuen Workshop sehr stark vertieft, der im Videoworkshop viel zu kurz kam. Einerseits kann man jetzt mehr Raum auf Fragen der Bildaddition (Deepskystacker) verwenden, und natürlich auch das klassische Thema (Mond, Planeten Webkämmen) nicht vernachlässigen. Deepsky-Bilder kann man natürlich auch nach wie vor zum Videoworkshop mitbringen. Ich stell mir das auf Dauer so vor, dass nach ein paar Terminen Deepsky-Imaging-Workshop man auch sehr viel workshopartiger (also SELBER) eigene Bilder im Videoworkshop verarbeiten kann.


    Man sieht sich Donnerstag in Allermöhe


    Hartwig Lüthen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!