GSO Ritchey-Chrétien, 6"

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat einen RC 6" OTA von GSO zu verkaufen und auch mir angeboten. Da ich mittlerweile viel Astrofotgrafie betreibe, interessiere ich mich schon dafür. Meine Frage: Wie sieht es mit dem visuellen Nutzen eines RC aus? Auf den Hompages der Händler, ist das natürlich wieder ein sowohl als auch System, also fotografische und visuelle Nutzung. Aber bevor ich mir was an die Montie binde ;-), was nachher nur Frust bringt, wollte ich zunächst mal im Astrotreff nachfragen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Optik, auch im visuellen Bereich? Mir ist natürlich klar, dass es die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt.


    Besten Dank
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ich habe den groesseren Bruder, 250/2000, in meiner Sternwarte im Einsatz. Obwohl ein RC mit seiner grossen Abschattung sicher nicht visuell die erste Wahl ist, war ich dennoch ueber die hohe Bildqualitaet erstaunt. Auch am Planeten geht einiges, wobei der RC im Vergleich zu einem Orion Optics OMC250 (250/2250 Subaperturemaksutov, angeblich 98% Strehl) eindeutig die bessere Figur abgab.


    Allerdings ist Dein Geraet mit f/9 bereits ziemlich langbrennweitig. 1.35m muessen da nachgefuehrt werden, aber wenn Du eine gute Montierung (am besten mit Autoguider) hast, ist das kein Problem.
    f/9 ist zwar relativ langsam (fuer meinen f/8 habe ich deshalb den 0.67x-Reducer von Astro Physics im Einsatz), aber der Vorteil ist der hoehere Abbildungsmasstab gerade fuer kleinere Galaxien oder planetarische Nebel.

  • Hallo Ralf!


    50% Obstruktion sind natürlich bei hohen Vergrößerungen, also visuell,
    nicht das Gelbe vom Ei. Visuell deep sky mit üblich kleinen Vergrößerungen ist völlig okay. Fotografisch wird das Ding interessant, wenn du den preiswerten Astro Physics 0.65 Reducer nimmst, der bei meinem 8" GSO RC sehr gute Arbeit leistet. Dann liegst Du bei Blende 5.9 und
    knappen 900 mm Brennweite, da läßt sich noch entspannt fotografieren.
    Gruß


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!