Virtuellen COM-Port zuweisen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun alle Hürden genommen habe und meine HEQ5 stabil über Draht ansteuern kann möchte ich den nächsten Schritt gehen und über einen Bluetooth Adapter verbinden. Laptop findet den Adapter auch, leider kann ich die Software, mit der ich den Adapter konfigurieren kann nicht starten, da diese den Adapter nur auf COM1 und COM2 sucht. Also muss ich den vom Betriebssystem vergebenen COM-Port des Adapters (derzeit 8 und 10) ändern. Problem ist, das es ein virtueller Adapter ist, den man über den Gerätemanager nicht konfigurieren kann. Hat da jemand eine Idee, wie ich COM Ports zuweisen kann?

  • Hallo


    wenn du mal in den Gerätemanger gehst und dort bei Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt kannst du alle dort befindlichen Com Ports löschen.
    ein neu installierter wird die erste freie Adresse belegen.
    Problem ist das com1 und com2 wohl schon vom Bios oder Win reserviert sind, da weiß ich nicht wie du da rankommen kannst


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    COM1 und COM2 wird mir von diversen Tools als frei angezeigt. Die waren mal belegt, aber nicht vom System und sind mittlerweile freigeschaufelt.
    Nur belegen kann ich sie nicht. Jetzt kommt noch dazu, das der Bluetooth Adapter nicht mehr wie vorher COM8 und COM10 belegt, sondern COM3 und COM4 und wenn ich ihn starten will bekomme ich die Fehlermeldung, das keine Dienste gestartet sind. Hier fliegt gleich was aus dem Fenster :(

  • Hallo Carsten


    Deine Adapterconfigurationssoftware ist und war wohl nie windowskompatibel


    Com1 ist glaube ich mit der Uhr belegt oder irgend sowas
    Com 2 ist eigentlich der erste nutzbare Port auf dem Mainboard, früher mal auch mit Buchse rausgeführt, später gabs nur noch Pfostenstecker im Innerem, bis man das auch weggelassen hat.
    Muß aber wohl noch im Bios verankert sein, vielleicht mal sehen ob du im Bios eine neue Adresse vergeben kannst oder ob sie frei wird wenn du den Comport abschaltest falls das geht. Aber da fische ich eher im Trübem.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich zitiere mal den Autor: "COMPortMan läuft unter Windows 2000, XP, Server 2003, Vista, Windows 7 und Server 2008."
    Die Systemgeräte wie Uhr etc. belegen zwar IRQ´s, aber COM-Ports wäre mir neu. BIOS finde ich auch nichts zu COM, nur IRQ´s.

  • Hallo


    onboard serial Port 1 belegt vom Bios her 3F8h
    und Port 2 auf 2F8h
    die funktionieren auch unter Dos, werden vom Bios in TSR Speicher geschrieben schon bevor Windows startet, ist kein Wunder wenn du unter Windows da nicht ran kommst, ist ähnlich dem Vesatreiber der zB. überhaupt erst etwas ohne Windows auf dem Bildschirm anzeigt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!