Celestron Nextimage 5

  • Hallo zusammen
    Ich habe mir vor einigen Tagen eine Celestron Nextimage 5 gekauft und wollte mit meinem 10" Reflektor Jupiter filmen. Leider wurde das Bild total überbelichtet und es war nur eine runde weisse Scheibe zu sehen. Kennt sich jemand mit dieser Kamera aus und kann mir sagen ob ich bei den Einstellungen etwas verändern kann um die Wolkenbänder sichtbar zu machen? Leider ist das Betriebssystem nur auf englisch. Wie ihr sicher bemerkt habt bin ich im Bereich Fotografie ein totaler Laie, hab mich bisher nur ein bisschen mit einer Spiegelreflex versucht. Bin für jeden Tip extrem dankbar.
    Gruss
    Ivo

  • Hallo Ivo,
    mit welchem Programm betreibst du die Kamera denn?
    Um die Wolkenbänder sichtbar zu machen musst du die Belichtungszeit und/oder den Gain(=Verstärkung) herunterdrehen. Schau mal ob du irgendwo entsprechende Regler oder Schaltflächen findest.
    Grüße, Markus

  • Hallo Ivo,


    ich hatte diese Kamera auch. Wenn du sagst es ist überbelichtet dann hast Du die Aufnahme verhauen.
    Auf welchem F Faktor nimmst Du auf? Benutzt Du eine Barlow? Die Belichtung darf nur so hoch sein das Du Konturen
    bei der Aufnahme siehst. Nicht darüber hinaus. Du hast ja Regler im Programm. Gehe mal am besten auf den Mond, dann den Gain auf 50 (auf mehr würde ich auch nicht gehen) dann benutzt Du den Regler für die Belichtung. Je niedriger der Regler ist, desto geringer ist die
    Belichtung und um so höher werden die Frames. Teste es am Mond aus und dann taste dich beim Jupiter weiter ran bis Du die Bänder
    am Jupiter siehst. Dann sollte das auch mit der Belichtung klappen.

  • Hallo Ivo,


    das englische Handbuch ist schon ziemlich dürftig, was die Tips zur Aufnahme angeht. Da versäumst Du nicht viel. Wichtig ist noch, dass natürlich bei Belichtung und Gain auf keinen Fall Auto angekreuzt sein sollte. Wie oben schon erwähnt, den gain erst mal moderat einsetzen, und alles über die Belichtungszeit regeln. Falls ein Gamma Regler auftaucht, auf keinen Fall benutzen, bzw. auf der Grundeinstellung (vmtl. 100) belassen.
    IC Capture hat auch ein primitives Histogramm, da kann man halbwegs sehen, ob man rechts anstösst. Lieber etwas zu dunkel, als überbelichtete Stellen. Stretchen kann man am Schluss immer noch, die überbelichteten Bereiche sind dagegen verloren, und stören auch bei der Nachbearbeitung.


    Gruß und viel Spaß mit dem neuen Teil
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!