Übersichtsokular fur 70+700 Refraktor

  • Hallo Gemeinde,
    ich bräuchte eine Empfehlung für ein Übersichtsokular für meinen 70+700 Refraktor. Welche Brennweite wäre optimal.
    P.S ich habe einen guten Himmel...Müsste ein 1.25 Zoll sein.
    Preislich sollte es günstig aber auch brauchbar sein.
    Grüße Maik
    [:)]

  • Hallo Maik,


    bei 1,25" hast du nicht viel Auswahl-


    Plössl 32mm bringt dir 22x und 3,2mm AP, ein 24mm Panoptic würde dir eine Vergrößerung von 29x mit 2,4mm AP bringen und ein 40mm Plössl bringt 17,5x mit 4mm AP.


    Alle drei liefern dir das max. sichtbare Feld am Himmel mit 2,2°- wenn du also eine möglichst große Austrittspupille willst wäre das 40mm gut (bringt aber den größten "Tunnelblickeffekt"), legst du Wert auf Vergrößerung bei dem Gesichtsfeld dann ein Erfle im Bereich des Panoptic, das 32mm Plössl liegt gut dazwischen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Maik,


    vielleicht wäre auch ein 25 mm Planetary ein Tipp für Dich.
    Das bringt 28-fache Vergrößerung, bei fast so großem Gesichtsfeld wie mit einem 32 mm Superplössl.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Wäre auch eine Möglichkeit.
    Zeit zum Überlegen habe ich ja genug.
    Wolken seit Wochen...[:)]


    P.S
    sehen ich das richtig dass das 40mm eher Sinn ab 2 Zoll macht?
    Wegen der großen AP?
    Oder kommt es dann eher auf einen dunklen Himmel an?

  • Hallo Maik,
    am 1.25" Okularauszug begrenzt dieser bzw. Hülse die Feldblende -> Das 32mm mit 52 Grad scheinbrem Gesichtsfeld reizt in etwa das maximum aus, das 40mm Plössl hat dann nur noch 40 Grad sGf.
    Bei 2" kann man dann auch z.B. 40mm Okulare mit 70 Grad sGf realisieren.


    Ansonsten ist von der Austrittspupille für f/10 auch theoretisch ein 60-70mm Okular noch nutzbar, aber da ist selbst mit 2" Schluss ;)

  • Hallo Maik,


    das größte Gesichtsfeld aller 1,25"-Okulare bringt das 35 mm eudiaskopische Okular von Baader. Dieses hat eine Gesichtsfeldblende von 29 mm, während der Durchmesser der üblichen 32 mm Plössl Okulare nur 27 mm beträgt. Ein weiterer Vorteil des 35 mm eudiaskopischen Okulars ist das ruhigere Einblickverhalten. Bei den 32 mm Plössl Okularen verschwindet das Bild blickweise, wenn man den Kopf etwas bewegt ("Kidney-Bean-Effekt" oder "Blackout"). Bei dem genannten 35 mm Okular ist dieser Effekt dank einer Abstandshülse geringer ausgeprägt. Dieses Okular würde bei Deinem Refraktor auch eine sehr sinnvolle Austrittspupille von 3,5 mm ergeben. Allerdings ist es teurer als die chinesischen 32 mm Plössl Okulare.


    Auch das 24 mm Hyperion Okular von Baader besitzt eine Gesichtsfeldblende von 29 mm Durchmesser. Es liefert somit eine höhere Vergrößerung als das 35 mm eudiaskopische Okular, aber trotzdem ein gleich großes wahres Gesichtsfeld. Das Einblickverhalten ist beim 24 mm Hyperion sehr ruhig und äußerst angenehm.


    Grüße
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!