Okular für Deep Sky Beobachtungen

  • Hi ans Forum,


    ich will mir zu weihnachten ein neues Okular gönnen, das zur Deepsky beobachtung dienen soll. ich habe bereits ein 25mm plössel, das beim teleskop dabei war, nur ist dieses natürlich nicht zu vergleichen mit hochwertigeren okularen.
    ich habe ein 150/750 newton und meine frage wäre mit welchem okular ich am besten z.b andromeda oder die verschiedenen nebel beobachten könnte?!


    hoffe ihr könnt mir ein oaar tipps geben. es sei noch gesagt das ich nicht viel an budget zu bieten habe.


    grüße
    stephan

  • Als Übersichtsokular wäre vielleicht ein Swan Williams 25mm möglich, wobei manche Nebel eine etwas höhere Vergrößerung benötigen!
    Eventuell wäre in der Preisklasse noch ein 13mm Hyperion ganz gut!
    Mit einem Okular kannst du natürlich nicht alles Abdecken!


    Andreas

  • Hallo Stephan,


    das Budget ist zwar nicht allzu üppig zum Aufrüsten aber wenn du da in absehbarer Zeit nicht noch 50% drauflegen kannst und willst (bis 150 kommen dann noch andere interessante Okulare in Reichweite), würde ich mir auch die Planetaries anschauen, sie haben mit 60° weniger Feld als die Hyperionreihe, aber auch merklich mehr als die Plössl, sie sind scharf und haben ein angenehmes Einblickverhalten. Zieht man die 8° Feld vom Hyperion ab, dann sind sie in meinen Augen besser und im Gegensatz zu den Hyps auch preislich gerechtfertigt (Was nicht heissen soll die Hyperions wären grottenschlecht, aber für die Leistung zu teuer).


    Zur Übersicht so ein SWAN wie Andreas es vorschlägt wäre mit Sicherheit sinnvoll, dazu dann eben etwas im Bereich 15mm, 9mm und 7 oder 6mm.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hi Stephan,
    Wenn Dein Beobachtungsziel tatsächlich auf "große Objekte" (Orionnebel, Andromeda-Galaxie) beschränkt ist dann wäre ein Okular mit einem größeren Feld nicht schlecht - entweder mit längerer Brennweite (32mm Plössl oder SWAN - als 2" Alternative) oder mit mehr Gesichtsfeld (24mm Panoptik - MIST: zu teuer!) oder oder eine Kombination daraus - je nach günstigster AP... (Wie gut ist Dein typischer Himmel in fst-Magnituden?)
    Wenn Du auch planetarische Nebel anschauen willst, oder kleinere (Kugel-)Sternhaufen und Galaxien, dann würde ich eher noch ein kurzbrennweitiges Okluar so um 8-9mm - später dann noch eins für Höchstvergrößerung: 3.5-5mm.
    DS, Holger

  • Kommt ein bisschen drauf an was du den für Deepsky Objekte betrachten willst. Für grossflächige Objekte wie z.b Andromeda oder M42 kann ich dir wärmstens das 32mm SWAN von Omegon empfehlen. Für kleinere Objekte wie Planetarische Nebel könntest du dir ein 6mm Goldkante(auch von Omegon) zulegen, das ist gleichzeitig ein sehr gutes Okular für die Planetenbeobachtung ;)

  • Hi Stephan,


    32mm Okular bei f/5 gibt eine Austrittspupille von 6,4mm- das ist schon recht viel und wenn der Himmel nicht dunkel genug ist wird die Hintergrundhelligkeit damit zu groß und das stört erheblich. Geht noch mit einem OIII oder UHC Filter, aber ohne wäre mir die AP zu groß.


    Eher passend wäre ein Okular so 26-27mm mit viel Feld- aber wie schon angemerkt eben nur für die großflächigen Objekte. Wobei ein gutes weitwinkliges Okular in dem Brennweitenbereich nie verkehrt ist.


    Okular für Deepskybeobachtung ist eben etwas zu dünn beschrieben- bei f/5 geht der Brennweitenbereich wohl von ca. 9mm bis hin zu 27, bei gutem dunklen Himmel so bis 30mm. Du schriebt zwar "Andromeda und verschiedene Nebel"- aber es gibt auch sehr viele kleinere Nebel und für die ist dann ein anderes Okular nötig als für Andromeda.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!