Probleme scharstellen der okulare

  • Guten morgen alle zusammen,
    Kurz vor Weinachten stehen wieder die üblichen fragen an : was kann man dir Schenken?
    Leider ist es nachwievor so das ich mit meiner Antwort hinterm Berg halte.
    Warum?
    Ich benötige dringend noch das ein oder andere Oku und bei ebay waren viel sehr gute gerade drin.
    Doch bin ich noch immer stark gefrustet!
    Ich habe mir zu meinem Skywatcher Black Daimond 254/1200 f4,7 ein Speers Waler 13,4 mm gekauft. Laut verkäufer in Top zustand und soweit ich das beurteilen kann kann ich das bestätigen!
    Jedoch ist das Okular sehr schwammig in der abbildung. Es bildet sehr verschwommen ab und vorallem der punkt an dem es scharf sein sollte wird übersprungen. In zahlen 1.2.4.5
    und es macht kein spass damit.
    Nach langem hin und her hab ich bei ebay dann ein Speers Waler 4,9 mm gekauft und bei diesem ist das ergebniss genau das selbe. Frustrierent!!
    Nun hab ich mich wieder gepackt um mein problem zu lösen da kamm
    Mir in den sinn vielleicht hat es ja mitm Fangspiegel bzw mit dem grossen gf von 82 zu tun. Denn meine anderen okulare mit geringerem Gf bilden knackscharf ab. Diese sind ics 32mm mit 65
    Und 5 andere planetarys mit 52 und 58 .
    Ich habe das System komplett Justiert ( chersie und laser von drehen und mehr) und habe genug weg zum fokusieren in beide richtungen.
    Ich habe auch schon mit dem verkäufer gemailt wobei ich diesen hier nicht erwehnen möchte jedoch war die Antwort sehr .... Lehr an hielfe!


    Ich hab nun heute morgen im Tram die seite von otterstedt.de entdeckt und was da so drin steht könnte meine these stützen mitm zu kleinen FS.
    Nun kommt endlich meine frage;)
    Daher ich ja den wert schätzen muss vom Ausbeleuchtetn gf und mir das eh nicht liegt wollt ich fragen ob sich damit wer auskennt bzw ob jemand das Problem kennt und oder ein einfachen Test kennt den stahlungsweg zu Fs zu sehen!
    Ich danke euch für eure hielfe und hoff ich werd das problem mächtig!'

  • Hallo Mister Green,
    Hast Du mit anderen (nihct Speers-Waler) Okularen das Problem auch? Wenn ja, liegt es wohl nicht am Okular(typ) sondern eher am Teleskop bzw. dessen Justage.
    Du hast ein F/4,7 Teleskop - das ist recht empfindlich bezüglich der Justage. Mein erster Tipp wäre, lass Deine Justage mal von jemandem überprüfen, der sich damit auskennt - manche Fehler sieht man nur wenn man richtig hinguckt - oder halt am Okular. Der Tipp gilt übrigens auch sonst - zusammen mal in die Sterne gucken macht meistens mehr Spaß als allein.


    Außerdem liest man gelegentlich von Astigmatismus durch verspannte Fangspiegel - hoffentlich nicht Hauptspiegel. Das könntest Du bestätigen, wenn sich der 'unscharfe Fleck' gestreckt ist und sich beim Durchgang durch den Fokuspunkt um 90 Grad dreht.


    Kannst Du ein wenig genauer beschreiben, wie die 'schwammige Abbildung' von Sternen genau aussieht?


    DS, Holger

  • Hallo Basti,


    Machen wir mal Ursachenforschung.[8D]


    Gesichtsfeld: Das Okular muss in der Mitte scharf sein. Punkt. Die Feldgröße spielt keine Rolle, dort sieht man die Koma des Spiegels, evtl. etwas Okularasti. Die SW sehen aber bei f/4,7 sehr gut aus. Unmöglich.


    Fehler am Okular: Bei Gebrauchtkauf denkbar, bei den SW kann man das Negativelement leicht abschrauben, manch Scherzkeks setzt es falschrum wieder ein. Bei zwei Okus aber sehr unwahrscheinlich.


    Fokus nicht erreicht: Das 4,9mm hab ich noch nicht, aber bei meinem 13,4mm liegt der Fokus extrem weit innen, ich hab mal 17,5mm gemessen. Allerdings schreibst Du, dass der Schärfepunkt übersprungen wird; d.h. der Stern wird beim Fokussieren kleiner, dann wieder größer und dazwischen nie punktförmig?


    Miese Optik: Wenn der Fehler bei fast 3mm AP auftritt, kann man das fast(!) sicher ausschließen.


    Astigmatismus durch Spannung: Möglich. Sind deine Spiegel Druck durch die Fassungen ausgesetzt?


    Dejustage: Meist liegt hier der Hase im Pfeffer. Man kann sich leicht verhauen, wenn die Mittenmarkierung falsch angebracht ist. Justierlaser können auch selber dejustiert sein, dann kann man verzweifeln. Hier würde ich ansetzen, auch aus Mangel an alternativen Erklärungen:[;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher ich ja den wert schätzen muss vom Ausbeleuchtetn gf und mir das eh nicht liegt wollt ich fragen ob sich damit wer auskennt bzw ob jemand das Problem kennt und oder ein einfachen Test kennt den stahlungsweg zu Fs zu sehen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leg eine Mattscheibe (Seidenpapier o.A.) auf den OAZ und stelle ein weit(!) entferntes Objekt scharf. Dann misst Du den Abstand zwischen dem Bild und der Tubusmittelachse (=Zentralschraube des FS-Halters). Diesen Wert teilst Du durch deine Öffnungszahl, also 4,7. Dann misst Du die kleine Achse des Fangspiegels und subtrahierst davon den Quotienten. Das Ergebnis ist der Durchmesser deines voll ausgeleuchteten Feldes.[8D]


    CS Gil

  • Hallo,


    für mich klingt das auch ganz stark nach einem Fehler in der Justage. Dagegen spricht nur dass du darauf pochst dass sie in Ordnung ist und andere Okulare das Problem nicht haben. Das Speers an sich kann es nicht sein, hatte das 14er und das 10er die haben solche Probleme nicht mit 4.5 und ZWEI defekte sind auch unwahrscheinlich. bliebe nur noch ein EXTREM schlechter, wabernder und dunstiger Himmel oder ein zugetauter Spiegel


    viele grüße Benny

  • Guten morgen zusammen,
    Erstmal doch ein Dankeschön für die netten und schnelle Antworten!


    Ich habe nur mit meinen Speers Waler okularen das Problem.
    Meine anderen Bilden recht schön ab. An Sterne in der mitte recht scharf zum Rand hin das übliche Koma.
    Am Mond, egal wie gross er gerade ist ebenfalls nichts was irgendwie stört und Plejaden und Andromeda ( zwar klein aber erkennbar ) ebenfalls schön scharf!
    Aus diesem Grund dachte ich auch das meine Justage gut ist soweit.


    Im Grunde dachte ich beim ersten Speers okular das es kaputt ist aber als das 2te kam und es das selbe zeigte war klar das es nicht am Okular selber liegt.
    Das einer der Spiegel verspannt ist habe ich auch ausgeschlossen weil ja meine anderen gut abbilden.


    Wenn jetzt gleich 4 Profis der Ansicht sind das es an der Justage liegt dann muss ich die nochmals überarbeiten am Wochenende,
    Leider .. Sehr leider;) fehlt mir die zeit grad für nächtiliches rausgehen auserhalb unserer Wohnung und auch Sternfreunde, wir bekommen in 2-4 wochen unsere 2ten sohn und der erste will mit seinen 1 1/2 jahren auch noch 100%;)
    Ich hoffe ich kann dies anfangs jahr oder bis zum nächsten Herbst änderen. Doch bis dahin möcht ich eben auch schauen.
    Ich hoff aber das ich durch diese Probleme noch mehr Lerne was all die faktoren in Der Astronomie angeht.


    Also ich danke euch und eurer Zeit.
    Am weekend geb ich euch mal n Feedback.

  • Hallo Basti,


    Die Seite von Pteng ist sehr gut und wird oft empfohlen. Ein zu kleiner FS macht sich aber eigentlich nur in der Ausleuchtung und nicht in der Bildschärfe bemerkbar.
    Ich finde das ganze in der Tat sehr seltsam. Ich habe auch ein Speers 5-8mm Zoom und es bildet sehr gut ab, gerade an meinem schnellen f/4-Newton. Wenn Du wirklich noch Fokusweg in beide Richtungen hast, kann es eigentlich nur das Okular sein. Aber dann gleich bei zwei Okularen aus zwei verschiedenen Quellen...


    Ich weiß es nicht und Ferndiagnose bringt da auch nichts. Hast Du niemanden in Deiner Nähe mit dem Du Dich mal treffen und es ausprobieren kannst? Einen Verein oder erfahrenen Astrotreffler?
    Hast Du mal auf die Astromap geschaut?
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich denke auch, dass du am Besten die beiden Okulare mal in einem andern Teleskop testen solltest. Wenn du bei Tageslicht durch die Okus schaust, siehst du keine Auffäligkeiten wie Trübungen oder Flecken? Oder auch mal am Tag ein weit entferntes Objekt versuchen scharf zu stellen (Achtung: durch Horizontnähe wirst du immer ein schlechteres Bild haben als im Zenit). Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!

  • Hallo,


    nochmal nachgehakt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fehlt mir die zeit grad für nächtiliches rausgehen auserhalb unserer Wohnung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast du etwas AUS der Wohnung heraus beobachtet? Und der Vergleich der Okulare fand ZEITGLEICH statt oder war es so, dass du die Schärfe aus einer vorangegangenen Benutzung noch in Erinnerung hattest?


    CS Benny

  • Hi Basti,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wir bekommen in 2-4 wochen unsere 2ten sohn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ist doch erstmal eine Gratulation fällig![8D] Übrigens passen Neugeborene und Astronomie gut zusammen, in klaren Nächten kannst Du entspannt zwischen Wiege und Fernrohr hin und her wetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was haltet ihr von Ptengs.de erklärung zum Oaz und zur jutage?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Seite ist in Ordnung. Uwe Pilz(http://home.arcor.de/piu58/technik/justg.pdf) und Seeing1 (http://www.seeing1.de/2a_justage.html) gibt's auch noch. Ist dasselbe in grün, ein bisschen anders erklärt, manchmal bringt ja genau das den Durchbruch.


    Eine Sache noch: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn meine anderen okulare mit geringerem Gf bilden knackscharf ab. Diese sind ics 32mm mit 65
    Und 5 andere planetarys mit 52 und 58 .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht das Sehfeld, sondern die Brennweite ist wichtig. Klipp und klar: Was ist denn die kürzeste Okularbrennweite, die ein scharfes Bild macht? Wenn die kürzer ist als bei den Speers und Du wirklich im Fokus bist, ist die Ursache im Grunde gefunden. Wenngleich mir ein Doppelfehler bei Antares SW schleierhaft vorkommt...


    CS Gil

  • Guten morgen zusammen,
    Erstmals danke für die Glückwünsche!
    Ja kinder und astronomie passen sehr gut zusammen ;)
    Aber wenn der 2te nachem ersten kommt der wiederum nachem papa kommt schläft er schon fast ab der 3ten woche durch. Bzw kurz essen und weiterschlafen;)
    Das schlafverhalten unseres grossem kleinen hat schon oft für Neid gesorgt;)))



    Zurück zum eigentlichem Themas:
    Nein ich habe nichts AUS der wohnung herrsaus beobachtet!
    Ebenso ist der Tunus meistens um 19 uhr aufm Balkon und zwischen 22-23 uhr starte ich mit Beobachten weil dann die Festbeleuchtung unserer 2 Nachbarn die wohl im Lichtkampf wohnen ( sommer und Winter natürlich auch) beendet ist.
    Ebenfalls ist mein Tubus mit Velour ausgekleidet und alles was nich schwarz war mit Tafellack nachgeschwärzt!


    Meine kleinste vergrösserung ist 2,5 mm ( fehlkauf zu anfangs mittlerweile wollte ich das das 4,9 mm meine grösste vergrösserung ist)
    Und daher ich nur ein Dobson hab kommt das Planetary wegen seinen 52GF auch nicht zum einsatz) jedoch bei guten umstanden kann ich es immernoch schärfer stellen als meine Speers Waler.


    Ich werde am Sonntag mittag wohl zeit haben mal alles nochmals in ruhe anzuschauen.
    Mit Hielfe den zwei oben genannten Seiten zur Justaga mein Sys komplett nochmals überarbeiten.
    Sollte dies nicht zum gewünschten erfolg weiterhelfen , hoffe ich find ich vielleicht hier einen Händler oder Produkttester dem ich meine Okus mal zusenden kann der Diese Testen kann.


    Ich danke euch nochmals für eure freundlichkeit und werd euch weiter Informieren.
    Und allen im Sturm wünsch ich viel Glück!

  • Hallo Basti,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn der 2te nachem ersten kommt der wiederum nachem papa kommt schläft er schon fast ab der 3ten woche durch. Bzw kurz essen und weiterschlafen;)
    Das schlafverhalten unseres grossem kleinen hat schon oft für Neid gesorgt;)))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das immer als sehr schön empfunden nach der Flasche nochmal auf die Terrasse zu gehen, oft ist die zweite Nachthälfte ja gar nicht mal so übel! [:D]


    Zurück zum Problem: So wie du es schilderst - niedrigere Brennweite lassen schärfer stellen - alles unter identischen Bedingungen zeitgleich ausprobiert - Mehrfach justiert - da bleiben echt nur noch die Okulare selber übrig. Beim gebrauchten Okular wäre ja noch die Chance da, das es mal zerlegt wurde, aber ZWEI... na das hatten wir ja schon.


    Ich denke ab hier versagt jede Ferndiagnose, hast du keine Beobachter in der Nähe? WO wohnst du? Es wäre gelacht, wenn sich da keiner findet der sich das mal mit einem zweiten Gerät, vielleicht sogar mit einem identischen Okular nochmal live anschauen kann, nur so wird zu klären sein was da faul ist.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Basti,
    da gibts manchmal echt schräge Effekte - ich hatte mal massive Koma in meine 3,5mm Hyperion beobachtet, und NUR in dem, im 5mm Speers (nicht soweit entfernt, von der Brennweite her) war überhaupt keine zu sehen. Am Ende lags am 'verkippten Fangspiegel', und der dadurch hervorgerufenen Verschiebung der Bildmitte von der optischen Achse. Da das 5mm Speers eine andere Fokuslage hatte, passten die beiden besser zusammen...
    Im Idealfall findest Du jemande, der die gleich Kombi aus Teleskop und Okular auch verwendet und Ihr könnt über Kreuz vergleichen. Ansonsten biete ich Dir an, dass Du mir entweder mal die Okus schickst, oder mit ihnen zu mir rauf nach Calw fährst. Dann probieren wir die mal im Vergleich aus.
    DS, Holger

  • Hallo Bastian,
    Ich habe da einen Verdacht:
    Kann es sein, dass Du mit den Speers Waler Okularen gar nicht in den Fokus kommst?
    Ich hab zwar selbst bisher selbst keine Speers Waler besessen, aber ich erinnere mich, dass es einige Brennweiten in Sonderversion für Newton-Teleskope gab, weil man mit der "Normalausführung" bei vielen Teleskopen nicht in den Fokus kam.


    Wenn Du einen hellen Stern anpeilst und den kompletten Stellbereich des Okularauszug durchkurbelst, kommst Du dann in einen Bereich, wo die Sternabbildung am kleinsten ist und darüber hinaus wird sie wieder größer?


    Gruß,
    Martin

  • Servus,
    habe unter anderem einen 10" f4,7 Skywatcher und sowohl das 13,4mm als auch das 4,9mm Speers. Funktioniert deepsky mäßig hervorragend, am Mond mit Abstrichen am Rand. Fokuslage ist bei mir kein Problem. Kann diese Kombi für deepsky sehr empfehlen. Auch am 16" f4,5 arbeiten die Speers Okulare mehr als zufriedenstellend. Müsste man sich mal ansehen, wo der Fehler ist. Bin bloss nicht so oft ind Schweiz.


    Sternfreundlich grüßt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!