Beobachtung NGC 7331+7320 mit 8er Newton

  • Hallo Leute,


    habe kurzer Hand gestern die neue Synscan Firmware 3.35 testen wollen.


    Naja wollte ohne genaues Polar Align mit 2 Sterne und Softwareseitiges Polaralign ausrichten. Das ging aber mächtig in die Hose also wieder durch den Sucher gespickt und es passte wieder. Da ich aber ca. 1 1/2h mit Polaralign verschwendet habe blieb nur noch Ngc 7331 und Stephans Quintett übrig zu beobachten bevor der Nebel aufzog.


    Zur Zeit der Beobachtung konnte ich noch Strukturen in der Milchstrasse sehen. Seeing war gut und Transparenz auch.


    Das sind meine ersten Zeichnungen und ich habe die Kanten ein bischen zu hart gezeichnet. Die Galaxien waren etwas mehr verwaschen. Leider konnte ich von Ngc 7331 keine Begleitgalaxie ausmachen. Was mich aber verwunderte, ich sah Ngc7331 leicht Oval aber ohne Struktur. Eindeutig aber den Helligkeitsverlauf so wie auf der Zeichnung. Ich konnte das Ovale vorher noch nie sehen.


    Die Grenzgröße würde ich so bei 12.6 einschätzen da Ngc 7320 direkt nicht sichtbar war. Nur indirekt. Mir kam es vor als wäre sie nur einmal kurz direkt sichtbar gewesen.


    Schade das es damit schon zuende war. Hatte noch voll die Lust auf mehr.[:p][:p][:p]



  • Hallo


    Ja, aller Anfang ist schwer. Aber wirst sehen: Wenn du regelmäßig zeichnest, bekommst du bald ein Gefühl für den Stift und die ungewollten harten Kanten sind passé. Zeichnest du eigentlich mit weißem Stift auf schwarzem Naturpapier?


    LG Michael

  • Servus


    Drann bleiben! Das ist doch schon gar nicht schlecht!!
    NGC 7331 hast du schön beobachtet. Die Helligkeitsabstufungen kann man noch weicher realistischer hinbekommen. Dazu brauchst du evtl. verschieden harte Blei-oder Graphitstifte. Einen Wischer, der gerade die Helligkeitsunterschiede noch weicher zeichnet!


    Weiter so!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jrschaedle</i>
    Nein hab normal gezeichnet und dann invertiert in gimp:)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OK, so mache ich es bei meinen Zeichnungen auch. Dann könntest du probieren, noch Helligkeit und Kontrast anzupassen (dunklerer Hintergrund). Scharfe Kanten kann man mit dem Wischfinger weicher machen. Bei den Sternen halte ich es so, dass ich sie in Gimp durch Pinselpunkte (Circle Fuzzy) ersetze - kann einem gefallen, muss aber nicht [:D] .
    Aja, falls vorhanden ist ein Scan einem Foto immer vorzuziehen.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!