Farbsaum

  • Hallo,
    nachdem ich meinen Newton Skywatcher 150/750 kollimiert habe (noch keine Feineinstellung), konnte ich endlich mal Jupiter scharf bekommen.
    Mir fiel allerdings ein ganz feiner orangefarbener Saum auf der "Leeseite" und ein ebenso feiner blauer Rand auf der "Luvseite" auf.
    Sollte ich noch weiter kollimieren oder ist die Optik nicht perfekt?
    Okular war ein Omega Super LE 7mm.
    Danke für Antwort
    Uli

  • Hallo Uli,


    Wie hoch stand denn Jupiter über den Horizont? Die Atmosphäre wirkt wie ein Prisma. Wenn Sterne und Planeten tief stehen, führt das durchaus schon mal zu Farbsäumen wie von Dir beschrieben. Je nach Wetter und Vergrößerung kann das mehr oder weniger deutlich werden. Warte bis Jupiter höher steht, dann ist dieser Effekt weniger ausgeprägt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Uli,


    ich nehme an, Dein Skywatcher ist der Newton und nicht der Refraktor. Dann liegt die Farbe nicht am Teleskop, sondern an der atmospärischen Refraktion. Wenn Jupiter (oder auch andere Planeten) höher über den Horizont steigen verliert sich dieser Effekt und Jupiter wird wieder farbrein.


    CS, Thomas


    Ups, sehe gerade, dass Marcus schneller war...

  • danke, deine Erklärung könnte richtig sein. Heute hab ich den Planeten
    später beobachtet und der Farbsaum war kaum mehr zu erkennen.
    Schade, jetzt ziehen Wolken auf.
    Gute Nacht
    Uli

  • Hi,


    auf die Diskusion spring gleich mal mit auf.


    Ich habe den Jupiter beobachtet. Am 25.11. gegen 22:30 Uhr.
    Der Jupiter war da ja noch nicht hoch.
    Bedingungen waren eher mies.
    Ich habe einen MAK 150/1800.
    Beim visuellen ist mir noch nix aufgefallen. (außer das miese Seeing)


    Aber beim Aufnehmen mit ASI und EOS.
    Ein Ring um den Jupiter mit der ASI und Farbsäume mit der EOS
    Merkwürdiger Weise waren die EOS Ergebnisse besser als die mit der ASI120MM.
    Sowohl ASI als auch EOS waren mit 2xBarlow fokal dran.


    EOS 550D:
    unten blauer Saum und oben gelber Saum
    hier mal 2 EOS Bilder...


    Autostakkert Ergebnis:


    und nachbearbeitet sowie verkleinert:


    ASI120MM:
    einige Minuten vor der EOS (möglicherweise noch Tubusseeing Schuld an der Unschärfe?)
    Autostakkert ... hier sieht man den Ring um Jupiter, der Ring war auch schon beim Aufnehmen zu sehen - sah aus wie halo:


    Verkleinert und geschärft:


    Dazu möchte ich noch sagen:
    Wenn ich den Jupiter oder einen Stern defokusiere, dann habe ich einen perfekten konzentrischen Kreis.
    So soll es doch auch sein, oder?
    Einen Ring hatte ich schon mal um Jupiter.
    Kann das von der Barlow kommen? Ist die nicht gerade drin?
    Ist der Chip nicht absolut parallel zum Bild ausgerichtet?
    Oder ist es vielleicht die 2 Zoll auf 1,25 Zoll Reduzierung?


    Irgendwelche Ideen?


    MfG + CS
    Peter


    PS: "atmospärischen Refraktion" ist neu für mich. Man lernt nie aus. ;)

  • Servus Peter,


    war denn die Aufnahme mit der ASI irgendwie Farbgefiltert? Ich vermute mal nicht: Die EOS filtert die Farben in 3 Kanäle und teilt somit den farblichen Versatz auch in 3 kleinere Teile.


    Das lässt sich übrigens wunderbar und schnell mit Fitswork korrigieren:

    (Ich habe dein Bild genommen, ich hoffe das ist in Ordnung). Einfach Planet markieren und Bearbeiten->Farblayer korrigieren.


    Die ASI hat nur einen Kanal, empfindlich von UV über B-G-R bis ins IR. Der darin enthaltene Versatz wird in einen Kanal "zusammengematscht". Dadurch wird jedes Detail und auch der ganze Planet in einer Richtung größer und Unschärfer. Streulicht der Barlow wird dir vermutlich bei dem kleinen Chip kaum auffallen, da sich vermutlich der ganze Hintergrund ein wenig aufhellen würde.


    Grüße
    Korbinian

  • Hi Korbinian,


    das ist schon in Ordnung dass du mein Bild nimmst.


    Das mit Fitswork hab ich gleich mal ausprobiert.
    Klappt ja super und schnell.


    Ja ... mit der ASI hab ich ganz ohne Filter aufgenommen.
    Ich werde mal weiter testen wenn mal wieder das Wetter besser wird.


    Danke + MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!