Korrekturlinsen Mak

  • Hallo Leute.
    Frage an die Optiker unter Euch:
    In der Russentonne sind Okularseitig 3 Linsen zur optischen Korrektur verbaut.
    Bei anderen Maks wie Seben oder Skywatcher fehlt diese Linsenanordnung.
    Was hat es damit auf sich?


    Freue mich über aussagekräftige Antworten.


    Gruß Hotte

  • Hallo Hotte,


    Die Linsengruppe verlängert die Brennweite und wirkt als Flattener für die Fotografie. Immerhin handelt es sich ursprünglich um ein Teleobjektiv, nicht um ein Teleskop.
    Es gibt Leute, die diese Linsengruppe entfernen. Dadurch reduziert sich die Brennweite, man handelt sich (soweit ich weiß) aber Fokusprobleme und ausgeprägte Abbildungsfehler ein. Deshalb habe ich es bei meiner Russentonne nie in Betracht gezogen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marus,danke für die Erklärung.aber müsste nicht gerade bei Teleskop-Maks so ein Flattener engebaut sein um das Bildfeld zu ebnen oder zu korrigieren?

  • Hallo Hotte,


    Bei Teleskop Maks (wie bei fast allen Teleskoptypen) gibt es Bildfelwölbung. Mal mehr mal weniger. Ob ein Flattener nötig ist entscheidet sich aus der Stärke der Bildfeldwölbung (oder -krümmung ausgedrückt als Krümmungsradius) und des verlangten Bildfeldes. Ein Bildfeld im Kleinbildformat für eine Russentonne mit 100mm ist was anderes als ein 15mm CCD Chip an einem 8zoll Mak. Für visuelle und Planetenbeobachtungen ist der Flattener eher hinderlich weil er meist auf der Achse das Bild verschlechtert oder zumindest durch Streuung an den Linsenflächen den Kontrast mindert.


    Bei den genannten Russentonnen wäre ich nicht sicher, ob das Linsenelement nicht ein notwendiger Bestandteil des Gesamtsystems ist. Wenn man es entfernt ist die optische Gesamtfunktion nicht mehr gegeben. Als vergleichbares Beispiel stell Dir vor jemand würde 'zur besseren Tubusbelüftung' die Korrektorplatte im SCT entfernen. Der würde auch eine interessante Überraschung erleben.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!