Firecapture,SharpCap und AS2 Probleme

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich komischerweise mit allen 3 Programmen völlig unterschiedliche Probleme und hoffe mir kann damit jemand weiterhelfen.


    FireCapter:
    Ich gehe auf Jupiter, stelle Belichtung,Frames (oder Dauer) wie sonst auch ein, habe ein knackiges Bild (mal mehr Belichtung, mal weniger) und möchte es dann in AS2 öffnen. Daraufhin kommt eine Fehlermeldung.


    Error: Framecount 0.


    Wie kann das sein? Die Bilder sind weder ÜBER noch UNTERbelichtet. Auch im Registax steht klar, CANT LOAD VIDEO/FAILURE.
    Ansehen kann ich es mir aber im Mediaplayer und da läuft es einwandfrei....
    Das gleiche auch beim Mond!


    Dann das nächste.


    Sharpcap.
    Ich mache 150 Sekunden Jupiter (Mond), im Framecount steht 4500 Frames.
    Lustigerweise ist aber dann nur ein Video von maximal 50 sek vorhanden und 1500 Frames. Ich hatte exakt diese Macke schon mal mit der Alccd5 und EZCap. Da wurden auch 3 Minuten aufgenommen, angekommen ist immer nur eine Minute anstelle der 3.


    Das komische ist, der Framecount läuft ja in der besagten Aufnahmezeit weiter und nach meinen vorgegebenen 150 sek. wird die Aufnahme beendet. Wie kann es sein das dann nur 1 Minute auf der Platte landet mit einem Drittel der Frames?


    Ich habe nichts an Hard oder Software geändert. Immer noch die ASI 120 mit meinem immer benutzten Laptop.


    Hat jemand von Euch eine Vermutung was da los ist?

  • Hallo Johann,


    schon lustig, in anderen Beiträgen die Rechtschreibung anmeckern und selber Murks schreiben! Egal, soll ja hier nicht Thema sein.


    Deine Probleme könnten ein "falscher" Codec sein, die AS2 nicht kann. Du kannst in dem freien Programm VirtualDub diese Videos nochmal als AVI speichern, evtl. klappt es dann. Ist m.E. eine Einstellung im FireCapture.


    Bzgl. dem Sharpcap würde ich bei den Problemen u.U. auf ein fehlerhaftes Kabel tippen. Ähnliche Probleme hatte ich auch. Es wurden nicht alle Frames ins Video gespeichert.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich schreibe so wie ich es in 10 Jahren in der Schule gelernt habe :)
    Aber zu deiner Antwort. Das mit dem Codec kann nicht sein da ich den nicht geändert habe und wie immer AVI ist :(


    Aber die Idee mit dem Kabel gefällt mir, wüsste zwar nicht warum es auf einmal kaputt sein sollte aber wäre auf jedenfall eine Überprüfung wert.
    Hast Du sonst noch Ideen?
    Wie gesagt, der Fehler kam von hier auf jetzt und ich bin echt ratlos

  • Hallo Johann,


    man muss ja nicht andere tadeln wegen mangelnder Rechtschreibung, aber selbst Murks machen ;)


    Ein AVI gibt es in verschiedenen Codec. Schau mal, ob evtl. irgendwo in FireCapture was mit Y800 oder so steht. Das verstellt man manchmal im Dunkeln und bekommt es nicht mit.


    Wenn das Video ansonsten läuft, dann versteht es AV2 einfach nicht. Versuch mal das Konvertieren mit VD oder Pipp.


    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Das gleiche Problem habe ich ebenfalls.Wollte schon ein Thema erstellen.
    Ebenfalls wie schiffi. 22 erbitte ich Hilfe. Der Y 800 ist eingestellt.Mit einer DMK AU
    618 .Kann doch nicht sein,vorher ging alles jetzt auf einmal will AS 2 dieses Videoformat nicht kennen.In AS2 und FireCapture habe ich geschaut.Könnte ja sein ob ein Kreuz oder Häckchen fehlt.Dieses ist nicht der Fall.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!