Webcam Bild Vergrösserung

  • Moin


    Nachdem ich den Chip meiner zerlegten Webcam nun wieder sauber bekommen habe (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158614 - Danke für die Hinweise) konnte ich am Wochenende mal ausprobieren, wie sich das Ganze nun als "blanker Chip im Primärfokus" verhält. (Vorher hatte ich die Cam immer mit der kompletten Optik vors Teleskop geschnallt, aber die Bildqualität war schlecht) Dabei fiel mir beim Ausprobieren erst auf das dies bei 900er Brennweite in einem brutalen Vergrösserungsfaktor resultiert. Frage 1: Kann ich den Faktor errechnen wenn ich z.B. Chipgrösse und Daten des Teleskops kenne? Frage 2: Wenn ich den kenne, gibt es sowas wie eine Verkleinerungs-Barlowlinse :) mit der sich das "korrigieren" lässt?

  • Hi Johann,


    die Reducerlinse hat auch noch den Namen "Shapley-Linse". [;)]


    Zum Abbildungsmaßstab des Webcamchips: in Stellarium und auch anderen Planetariumsprogrammen kannst Du das Gesichtsfeld einer Kamera (Webcam, ALCCD5L-IIc, DSLR, gekühlte CCD-Kamera) zu jeder Brennweite simulieren. Am besten am Mond, denn dann hast sofort ein Gefühl dafür, bei welcher Brennweite Du das auf den Chip bekommst, was Du möchtest...


    Gaanz grob, wenn Du den kompletten Mond auf den Chip bekommen möchtest, brauchst ca. 240 mm Brennweite, für nen einzelnen Krater dürfen es auch mal 1-2 Meter oder noch mehr sein...


    Planeten kommen gut ab 3-4 Meter...


    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!