Einstellungen DMK, DFK & DBK

  • Hallo,


    Mich würde einmal interessieren, ob es bei den Kameras DMK, DFK und DBK, eine Grundeinstellung für Jupiter , Saturn und Mars mit IC Capature gibt?


    Viele Grüße
    Baffin

  • Nein.Die genannten Cams sind unterschiedlich empfindlich, und die Brennweite und das Öffnungsverhältnis Deines Fernrohrs wird anders sein als das anderer Sternfreunde. Eine DMK21/618 ist z.B. etwa 4mal empfindlicher als eine DMK41
    Erstmal würde ich das Histogrammtool anschalten und die Belichtung und den Gain so einstellen, dass das Histogramm etwa auf 50% oder etwas mehr steht.


    Vielleicht solltest Du wirklich mal Firecapture testen. Für mich gegenüber IC-Capture ein Riesenfortschritt. Wenn Du mit einer DMK und einem Grünfilter den Jupiter filmst, verwendet das Ding automatisch beim nächsten Mal die selbe Einstellung. Das heisst: Es merkt sich die Einstellungen.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Ich frag eigentlich deshalb weil ich gestern mit der DBK21AU618.AS Jupiter gegen 23.30uhr ablichten wollte.
    Im Okular sah alles recht gut aus,aber mit der
    DBK bekam ich irgendwie keine vernünftige Einstellung hin, das Bild schien mir recht dunkel, sobald ich die Belichtung angehoben hatte verschwanden aber wieder Details. ..was bringt eigentlich die Verstärkung?das verschieben des Gammawertes brachte auch keine Verbesserung.
    Lag das nun alles am Seeing oder an der Einstellung. .....? Werd es dann die Tage mal mit Firecapature probieren mal schauen was dabei herauskommt.


    Viele Grüße
    Baffin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!