Astronomische Reisen

  • Servus zusammen,
    da ich schon relativ lange nicht mehr im Urlaub weg war, frage ich mich gerade, wo wohl meine nächste Reise hingehen wird.
    Da am Samstag bei mir "Sterne und Weltraum" im Briefkasten war und ziemlich am Ende immer so Reisen darin vorkommen, würde ich gerne wissen:
    Lohnt es sich das Geld für so eine nicht gerade billige Reise auszugeben oder nicht?
    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Oder sollte ich doch einfach einen klassischen Badeurlaub machen?


    LG Dominic

  • Ähm äh - es gibt seeeeehr verschiendene Formen von Astroreisen. Polarlichter gucken in Nornorwegen, Beobachten auf einer Astrofarm in Namibia, ein Trip nach La Palma, zu einer totalen Sonnenfinsternissen fahren, sind 4 ganz verschiedene Aktionen, und es gibt noch viel viel viel mehr Möglichkeiten. Nur mal ein Beispiel: Zu einer Sonnenfinsternis kannst Du a) selbstorganisiert fahren oder mit einer b) Gruppentour, oder sogar mit einem c) Kreuzfahrtschiff. Da ist auch jeder anders gestrickt: a) find ich gut, b) geht auch notfalls, c) urcks. Aber andere Leute denken da anders.


    Wenn man nicht weiß, WAS man auf so einer Reise anstellen will, ist sicher auch ein Badeurlaub eine gute Idee. Und im Prinzip lässt sich die allgemeine Frage "lohnt sich ne Astroreise" so allgemein wohl nur mit "im Prinzip vielleicht" beantworten.


    Hartwig

  • Hallo,
    okay, danke für deinen Beitrag.
    Entschuldigung, dass ich so uninformiert herein platze, aber es ist mir halt vorhin durch den Kopf gegangen.
    Also, wenn ich so etwas machen würder, würde ich gerne entweder nach Teneriffa, LA Palma oder Hawai gehen.
    Allerdings ist Hawai ziemlich teuer, aber eines weiß ich, ich würde es niemal mit einem Kreuzfahrtschiff machen.
    LG Dominic

  • Hallo Dominic,


    schmeiß doch mal in eine Suchmaschine "AstroLaPalma.com"


    In Deiner Signatur (Adresse) ist ein Foto mit einem großen
    Dobson. Wenn Du keine Reiseausrüstung hast, währe das vieleicht
    eine preiswertere Kompromisslösung.


    Grüße
    Marwin

  • Hallo,


    hat eigentlich hier jemand Erfahrungen mit dem Transport von Teleskopen auf Astro-Reisen im Flug-Hauptgepäck (wegen zu groß). Gibt ja Leute wie Damian Peach die Reisen scheinbar mit ihrem C14 um die halb Welt und das äußerst erfolgreich?


    Viele Grüße
    Martin

  • Mmmh..., gute Frage.
    Wenn sie soerfolgreeich sind, dann haben die wahrscheinlich das Geld, es als Übergepäck anzumelden, oder sie schicken es sich per Post vorher schon zu.
    LG Dominic

  • Mmmh..., gute Frage.
    Wenn sie soerfolgreeich sind, dann haben die wahrscheinlich das Geld, es als Übergepäck anzumelden, oder sie schicken es sich per Post vorher schon zu.
    LG Dominic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!