Russentonne oder anderes Spiegeltele

  • Hallo,
    nachdem ich meine selbstbau-Nachführung (Tangentialarm) zur Fotografie mittlerweile so gut im Griff habe, dass 400-500mm Objektiv-Brennweite gut beherrschbar sind, suche ich ein gutes, kompaktes Spiegetele für meine Canon DSLR.
    Ich habe schon etwas im Forum rumgestöbert, konnte aber nur einige alte Artikel finden die die Russentonnen beschreiben. Eigentlich würde ein Rubinar 500/5.6 ideal zu meinen Bedürfnissen passen, die sind aber leider mittlerweile recht selten geworden und kaum mehr zu haben.
    Deshalb hier meine Frage:
    Könnt Ihr mir eine Alternative zum Rubinar empfehlen? Gibt es einen Nachfolger? Kennt jemand die Walimex-500/6.3 Optiken und taugen die irgendwas? Um ein Rubinar an der Canon betreiben zu können, müsste ich ja wohl auch den Fokus etwas nach hinten verlagern und mit Zwischenringen arbeiten, so dass effektiv wohl auch nur f/6.x rauskäme.
    Sonst noch Ideen wie ich auf 400-500mm und etwa f5-6 käme?
    Danke und schöne Grüße aus dem hochnebelverhangenen [:(] Olching (bei München)
    Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stephan_bock</i><br />Um ein Rubinar an der Canon betreiben zu können, müsste ich ja wohl auch den Fokus etwas nach hinten verlagern und mit Zwischenringen arbeiten, so dass effektiv wohl auch nur f/6.x rauskäme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stephan,
    das 500mm Objektiv hatte ich zwar nie, aber das mit 1000mm BW. Was die Fokuslage anbelangt, müsste das im Prinzip aber dasselbe sein.
    Die Russentonne hat einen M42 Schraubanschluss, passend zur russischen Zenit, Pentax oder Praktica. Mit der Praktica und mit Minolta (mit Adapter) hatte ich es getestet. Selbst mit dem Minoltaadapter passte die Fokuslage derart, dass ich unendlich scharf stellen konnte.
    Jetzt bin ich auch auch Canon umgestiegen. Dort verwende ich noch ganz gern meine Zeiss Objektive. Diese funktionieren mit dem Canonadapter. Die Russentonne habe ich aber nicht mehr.


    Auf die Russentonne übertragen bedeutet das, dass im Normalfall auch bis unendlich fokussiert werden könnte. Falls ein Quäntchen fehlt, müsste man den Fokus nur marginal nach hinten verlagern. Das wiederum dürfte für das Öffnungsverhältnis zu vernachlässigen sein.


    Vielleicht hilft Dir das weiter, wenn sich niemand zu den konkret angefragten Erfahrungen meldet.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!