Jenoptem 10x50

  • Hallo Flo,


    ja, der Ring ist geschraubt.
    Leider sind die Augenmuscheln oftmals mit Kleber gesichert. Zudem bestehen diese aus recht fragilem Duroplast.


    Ich hatte mir von der Fa. Ros ein paar Augenmuscheln aus Gummi gekauft. Die Duroplastringe sind beim Abschrauben wegen der zu festen Klebung entzwei gegangen.


    Das spielte in meinem Fall keine Rolle, da ich sie sowieso ersetzen wollte.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    diese Augenmuscheln von der Fa. Ros, bringen sie Dir was?
    Ich meine, würdest Du sagen daß man den Einblick durch diese nun als komfortabler bezeichnen kann?
    Für mich würde ich den Einblick mit den herkömmlichen Okularen bzw. Augenmuscheln zwar nicht als unkomfortabel bezeichnen, dennoch hört sich das interessant an. Sind das Augenmuscheln mit Seitenblende? Wird das Gesichtsfeld beschnitten?


    Gruß


    Mike

  • Hallo,
    früher gab es mal für die Zeiss Jena Gläser Gummi-Augenmuscheln mit seitlichem Streulichtschutz. Das Gesichtsfeld haben diese nicht beschnitten.
    Vorteil ist eine bequemere Auflage des Glases am Auge, was der Stabilität zugute kommt.
    Nachteile gibt es aber auch: bei der Mittenfokussierung ist alles gut, weil da die Okulare beim Nachfokussieren in der Stellung bleiben, aber bei der Einzelokularfokussierung drehen sie sich mit und dann stimmt die Lage der seitlichen Blende nicht mehr. Nervtötend.
    Im Winter beschlagen die Okulare sehr schnell (Sekunden), wenn man das kalte Glas an die Augen setzt und die Augenmuschel den Luftaustausch zur Umgebung behindert bzw. sogar ausschließt.
    Ich verwende diese Augenmuscheln nicht mehr. Ihre Vorteile sind gegenüber den Nachteilen zu gering.
    Das Einblickverhalten des 10x50, ob nun Dekarem oder Jenoptem, ist so schon genial genug.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich hatte mir vor längerer Zeit auch solche Gummi-Augenmuscheln mit seitlichem Streulichtschutz für mein Jenoptem besorgt.
    Und in der Tat, das Beobachten bei niedrigen Temperaturen ist fast unmöglich.


    Ich denke daß Hans-Jürgen andere Augenmuschel meint. Solche ohne seitlichen Streulichtschutz.
    Ich hoffe Hans-Jürgen kann uns aufklären[:)]


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike,


    du liegst richtig. Die alten Zeiss Gummis wurden ja direkt auf die Duroplastringe aufgesteckt.

    Es handelt sich um Augenmuscheln, die nach meiner Kenntnis eine Produktion für die Classic Ferngläser waren, nachdem Docter Optik die Jenaer Fernglasproduktion fort gesetzt hatte.
    Sie bestehen aus einem Schraubring aus eloxiertem Alu mit einer Aufnahmenut für die Augenmuscheln aus Weichgummi.
    Die Gummimuscheln sind rotationssymetrisch und für Brillenträger umstülpbar.
    Die Gummis gab es auch noch einzeln als Ersatz.


    Ich habe die Augenmuscheln hauptsächlich umgestülpt benutzt, weil ich weniger auf den Streulichtschutz aus war, sondern den weicheren Augenkontakt angenehmer empfand.


    Die Gummis wurden relativ schnell spröde, so dass öfteres Umstülpen zum Reißen führte.


    Aus heutiger Sicht würde ich das Geld nicht mehr ausgeben. Denn als Streulichtschutz brauchte ich sie nicht. Wie gesagt, lediglich der Kontakt ist ein bisschen komfortabler.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,


    danke für Deine Ausführungen!


    Das mit dem angenehmeren und weicheren Augenkontakt kann ich gut nachvollziehen. Die Gummis die ich oben beschrieb hatte ich zum Schluß rotationssymetrisch zurechtgeschnitten. Das Ganze war dann im Bezug auf Beschlagen der Linsen zwar angenehmer, aber irgendwie passte das auch nicht. Das einzigst Angenehme auch hier der weichere Augenkontakt, und meine Wimpern berührten nicht mehr die Okularlinsen. Größter Nachteil war bei mir das Beschneiden des Gesichtsfeldes.


    Quintessenz, am besten man belässt ein Jenoptem so wie es ist.


    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!