Ditherprobleme mit PHD und BackyardEOS

  • Hallo Astrofreunde,


    ich hatte auf einem älteren Laptop PHD-Guiding und Backyard installiert. Das Dithern funktionierte einwandfrei. Leider hat der Laptop seinen Geist aufgegeben und ich habe mir einen neuen gebrauchten zugelegt. Nachdem ich nun alles wieder installiert habe läuft es auch wieder, bis auf das Dithern. Beim Dithern kommt bei PHD in der untern linken Ecke die Meldung "new connection". Die Einstellungen des alten Laptops habe ich übernommen und bin deshalb etwas ratlos. Der Unterschied zum alten Laptop ist der, dass ich auf dem neuen eine neuere PHD-Version (die aktuelle) installiert habe. Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo ich benutze phd und apt das habe ich auch manchmal aber das guiding läuft einwandfrei weiter bei mir deshalb hab ich es bis jetzt ignoriert. Da in apt die korrekturwerte von phd noch erscheinen. Ich vermute das es von einem starken windstoss herrührt. Sonst hab ich das nicht.



    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte bislang auch den Eindruck, dass PHD weiter arbeitet. Ob trotzdem gedithert wird weiß ich aber nicht. Deshalb habe ich heute die alte Version installiert, die ich auch auf meinem alten Rechner hatte. Mal schauen, ob die Fehlermeldung jetzt auch kommt. Leider ist bei mir starker Nebel. Der Test muss also noch warten.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    kann mich nicht erinnern das ich das Problem je mit ner alten Phd Version hatte. Schreib deinen Test bitte rein würde mich auch interessieren.


    dithern übernimmt bei mir Apt in zusammenarbeit mit phd. Da scheint alles ok zu sein.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe gerade den Test mit der älteren PHD-Version gemacht. Mit der älteren Version funktioniert das Dithern problemlos.


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!