Bilder aus getrennten Video AVIs überlagern

  • Hallo Leute...ich bin Einsteiger was die digitale Bildbearbeitung betrifft und ich habe mich schon ein bisschen eingearbeitet-aber etwas ist mir noch unklar.
    Ich nehme AVI Videos mit der Alccd5 auf,sagen wir mal das Filmchen enthält 1000 Bilder mit einer Einstellung, die ich dann mit Auto Stackert oder Registax Stacke.Wenn ich jetzt nochmals 1000 Bilder aufnehme,wie kriege ich die beiden AVI Aufnahmen übereinander gestackt.Bisher habe ich mich immer nur mit einer Aufnahmesequenz zufrieden gegeben.
    Sorry,aber ich bin noch nicht dahinter gekommen.
    Kann mir einer das KURZ erklären?


    Danke...Hotte


    <font color="limegreen">Betreff "komme nicht weiter" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Horst,


    wieso willst du zwei AVIs machen, diese getrennt verarbeiten und dann das Ergebnis nochmals stacken?


    Wenn die 1000 Einzelbilder nicht reichen könntest du ja gleich einen doppelt so langen Film machen. Wobei das besonders bei Jupiter nichts bringt da die Murmel sich relativ schnell dreht und die Aufnahmedauer daher nicht zu lang sein darf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan-danke für die Antwort,aber das war nicht meine Frage.Mich interessiert einfach ob das machbar ist und wie das geht.
    Auch deshalb,weil andere Aufnahmeeinstellungen zusätzlich möglich werden.
    Meine Frage bezog sich nicht nur auf Planeten.

  • Hallo early,


    Ich glaub du vermischt hier was. Bei DS machst du laaaaaange Einzelbilder die du dann mit DSS überlagerst.
    Bei Planeten Aufnahmen machst du so viele Bilder in möglichst kurzer zeit wie es geht durch ein Video (avi).
    Das sind 2 völlig verschiedene Aufnahmemethoden.
    Stefans Antwort war von dem her schon korrekt!


    Also was möchtest du machen?


    Um deine Frage zu beantworteten. Wenn du aus beiden Videos ein gestaktes Rohbild erstellen welches du
    Dann in fits überlagerst um verschiedene Belichtungen zu kombinieren.

  • Hallo Johann das ist ja alles richtig was ihr sagt....darum gehts doch aber nicht!Laaange Belichtungen kann ich mit der ALccd5 sowieso nicht machen.
    Ich möchte lediglich die Verfahrensweise herausfinden,wie ich 2 getrennt aufgenommene Video AVIs überlagern kann mit den oben erwähnten Programmen,das ist eigentlich alles.


    Gruß Hotte

  • Hallo Johann...klasse,das ist GENAU das,was ich wissen wollte!
    Jetzt brauche ich nicht mehr in den von mir installierten Programmen weitersuchen und bin einen Schritt weiter.
    Dann werde ich mich mal mit fitswork beschäftigen und ob ich das da raus finde.
    Danke,hast mir sehr geholfen..Gruß an alle
    Hotte

  • Moin allerseits


    In Registax kannst Du tatsächlich direkt Deine beiden Videos auf einmal öffnen. Haben sie beide je 1000 Bilder, verarbeitet Registax dann 2000 Bilder. War ein bekannter Trick, als die Bilderzahl von AVIs noch stark begrenzt war. Geht aber noch heute.


    Mit Autostakkert geht das meines Wisses nicht. Da kannst Du dann beide Videos stacken und beide Summenbilder wie beschrieben mit Fitswork addieren, was zu einem ähnlichen Resultat führt.



    Mehr Bilder stacken bringt etwas, weil das Rauschen mit Wurzel N abnimmt. Auch kannst Du natürlich eine geringere Verwendungsrate benutzen. Generell sollte man sich aber überlegen, dass Jupiter rotiert, und ohne Zusatzmaßnahmen begrenzt das die sinnvolle Aufnahmedauer auf ca. 1 Minute (je nach Instrument). Auf der Sonne ändern sich die ganz kleinen Details auch bereits nach ein paar Minuten, vor allem bei H-alpha. Bei Mond kannst Du aber natürlich in Ruhe mehr Einzelbilder aufnehmen. Will sagen: Stumpf mehr Einzelbilder bringt bei Mond/Planeten nicht in jedem Fall mehr Schärfe.


    Hartwig

  • Danke Johann und Hartwig.....bin durch euch jetzt endlich weiter-nett-das ihr so gezielt auf meine Frage eingegangen seid.Habe Fitswork mal runtergeladen und ausprobiert-GEHT !


    Gruß Hotte

  • Nur mal zur Klarstellung, weil sowas einige Leute verwirren könnte: fits ist ein Dateiformat wie jpg oder gif. Das Programm das du meinst, heißt Fitswork. Besser nicht irgendwie abkürzen, sonst rätseln zig Leute, "Ja welche fits-Datei hatter denn nun wo runtergeladen??"


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber noch, hier könnte man auch das Programm VirtualDub verwenden, mit dem kann man dann aus zwei AVIs ein einzelnes machen und dieses dann z.B. in Autostakkert öffnen. Und VirtualDub kann sogar noch vieles mehr [;)]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Stathis-Sorry für die unkorrekte Thema "Betreff" Bezeichnung.
    Hallo Caro-habe Fits auf Fitswork umbenannt.
    Sorry für die Arbeit die ich unwissender weise verursacht habe.


    Lieber Gruß Hotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!