Was lässt sich aus dem Rohbild herausholen?

  • Hallo an Alle, sicher schon oft nachgefragt, aber ich würde mich freuen, vielleicht weiter zu kommen. Nachdem ich vor Kurzem meinen UHC-Filter bekommen habe und am Dobson zu Hause den Cirrusnebel sehen konnte, kam mir spontan die Idee, mit meiner Reise-Ausrüstung mal "schnell" ein Foto aufzunehmen. Mit einem Pentacon 4/200 Objektiv, der Canon EOS1000D auf der EQ1 Montierung konnte ich in Summe 35 Minuten Licht sammeln.Nach der Bearbeitung mit DSS und Fitswork entstand dieses Bild http://www.mschmiedecke.de/ast…est/cirrus_30102013_3.png Es gibt für mich, von der Farbe mal abgesehen, den visuellen Eindruck recht gut wieder. Die Nebel waren erst nach guter Dunkeladaption der Augen wahrnehmbar. Dann allerdings auch mit deutlichen Strukturen. Dafür, dass ich aus der Stadt beobachtet hatte, war das Ergebnis schon beeindruckend. Jetzt aber würde ich gerne wissen, ob sich aus dem Bildmaterial nicht noch mehr herausholen lässt. Ich habe hier auch mal die FTS Datei (121 MB !) http://www.mschmiedecke.de/ast…/test/cirrus_30102013.FTS hinterlegt. Vielleicht hat einer der Profis Lust, die mal zu bearbeiten und das Ergebnis zu posten.


    Darüber würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Micha

  • Hallo Jens,


    Du hast schon deutlich mehr rausgeholt. Ginp hatte ich mal auf einem Linux-Rechner, es war mir damals aber schwer verständlich. Werde es mal wieder ausprobieren. Sicher hätte die Aufnahme noch mehr Belichtung vertragen. In dieser Nacht war ich mehr visuell unterwegs. Auf jeden Fall ist die Bildverarbeitung noch eine Baustelle für mich ...


    Vielen Dank, Micha

  • Hallo Micha


    ich glaube die Bildverarbeitung ist nicht so dein Problem.
    deine 35min haben so gar nichts mit 35min zu tun, guckst du
    http://www.astronomicum.de/mod…/4/SchmetterlingWeb_3.jpg
    Eos 1000D, 9min iso 400 bei Halbmond mit 2,8/105mm... Einzelbild, auf f/4 umgerechnet müsstest du 18min belichten.
    Nicht das du das mit der Monti schaffst, aber offensichtlich sind die kurzen Einzelbelichtungen nicht viel wert, du solltest rausfinden wie lange du max. belichten kannst, weil den Sternen sieht man noch nicht an das du Probleme hast länger zu belichten.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    da hast Du sicher recht, ich habe mal hier http://www.mschmiedecke.de/ast…irrus_30102013_einzel.jpg ein Einzelbild hinterlegt. Es hätte wohl mehr Belichtung vertragen. Die 35 Minuten ergeben sich aus 70 Einzelbelichtungen a 30Sekunden.
    Allerdings hätte ich dann auch das Notebook in den Garten nehmen müssen ... War eben eher spontan, nach dem visuellen Eindruck am Dobson und um noch mal meine Reiseausrüstung ganz auf die Schnelle zu testen. Bin gerade dabei mich mit den Astrojan-Tools einzuarbeiten. Dann ist die belichtungssteuerung ja auch sehr komfortabel und Serien mit längeren Einelbelichtungszeiten auch kein Problem.
    Dein Einzelbild ist schon bemerkenswert, bisher war ich schon froh, so Etwas am Ende meiner Bearbeitung zu haben ........


    Viele Grüße und Danke,


    Micha

  • Hallo Micha,


    solange Gimp nur 8 Bit Farbtiefe unterstützt, kann ich es für die Bearbeitung von Astronomischen Aufnahmen nicht wirklich empfehlen.
    Ich warte hier auch auf die Version 3.0 welche dann 32 Bit unterstützen soll.
    Gerade beim strecken der Histogrammwerte gerät man mit 8 Bit schnell an die Grenzen des machbaren. Dafür ist Gimp aber kostenlos und legal zu nutzen.

  • Hallo Jens


    Was kann Gimp denn so tolles. Histogramm strecken? Geht in Fitswork,
    Farben einstellen geht auch in Fitswork, Gradationskurve geht auch in Fitswork,
    Wozu also das Malprogramm?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    habe jetzt mal die Wolkenlücken genutzt und 5 Einzelbelichtungen á 2 Minuten hinbekommen. Bearbeitung nur mit DSS und Fitswork:


    <center></center>


    Der Unterschied ist sichtbar. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielen würde. Aber klaren Himmel nach diesem trüben Tag zu bekommen ist schon ein kleines Wunder.


    Viele Grüße

  • Hallo Frank, hallo Micha,
    Gimp kann gar nichts besonderes, aber es ist halt eine Linux Anwendung.
    Fitswork läuft unter Linux nur mit Wine, ist also eine Krücke.
    Ich habe halt keine Lust mehr alle 2 Jahre mich in ein neues System
    von M$ einzuarbeiten. Man wird nicht jünger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!