Probleme weiterverarbeitung

  • Hi,


    also ich hab irgendwie probleme damit meine gestackten Bilder weiter zu verarbeiten und probiere meist nur wild mit den Reglern in Fitswork rum. Um besser üben zu können wollte ich fragen ob sich jemand mal einem von mir gestackten Bild annehmen kann, um direkt vergleichen zu können. Das Bild ist als TIF aus DSS abgespeichert und mich würde einfach nur interessieren was man da so raus holen kann um dann selbst dieses Ergebniss in etwa zu erreichen. Oft ist es so das ich aus einem Einzelbild bei der RAW entwicklung in PS mehr raushole als aus dem Stacking., deshalb die bitte. Es muss nicht perfekt sein und soll nur als Anhaltspunkt dienen was mit genau dem Bild möglich ist.


    Hier findet Ihr die Datei:
    http://www.file-upload.net/dow…8239889/stacking.rar.html


    Grüße Lars

  • Hallo Lars,


    Schau mal auf die Seite der GvA Hamburg:
    http://www.gva-hamburg.de/
    Dann oben links unter Bildverarbeitung. Da findest Du Links zu Videos, die Hartwig (Astrohardy) hier aus dem Forum zum Thema Bildbearbeitung in DSS, Fitswork und Photoshop gemacht hat. Die bieten einen exzellenten Einstieg in das Thema, vor allem zum Stretching, das nach dem Stacken in DSS der erste entscheidende Schritt ist.


    Viel Erfolg:
    Marcus



    EDIT:
    Ich sehe gerade das Bild von Johann. Offensichtlich die MIlchstraße im Schwan mit etwa 30mm Brennweite. Wenn ich mir den Hellignkeitsgradienten anschaue, tippe ich auf eine Aufnahme aus einem Kleinstadtgarten heraus. Deshalb gleich ein Tipp ohne selber an den Reglern drehen zu können (sitze im Zug): such Dir einen dunkleren Standort. Wenn Du einen relativ dunklen Standort gehab haben solltest, nimm kürzere Belichtungszeiten und eine längere Brennweite.


    Informationen zu der Aufnahme und zum Setup wären jetzt wichtig, um weitere Tipps zu geben.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • tja, streulicht...ich weiß nicht so recht. ich war am dunkelsten ort den wir hier haben, die milchstrasse war mit bloßem auge zu sehen, mond war keiner da und was ich da aufgenammen habe war genau senkrecht über mir. ich hab also keine ahnung wo das her kommt! ich habe 30 einzelaufnahmen gemacht mit 18mm, iso 1600, f3,5 und 80sek

  • ja ich habe 20 darks gemacht mit den gleichen einstellungen, streulichtblende hab ich keine, könne aber mit schwarzer balstelpappe improvisieren. seh ich bei iso400/25sek überhaupt noch irgendwas? auf dem kamera display sicher nicht?

  • ich benutze eine 1100d von canon und auslösen tu ich per laptop mit der eos fernsteuerung (kann mir da vllt jemand sagen wie man das automatische drehen des bildes nach kameralage verhindert)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Troja</i>
    <br />ich benutze eine 1100d von canon und auslösen tu ich per laptop mit der eos fernsteuerung (kann mir da vllt jemand sagen wie man das automatische drehen des bildes nach kameralage verhindert)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lars,


    das kannst du direkt in der Kamera abstellen. Da gibt es einen Menüpunkt "Autom. drehen". Müsste irgendwo in dem ersten gelben Menü mit dem Schraubenschlüssel zu finden sein.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi Lars,


    Wenn du die Darks in Fitswork abziehst, solltest du den automatischen Dunkelbildabzug nicht verwenden, denn das wäre ja dann doppelt abgezogen. Ein manueller Abzug ist immer besser, da du ja mehrere Darks gemacht hast und diese gemittelt hast. Das verringert das Rauschen.
    Ich hab mich mal an der Bearbeitung versucht. Probleme hatte ich, neben dem Streulicht, mit den blauen Farbsäumen um die Sterne. Das kommt von chromatischer Aberration des Objektives. Wenn du etwas weiter abblendest wird diese vermutlich geringer ausfallen.
    http://www.tracking-station.de/zeigl/out2.tif


    CS
    Tobias

  • Naja die Farbe kann man schon noch aufdrehen. Wenn man das Bild nur in kleiner Größe anschaut, sieht´s auch noch halbwegs gut aus:

    Ok, so richtig stimmig sind die Farben noch nicht. Wenn die Farben zueinander passen macht das sehr viel aus (wie bei deinem Beispielbild). Außerdem macht auch ein schöner Vordergrund das Bild noch wesentlich interessanter (wie im Beispielbild).
    Daß du in Photoshop manchmal bessere Ergebnisse, als mit DSS hast, könnte am Rawkonverter liegen. Leider kenne ich DSS nicht, aber der Konverter in Fitswork ist im Vergleich zu PS echt mies. Vielleicht versuchst du mal die Bilder mit PS in tif umzuwandeln und dann mit DSS zu stacken. Eigentlich ist das zwar der falsche Weg, da das tif keine Rawdaten mehr enthält, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Ich habs nochmal probiert, diesmal ISO 400 und Blende etwas zu gemacht, ist schon viel besser, auch mit dem störlicht, aber das rauscht immernoch wie hölle und wenn du da mit n rauschfilter ran gehst ist natürlich die schärfe hinüber

  • Ja, das sieht doch schon viel besser aus. Das Rauschen kann man nur durch noch mehr Bilder verringern. Wenn du ganz ohne Nachführung arbeitest, kommt es aber zwangsläufig irgendwann zu einer Verzerrung, da dein Objektiv außen anders abbildet, als in der Mitte. Ob das DSS ausgleichen kann, weiß ich leider nicht. Wie viele Bilder hast du denn gemacht und welches Objektiv hast du verwendet?
    Ein Trick mit Rauschfiltern ist, daß du nur die Tiefen entrauscht, denn in den dunklen Tönen rauscht das Bild am meisten. Hierzu legst du z.B. in PS dein Bild nochmal als Helligkeitsmaske über dein Bild und entrauscht dadurch dein Bild in den Tiefen stärker, als in den Lichtern und es geht nicht so viel Schärfe verloren:
    -Ebene duplizieren
    -Ebene alles auswählen und kopieren
    -in der Kanal-Palette neuen Alphakanal erstelle und Bild einfügen (Strg+V)
    -in der Kanal-Palette Alphakanal auswählen und "als Auswahl laden" klicken (kleiner gestrichelter Kreis)
    -in der Ebenen-Palette obere Ebene auswählen und neue Ebenenmaske hinzufügen(kleines Rechteck mit Kreis)
    -Ebenenmaske mit klick auswählen und invertieren (Strg+I)
    -Obere Ebene entrauschen


    Wenn du willst kannst du die obere Ebene (vor dem Entrauschen) mitsamt der Maske noch duplizieren. Die Maske muß hier genau umgekehrt sein, wie beim Entrauschen. Nun kannst Du die obere Ebene nachschärfen und es werden nur die helleren Teile nachgeschärft.


    Allerdings bringt das alles nicht so viel, wie mehr Bilder aufzunehmen.


    Gruß
    Tobias

  • ok ich werde das mal probieren, in dem fall hatte ich 40 bilder aufgenommen. wieviele lights und passend dazu wieviele darks würdest du mir empfehlen?


    Grüße
    Lars

  • ui, hätte jetzt nicht gedacht, daß das 40 Bilder sind. Ich denke das ist schon fast das Maximum, ohne daß die Verzerrung zu stark wird. Wie lange war denn die Belichtunszeit und unter welchem Himmel hast du aufgenommen (Stadt/Stadtrand/Land)? Darf ich noch fragen, welches Objektiv du verwendet hast und bei welcher Brennweite?
    Darks sollten immer mind. die gleiche Anzahl haben, wie die lights. Damit du nicht zu viel Zeit bei den Dunkelbildern verlierst, kannst du die Darks auch in einer andere Nacht auf dem Balkon, oder auch im Kühlschrank/Gefrierfach machen. Allerdings müssen die Temperaturen der darks mit den lights übereinstimmen. Wenn du willst, kannst du dir zu dem Thema mal meinen Beitrag zum Dark Library durchlesen. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=150626 Ganz unten im Beitrag ist die Lösung. Das klappt für mich sehr gut.

  • das objektiv war leider nur das kit objektiv da das in meiner auswahl an objektiven die kleinste brennweite liefert - mit 18mm. die aufnahme wurde am dorfrand ca 25km südlich von leipzig gemacht. das mit den temperaturen der darks ist mir bekannt. die einzelbelichtung war 1min


    ich habe mal die bilder beider versuche zusammen gerechnet und da kommt dann auch so langsam die farbe ins spiel, das geht schon eher in die richtung wie ich mir das vorstelle:

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