ISS + Begleitung?

  • Vorweg, bin absoluter Neuling und habe daher wenig Wissen auf dem Gebiet der Astronomie. Beobachte hin und wieder Iridium-Flares und höre auf DLF ab 16:58 Uhr die Sternenzeit!
    Nun zu meiner zufälligen Beobachtung.
    Standort ziemlich genau 51.5 N, 14.5 E
    Am 22.10.2013 gegen 18:50-18:54 Uhr beobachtete ich ein Objekt, welches von Westen, ab etwa in Höhe von Arktur über den Zenit nach Osten mit konstanter Helligkeit (etwa Jupiterhelligkeit) flog. Im kurzen Abstand flog auf der selben Bahn mit gleicher Geschwindigkeit, aber viel dunkler ein zweites Objekt hinterher. Ich telefonierte sofort mit einem Bekannten, welcher daraufhin die selben Beobachtungen machte. Sein Standort war etwa 10km weiter östlich. Was habe ich da gesehen? War das etwa die ISS verfolgt von einem Versorgungsraumschiff?

  • Hallo Gerry,


    Danke für die schnelle Antwort. Cygnus-Raumfrachter höre ich zum ersten mal, ich kannte nur die Progress-Transporter. Bin eben noch ein Anfänger.


    Gruß Beesdo

  • Hallo Beesdo,


    gern geschehen [;)]


    Der Cygnus ist neu, dies war sein erster Einsatz. Er wurde im Laufe des amerikanischen Programms zur kommerziellen Raumfahrt entwickelt, genau wie die Kapsel Dragon, welche auch die ISS anfliegt und sogar wieder heil auf der Erde landen kann, später sollen damit sogar Astronauten fliegen. Daneben gibts noch das ATV aus Europa und das HTV aus Japan, sind änlich wie Cygnus, nur grösser. Und natürlich Progress/Sojus [:)]


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!