Gelbes Licht - Satellit (?)

  • Hallo,
    habe mal wieder was beobachtet.


    Ich war heute 23.10.2013 um 18:15 Uhr in Bramsche am Bahnhof.
    Google Maps Koordinaten: 52.411242,7.974865


    Und habe dort ziemlich genau Richtung Westen ein sehr helles gelbes Licht gesehen. Größe und Helligkeit wie bei einer hellen ISS.
    Es bewegte sich aber etwas langsamer,aber auf einer Bahn wie die ISS.
    Gesehen habe ich es ca. 2 Minuten dann verschwand es hinter Wolken knapp über dem Horizont.



    Laut calsky war das nicht die ISS, was war es dann ?

  • Moin,


    Ich tippe mal auf den Landescheinwerfer eines tief in Deine Richtung fliegenden Flugzeugs. Ein Klassiker. Oder eine Reflektion der Sonne an einem Flugzeug, das noch beschienen wurde obwohl sie für Dich schon untergegangen war.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Frage: Um 18:15 MESZ ist die Sonne in Bramsche nur 0.8 Grad unterm Horizont. Da wars hell. Zeit kann nicht stimmen.
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da wars noch hell, ich sagte ja ISS ähnlich, die sieht man auch am Tag/Dämmerung.


    Gibts denn noch andere Objekte in der Umlaufbahn, die ähnlich hell sind?

  • Das Objekt muss ganz erheblich heller als die ISS gewesen sein, da die Sonne um 18:15 gerade unterging (Guide gibt 18:17 für den Untergang, aber für 18:15 0.8 Grad unterm Horizont. Offenbar wird einmal die Refraktion berücksichtigt und einmal nicht). Man würde am Taghimmel die ISS nicht sehen, schon gar nicht im Westen, schon gar nicht auffällig. Ich denke, Marcus Erklärung stimmt.
    Hartwig

  • Hallo,
    meinst du mit es verschwand am Horizont den im Osten oder Westen??
    Wenn du den Osthorizont meinst, kann ich dir einen Airbus der Wiz Air anbieten, der als einziger zu dem genannten Zeitpunkt von W nach O
    über Osnabrück flog.
    Falls du den Westhorizont meinst, würde ich auf die Venus tippen. Sie steht zwar im SW aber bei schnell ziehenden Wolken könnte durchaus der Eindruck einer Bewegung entstehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SkyandSpace</i>
    <br />Hallo,
    meinst du mit es verschwand am Horizont den im Osten oder Westen?
    Wenn du den Osthorizont meinst, kann ich dir einen Airbus der Wiz Air anbieten, der als einziger zu dem genannten Zeitpunkt von W nach O
    über Osnabrück flog.
    Falls du den Westhorizont meinst, würde ich auf die Venus tippen. Sie steht zwar im SW aber bei schnell ziehenden Wolken könnte durchaus der Eindruck einer Bewegung entstehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fast genau der Westhorizont, und nein es war nicht die Venus, die bewegt sich nicht.


    Und wie sollen das Landescheinwerfer gewesen sein ?,
    das Objekt bewegt sich ja von mir weg,
    ich schätze mal so von SW 45° Sichtwinkel nach W 0°(Horizont).
    Oder scheinen die rundherum?
    Ich habe leider noch nie Landescheinwerfer gesehen, muss unbedingt mal Nachts nen Flughafen besuchen! :)

  • Sorry ,das verstehe ich nicht! Die ISS fliegt immer von grob W nach grob O. Wenn das Objekt am Westhorizont verschwand kann es nicht auf einer
    ISS ähnlichen Bahn geflogen sein. Bleibt nur mehr ein hochfliegender Flieger der von der Sonne angestrahlt wurde.
    Zum fraglichen Zeitpunkt flogen gleich vier Großraumflugzeuge (A340-600,2x Boeing777,Boeing747) und gegen 1825h ein A380 laut Replay über Osnabrück.
    Landescheinwerfer strahlen nur nach vorne und werden meist unter 10.000ft zumindest teilweise eingeschalten (es gibt noch sogenannte "Runway Turnoff Lights", die leuchten im ca.45 Grad Winkel nach vorne, bleiben aber in der Luft normalerweise aus.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SkyandSpace</i>
    <br />Sorry ,das verstehe ich nicht! Die ISS fliegt immer von grob W nach grob O. Wenn das Objekt am Westhorizont verschwand kann es nicht auf einer
    ISS ähnlichen Bahn geflogen sein. Bleibt nur mehr ein hochfliegender Flieger der von der Sonne angestrahlt wurde.
    Zum fraglichen Zeitpunkt flogen gleich vier Großraumflugzeuge (A340-600,2x Boeing777,Boeing747) und gegen 1825h ein A380 laut Replay über Osnabrück.
    Landescheinwerfer strahlen nur nach vorne und werden meist unter 10.000ft zumindest teilweise eingeschalten (es gibt noch sogenannte "Runway Turnoff Lights", die leuchten im ca.45 Grad Winkel nach vorne, bleiben aber in der Luft normalerweise aus.)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.
    Ich meinte damit das es aussah wie ein Objekt das im Orbit kreist,
    gradlinige Bewegung und gleichmäßige Geschwindigkeit.


    Naja war wohl doch n lokales Phänomen, wenns sonst niemand gesehen hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!