Optolyth 10x50

  • Hallo Leute,


    neben meinem 10" Dobson nutze ich auch noch ein altes Optolyth Alpin 10x50. Diese Gerrät hab ich mir vor über 10 Jahren gekauft und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Standartobjekte wie M31 M33 M81 M82... sind darin echt toll zu beobachten.
    Im Internet finde ich allerdings nichts mehr über dieses Gerät. Da ich keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Geräten habe wollte ich einfach mal fragen, wer dieses Gerät noch kennt und wie es qualitätsmäßig im Vergleich zu anderen Geräten einzuordnen ist. Ich bin nämlich am überlegen mir ein 20x80 Triplett von TS zuzulegen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    die Optolyth Alpin sind nicht schlecht, ich hatte noch bis vor kurzem ein 12x50 das ich aber verkauft habe weil ich einfach zu viele Ferngläser habe!
    Zum 20x80 Triplett, Optisch ist es für den Preis noch o.k., nicht so gut wie ein Optolyth obwohl man zwischen 10x50 u. 20x80 auch nicht so Vergleichen kann!
    Die mechanische Verarbeitung ist aber mangelhaft, Mitteltrieb zu schwer-oder zu lasch, Augenmuscheln reißen leicht ein und etwas fester irgendwo Gegenstoßen würde ich mit dem Glas auch nicht!
    Ich hatte auch dieses Glas habe es aber auch wieder verkauft!
    Als Alternative kannst du mal schauen ob du nicht irgendwoher ein älteres Vixen 20x80 ergattern kannst, also den Vorgänger der Ark-Serie, die sind optisch und von der Verarbeitung min. eine Klasse besser und die bekommt man auch manchmal um die 200,- Euro.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!