Webcam Umbau für Langzeitbelichtung

  • Also ich hab ein Problem und hoffe hier auf Hilfe....


    Seit fast 8 Jahren liegt die Philips Vesta 675 nun schon hier und die Umbauabsichten waren längst vergessen. Nun hab ich es doch gemacht, um einen lichtempfhindlichen Bildsensor fürs Autoguiding zu bekommen.


    Also habe ich mich an diese http://sweiller.free.fr/VP-SC.html Webseite gehalten. Den Umbau habe ich bis zur Stelle gemacht wo es heißt:
    "Take a little rest: The "easy" connections between USB and DB".


    Nun habe ich die Cam mal angeschlossen und im GuideDog (Software für Autoguiding) ein Bild abgerufen aber sie verhält sich wie immer.
    Ich hatte erwartet, dass die Software eine Langzeitbelichtung abfragt und anzeigt. Dem ist aber nicht so, es werden nur kurz belichtete Bilder wie gehabt angezeigt.


    Was brauche ich denn noch? Der Switch für den Parallelport dort ist doch nicht notwendig, der schaltet doch nur zwischen Normal und Lanzeitbelichtung um? Den brauch ich ja nicht, wenn ich eh nur Langzeit haben will, oder?


    Grüße,
    Jo

  • Und ist das überhaupt korrekt, dass so wie ich das verstehe und gemacht habe, Pin 13 vom uPD16510 nicht anzuschliessen, sondern die durchtrennten Leiterbahn jenseits (die zuvor mit Pin 13 verbunden war) an den Pin 1 vom 74HC00 zu verbinden.


    Hat hier denn noch nie jeamand diesen Umbau gemacht?

  • (==>)Kreislauf.


    Hallo ich selber habe den umbau nicht gemacht, genau Pin 13 NICHT anschließen! nur an den durchtrennten punkt auf der Platine, und den mit Pin 1 von 74HC00 verbinden. Den Switch brauchst du nicht, wichtig ist der kleine schalter achte auf die Anschlüsse,! ein Kabel an Pin 14 HINTER den Widerstand! und ein Kabel zwischen D16520 und 48000E da ist sehr sehr wenig Platz, du musst den Kontakt genau treffen sonst kann es zum Kurzschluss kommen. Kontrolliere alle Verbindungen durch auch zwischen den IC kontakten ob die sauber sind und keine Löt Reste dazwischen sind.


    Gruß Josef.

  • Sodele, wenn man danach geht http://www.pmdo.com/wvest2.htm klärt sich meine Verwirrung auf.


    Was ich machte konnte ja nicht gehen, weil ich es übersah den 470k Widerstand zwischen Pin 5 des 74HC00 mit dem Schaltpin des Centronic-Ports für die Langzeitbelichtung zu verbinden.


    Den Schalter braucht man nicht, wenn man eh nur Langzeitbelichtung haben will. Will man aber auch normale Videos machen, schließt man über einen Schalter die zuvor entlötete / unterbrochene Verbingung von Pin 10 des D16520 mit der Platine wieder kurz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!