MÖÖEPP!!!vor der Sonne

  • Das ich doch auch mal hier schreibe... unglaublich :)


    Undzwar hab ich mir gestern, 3.10 ca. 14 Uhr +- 2 minuten, die Sonne im Teleskop angeguckt. Gerade als ich rein gesehen hab, hab ich gesehen wie etwas vor der Sonne her flog. Von der Größe her würde ich sagen das es den gleichen Winkeldurchmesser wie die Sonnenflecken hatte. Eine Grobe Schätzung anhand vom aktuellen SOHO Bild liefert mir etwa 17 Bogensekunden.


    Ich hab es leider nur erwischt als es schon ca. die hälfte der Scheibe passiert hatte, der restliche durchflug dauerte vielleicht 5 Sekunden. Ich schätze also grob das es die Sonnenscheibe in etwa 10 Sekunden passiert hat.


    Es dürfte auch kein Insekt auf der Linse sein, denn nachdem der Fleck die Sonnenscheibe passiert hat, konnte ich es noch ein stück weiter verfolgen. Die Position blieb also praktisch konsistent nach dem Bewegen des Teleskops.


    So, die Frage lautet nun, was war es? Für einen Satelliten war es zu langsam. Ich konnte keine Struktur erkennen, höchstens das es vielleicht in Flugrichtung etwas elongiert war.


    SOHO selber kann es nicht sein, viel zu weit weg. ISS fällt auch flach. Flugzeug könnte es sein, wenn es etwas relativ kleines und dazu relativ hoch war.
    Drohne? Die fliegen maximal, was so auf Wiki steht, bei 12 km. Dann dürfte die aber nur grade mal einen Meter groß sein.


    Was bleibt also? Asteroid? Unbekanntes Flugzeug? Hat das rein zufällig noch jemand gesehen?

  • Wie konntest du das Ding nach dem Vorbeiflug der Sonnenscheibe weiter beobachten? Hattest du ein zweites Instrument oder konntest du es mit blossem Auge sehen? Oder war das Teil so hell, dass es in einem für die Sonnenbeobachtung ausgerüstetem Teleskop auch abseits der Sonne zu sehen war?

  • Guter Einwand!


    Ich hatte es immernoch als schwarzen Fleck neben der Sonne gesehen. Das müsste dann ja heissen das es innerhalb der Atmosphäre war. Neben der Sonne sieht es ja so hell aus weil das Licht von der Sonne gestreut wird. Etwas außerhalb der Atmosphäre müsste selber Leuchten damit man es sieht. Etwas innerhalb dürfte schwarz erscheinen wenn es genug Atmosphäre über sich hat, so das darunter wenig Licht gestreut wird. Hmm, also doch nur ein Flugzeug? Aber dann so klein?

  • Hallo Arpard,


    etwa 10 Sekunden Zeit für das Passieren der Sonnenscheibe würde für einen Satelliten eine Umlaufdauer von etwa 120 Minuten bedeuten. Damit kann man die Flughöhe eines entsprechenden Geräts finden. Und bestimmt hat jemand eine Übersicht, welcher Container dafür infrage käme.


    Hat sich dieser Fleck denn neben der Sonne weiter bewegt? Könnte es evtl irgendein Jet sein, der von deinem Standort aus eher Richtung Sonne (Steigflug ö.ä.) geflogen ist und nicht quer dazu?


    Oder ein Wetterballon? Da gibt es bestimmt einige mögliche Alternativen.
    Bin gespannt auf weitere Hypothesen, werde jetzt erst einmal eine Woche Internet-freie Zeit am Watt GENIESSEN.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo,
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (!) handelt es sich um einen Ballon, ob nun vom Wetteramt oder der Volksfestwiese. Starkes Indiz dafür ist die Elongation des Objektes in Flugrichtung, wie Du schreibst. Vielleicht hat sie sich auch gedreht?
    In meiner langjährigen Sonnenbeobachtungslaufbahn haben sich vier Objektklassen herauskristallisiert:
    -Vögel: sind leicht zu erkennen
    -Jets: führen zum Erschrecken, haben einen schönen Abgasstrahl
    -Kinder- bzw. Wetterballons: erstere schon oft erlebt, zweitere noch nicht, aber bei entsprechender Höhe sollten sie so langsam sein wie beschrieben
    - Mooeeeppss von Gliese.... bzw. Kepler....., noch nicht gesehen.
    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    Wetterballon passt ja. 2m Durchmesser 12km Höhe (oder mehr).
    Aber was ist ein Mööööp? Ein Insider?


    Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit auch mal jemand mit einer seltsamen Satellitenklasse helfen.
    Die Dinger sieht man ja sehr oft durchs Okular als mehr oder weniger helle Pünktchen sausen. Gestern kam mir bei der Jupiterbeobachtung ein ungewöhnlich langsamer quer, hab es zunächst für einen Stern gehalten, dann aber bemerkt, daß er mit etwa 1 Jupiterdurchmesser pro Sekunde durchs Bild wandert. Und zwar in etwa parallel zur Ausrichtung der Monde und von West nach Ost.
    Normal hätte ich einen GEO vermutet, aber Jupiter steht nicht gerade am Himmelsäquator. Also was dann für ein Orbit? Es war übrigens ein sehr schwaches Pünktchen, vielleicht 8-10mag (kann schlecht schätzen) - deutlich schwächer als die Monde.


    Übrigens hatte ich gestern bei der Vollmondbetrachtung, gefühlt 100 Vogeldurchflüge. Manche brauchten 5sec zum Durchflug, aber .... die flattern die Dinger und fliegen kaum geradeaus. Oder waren's Fledermäuse? Jedenfalls war nachts um 23:00 viel Leben in der Luft, ich war erstaunt.


    Schönen Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Wetterballon passt ja. 2m Durchmesser 12km Höhe (oder mehr).
    Aber was ist ein Mööööp? Ein Insider?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Walter,


    die Forensoftware diskriminiert Trivialnamen von Polyedern und überMÖÖEPP!t konsequent den ugs. Namen des beliebten Ikosaederstumpfs.


    Grüße
    Korbinian

  • MÖÖEPP!!ist ein UF<b></b>O. Die Forensoftware hat ihren eigenen Sinn für Humor und tauscht ein paar ausgewählte Worte automatisch.
    Aus Fuß<b></b>ball macht sie z. B.: Fußpilz. Hab' ich noch welche übersehen?


    Letztlich bleibt das UF<b></b>O ein UF<b></b>O, auch wenn es höchstwahrscheinlich menschlichen Ursprungs war. Eingrenzen schadet natürlich nicht :)


    Grüße
    Stick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!