Dreieckige Sterne am 10"

  • Moin!


    meine neueste Anschaffung ist ein gebrauchter 10" Newton von Astro professional, an den ich meinen 2" TS Crayford gebaut habe. Anfangs war die Abbildung richtig gruselig, dann hab ich mal FS und HS kollimiert nach der Filmdosen-Methode, besser ists geworden, aber ich bekomme immer noch keine ordentlichen Sterne hin, wobei das auch nicht symmetrisch im Bild ist. Die Sterne sehen quasi wie kleine Dreiecke mit Spitzen aus, weit entfernt von rund. Die Bilder dazu hab ich intelligenterweise schon gelöscht... Ich habe hier noch eins wie es defokussiert aussieht.



    Ich gehe mal davon aus das ich das alles noch nicht genau genug gemacht habe, obwohl ich den HS schön mittig im Loch und auch den FS mittig im HS sehe. Bringt da ein Justierokular mehr?


    Würde mir ansonsten auch gern helfen lassen :)

  • Hallo Carsten,


    mit den Zentrierokularen (Cheshire oder Filmdose) wird der FS so ausgerichtet, dass die Mittenmarkierung des HS auf dem Guckloch der Filmdose zu liegen kommt (Schritt 2 der 1-2-3-Justage) und dann der HS so verstellt, dass der Schnittpunkt der FS-Streben das Guckloch treffen (Schritt 3).
    Dazu muss die Reflektion des Gucklochs sichtbar sein. Ein Cheshire hat dafür die 45°-Reflektionsfläche, die von der Seite ausgeleuchtet wird.
    Sind die Sterne im gesamten Bildfeld dreieckig? Wenn die Bildmitte okay ist und nur am Rand 'kaputte' Sterne zu sehen sind, ist das die Koma, welche bei f/5 deutlich ausgeprägter ist als bei f/8. Ansonsten könnte der HS verspannt sein, entweder durch zu fest angezogene Halteklammern oder bei GSO auch durch zu stark angezogene Konterschrauben der HS-Zelle.


    Gruss Heinz

  • Die Sterne sind an einem Rand nicht ganz so auseinandergezogen wie am gegenüberliegenden Rand, und die Mitte liegt quasi 'dazwischen'. Ich hab den FS so ausgerichtet, das man (lt. Anleitung meines Skywatchers) die HS-Halterungen alle sehen kann, und dann eben den HS so das der FS mittig im Bild ist - ich denke da liegt die größte Ungenauigkeit.


    Gibt ja noch die Concentric Okulare die der Weisheit letzter schluß sein sollen?


    Hm... die Konterschrauben am HS hab ich schon recht fest mit dem Schraubendreher angezogen... aber die gehen ja auf die Metall-Halterung und nicht direkt den Spiegel.

  • Bei GSO kann sich durch unsinnig platzierten Konterschrauben die ganze HS-Zelle verspannen. Da ist die Anordnung der Konterschrauben direkt neben den Justageschrauben viel unkritischer.
    Die am wenigsten verzerrten Sterne sollten bei passender Justage in der Bildmitte sein.

  • Hallo Carsten,
    dreieckige Sterne sind ein recht sicheres Anzeichen für Verspannung im Spiegel.
    Ob das nun durch die Konterschrauben am Hauptspiegel verursacht wird, kann man schwer sagen - möglich ist es.
    Sehr wahrscheinlich sind aber zu fest angezogene Klemmschrauben, die den Spiegel selber halten.
    Die sollten gerade so fest angezogen sein, dass der Spiegel sich immer noch ein ganz kleines Bischen bewegen kann.
    Schon etwas fester verbiegt den Spiegel. Auch der Fangspiegel kommt infrage.
    Wenn der in einer Fassung sitzt, kann sich durch niedrige Temperaturen Verspannung einstellen.
    Dann sollte man diese Fassung so verändern, dass die Ränder nicht mehr auf den Spiegel drücken und der Spiegel selber nur mit drei Silikonplopps aufgeklebt wird.
    Favorit wäre für mich aber der Hauptspiegel. Prüfe einfach bei ausgebauter Hauptspiegelzelle, ob sich der HS noch etwas bewegen lässt.

  • So,


    heute Nacht nach gestrigem nachjustieren wieder einen test gemacht.



    links oben ist die bestmögliche Punktform, aber sehr breit gematscht. rechts daneben ists ein klein wenig zur einen, darunter zur anderen Richtung defokussiert, man sieht quasi 2 unterschiedliche Formen die sich nicht auf einen Nenner bringen lassen.



    Hier das ganze nochmal stark defokussiert.


    Und über das gesamte Bild siehts so aus: http://www.mrwoofa.de/astro/stern_defokussiert_3.jpg. Deutlich zu erkennen das es links mehr verschmiert als rechts.


    Die Spiegelzelle habe ich jetzt noch nicht ausgebaut, scheue mich davor noch en wenig. Habe aber die Konterschrauben nur handwarm angezogen.


    Gibt's morgen in Bissendorf wieder Astrostammtisch? Vielleicht kann sich da mal jemand meiner erbarmen und sich das Ding mal anschauen (und vielleicht was zum justieren mitbringen...)
    Ich glaub nächste Nacht bau ich wieder meinen 6" Skywatcher auf, der funktioniert wenigstens...

  • Hallo Carsten,


    der nächste Stammtisch ist am 9.10., da kann ich einen Cheshire und Laser mitbringen.
    So richtig dreieckig sieht der unscharfe Stern nicht aus, eher oval. Da sich die Form beim wechsel der Fokusrichtung um 90° dreht, könnte das ein verspannter FS sein, den Gerald bereits angesprochen hat.


    Gruss heinz

  • Hallo Carsten,
    sich drehende Form beim Wechsel der Fokusrichtung riecht irgendwie nach Astigmatismus, könnte am HS sein, liegt aber meistens am verspannten FS. Die Asymmetrie ist vermutlich eher Koma und die sieht anders aus, je nachdem ob sie parallel oder Senkrecht zum Asti liegt. Koma hast Du am Newton immer außerhalb der opt. Achse des Spiegels - außer Du hast schon einen Komakorrektor. Wenn Koma auch in der Bildmitte auftaucht liegt es meist an falscher Justage (verkippter FS).
    DS, Holger

  • Hi Heinz,


    schade das es erst nächste Woche ist - habe nur noch 1,5 Wochen Urlaub aber werde wenn ichs nicht hinbekomme auf jeden Fall da sein, danke fürs Angebot!


    Habe jetzt mal die HS Halterung ausgebaut.




    Der Spiegel sollte also zwischen diesen Klemmen etwas Luft haben? Hat er definitiv nicht.



    Dann sitzen von unten die Senkköpfe der Schrauben, die mit der Feder zum einstellen des Spiegels sind am Spiegel an. Ist glabe auch nicht so optimal oder?

  • Hallo Carsten,


    Schrauben die auf den Spiegel drücken sind schon suboptimal. Da denke ich besteht Handlungsbedarf. Allerdings baue ich mir meine Spiegelzellen selber und will mich insofern nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was Kaufteleskope anbelangt. Vielleicht ist das nur eine Einstellungssache.
    Der Spiegel sollte jedenfalls leicht drehbar gelagert sein. Bei den Halteklammern kann ich jetzt nicht erkennen ob da ein kleiner Spalt ist oder nicht. Wenn nicht wirst du wohl oder übel schrauben müssen um das Ganze lockerer zu bekommen. Deck dir aber den Spiegel mit einer Pappe o.ä. ab, damit zum Pech nicht auch noch das Unglück dazukommt und dir vielleicht der Schraubendreher entgleitet.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.


    Gruß und cs
    Kay

  • Hi Carsten,
    3-Punkt Lagerungen sind im Hinblick auf Asti eigentlich unproblematisch - wenn also der Spiegel NUR auf den 3 Schrauben läge ODER nur von den 3 Klammern nach untene gedrückt würde, kein Problem ;) Wenn aber die Klammern den Spiegel zwischen den Auflagepunkten nach unten drücken, dann haste am Rand die reine Welle...
    Ich tät mal die Halteklammern etwas lockern und mit etwas Spiel wieder festschrauben - ggf. einfach noch dünnes Moosgummi dazwischen legen, damit nix klappert, aber auch mit Moosgummi etwas Spiel lassen (Papierdicke reicht).
    DS, Holger

  • So,


    hab den ganzen Rotz auseinander gebaut.



    Die Senkköpfe der Schrauben der Verstellung drehen sich beim verstellen mit und drücken dann teilweise unten gegen den Spiegel. Das ist Murks. Werde die also mit Kontermutter oder Loctite sichern.



    Der Spiegel scheint schon mal geflickt worden zu sein, an einer Ecke ist von hinten Epoxyharz. an dieser Stelle sitzt der auch in den Halterungen - werde das mal etwas drehen.

  • Hallo Carsten,


    oh oh, ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen. Auch wenn der Sprung auf der Rückseite ist, kann das durchaus den ganzen Glaskörper in Mitleidenschaft gezogen haben.
    Mir ist sowas mal an einem 14" Spiegel passiert. Das Ding ist mir runtergefallen. Nach den ersten Schrecksekunden habe ich mit Erleichterung gesehen, dass nur auf der Rückseite ein kleiner Abplatzer war. "Puuuh, Glück gehabt" habe ich mir gedacht. Von wegen. Die böse Überraschung kam bei der nächsten Beobachtung. Spiegelform im Eimer. Sternabbildung ähnlich Deiner.


    Ich wünsche Dir natürlich, dass Deine Abbildung "nur" aufgrund der verspannte Lagerung erfolgt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich die Abbildung ohne Sterne (also am Tag) testen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du könntest Dir einen Foucaulttester bauen. Ist zwar etwas Arbeit, aber der würde Gewissheit bringen.


    CS, Matze

  • Carsten,
    das Ding mit den Schrauben ist ja Klasse...so gehören die auf keinen Fall...da ist ja jede Justage Bemühung ein Glücksspiel: "Wie viel justier ich wirklich und wieviel wandert einfach nur die Schraube?" Zieh sie fest und sicher sie. Der Sprung auf der Rückseite ist auch irgendwie blöd - Warum auch immer der geklebt worden ist, die Hoffnung, das auf Wellenlängengenauigkeit wieder hinzukriegen ist jedenfall vergeblich. Es kann gut sein, dass durch die Klebung eine Lagerung etwas höher liegt als die anderen und dadurch nachjustiert werden muss - wenn der Rohling vorher spannungsfrei war, sollte die Parabel aber auf jeden Fall noch intakt sein - also der Spiegel im Prinzip brauchbar. Die Lagerung wird allerdings etwas erschwert, da der Spiegel jetzt eine 'schwache Stelle' hat, die möglichst nicht belastet werden sollte.
    DS, Holger

  • Hallo Carsten,


    also wenn von unten drei Schrauben drücken und von oben drei Halteklammer um 60° versetzt dagegenhalten hat der Spiegel nicht viel Chancen außer sich zu verbeulen. Du hast ja schon eine Verbesserung durch das lösen der Krallen gesehen. Wenn du das Ganze jetzt wieder sinnvoll zusammenbaust wird das Problem vermutlich behoben sein.


    Gruß Kay

  • Nachdem Heinz mir freundlicherweise meinen 10" justiert hat konnte ich vorgestern endlich mal wieder ausprobieren, bei stark diesigem Wetter aber immerhin gabs Sterne.


    Hier mal leicht über- und unterfokussiert:



    Sieht auf jeden Fall mal besser aus als Anfangs als auch noch der Spiegel verspannt war:



    Dann würde mich jetzt noch interessieren, ob das Koma an den Seiten für nen 10" F5 normal ist oder zu heftig? Kann mir persönlich nicht vorstellen das das so soll. Aufnahme M31 bei bescheidenen Bedingungen, auf 1000px verkleinert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!