10. PaS in der Sternwarte Neuenhaus

  • Hallo,


    der 12. Oktober naht und der 10. PaS naht mit großen Schritten. Hier das aktuelle Vortragsprogramm:



    12.00Uhr - 12.20Uhr - Eintreffen und Besichtigung der Sternwarte Neuenhaus
    12.20Uhr - 12.30Uhr - Begrüßung
    12.30Uhr - 13.00Uhr - Astrourlaubsimpressionen von Fuerteventura (Thomas Büring)
    13.00Uhr - 13.30Uhr - Gravitationslinsen (Uwe Dulle)
    13.30Uhr - 14.00Uhr - Mythologie der Sternbilder (Thorsten Lohuis)
    14.00Uhr - 14.30Uhr - Resultate mit dem 40cm Newton (Albert van Duin)


    14.30Uhr - 15.15Uhr - Pause, Workshops, Beobachtung der Sonne


    15.15Uhr - 15.45Uhr - Evolution und Astronomie (Christoph Lohuis)
    15.45Uhr - 16.15Uhr - ProAm" - Wenn aus Hobby Wissenschaft wird (Frank Hauswald)
    16.15Uhr - 16.45Uhr - Neue Deep-Sky-Bilder aus Dalum (Hans Schudy)
    16.45Uhr - 17.15Uhr - Eine neuartige 'Radiokamera' für das Westerbork Synthese Radio Teleskop (Jürgen Morawietz)


    ab 17.15Uhr gemütlicher Ausklang.


    Anfahrtsbeschreibungen, Rückblicke und weitere Informationen findet ihr unter http://www.avgb.de


    Bis bald und sternenklare Nächte


    Christoph Lohuis


    Sternwarte und Planetarium Neuenhaus

  • Hallo,


    mehrmals wurde ich angesprochen, welche Aspekte mein Vortrag "Astronomie und Evolution" thematisiert. Letztlich geht die Idee für diesen Vortrag auf eine Diskussion auf unserem Vereinsabend zurück, auf dem die Frage im Mittelpunkt stand, wie häufig gibt es int. Leben im Universum. Ein wahnsinnig breites Feld. Ich werde mich hierbei auf das bekannteste "Experiment" beziehen, das Leben auf der Erde und den Menschen.


    Kurz zusammengefasst: Neben einem kurzen Abriss astronomisch bedeutender Variablen, wird insbesondere die Entwicklung von Leben auf der Erde in den Mittelpunkt gerückt und hier evolutive Prozesse besprochen.


    Viele Grüße und bis Samstag


    Christoph Lohuis


    10. PaS in der Sternwarte Neuenhaus am 12. Oktober 2013


    http://www.avgb.de

  • Hallo,


    "unser" erster runder Geburtstag ist Geschichte. Mit über 40 Besuchern war die Veranstaltung aus unserer Warte sehr gut besucht. Dank gilt auch nochmals allen Referenten, die, neben den interessanten Gesprächen zwischen den Vorträgen, zu diesem schönen Tag beitrugen. Ein Rückblick mit Bildern folgt in Kürze.


    Viele Grüße


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de

  • Obwohl der 10.PaS nun vorbei würde ich doch gerne wissen
    wofür diese Abkürzung steht. Eure Suchmaschine auf der
    Homepage kennt den Begriff auch nicht.
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    eine berechtigte Frage ;-). PaS steht für "Praktischer astronomischer Samstag". Dieser Name rührt aus der Anfangszeit der Veranstaltung, als noch sehr viele Workshops angeboten wurden. Das Programm hat sich aber in den letzten Jahren immer ausgeprägter in ein Vortragsprogramm entwickelt, so dass der ursprüngliche Name eigentlich "unpassend" ist, aber aus historischen Gründen weiter Bestand hat ;-).


    Unsere Suchmaschine findet den "PaS" schon, aber auch alle anderen Wörter, in den die Buchstaben "P", "a" und "S" vorkommen ;-).


    Viele Grüße und vielleicht bis zum 11. PaS.


    Christoph Lohuis

  • Hallo,


    unter http://www.avgb.de findet ihr einen ersten Rückblick (von Christina Diehl - Sternfreunde Münster e. V.) zur Geburtstagsfeier des 10. PaS in der Sternwarte Neuenhaus. Der Bericht ist auch in der Vereinszeitschrift "Andromeda" der Sternfreunde Münster erschienen.


    Die Veranstaltung war ein toller Erfolg. Knapp über 50 Besucher, abwechslungsreiche Vorträge und interessante Erfahrungsaustausche. Lediglich "das Fehlen der Frikadellen" bleibt in negativer Erinnerung.


    Liebe Grüße


    Christoph Lohuis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!