Polarlichter gefällig?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind die in Echtzeit, oder wie lange sind die Frames belichtet? Die Sterne bewegen sich ja doch deutlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe zwar auch Echtzeit-Videos gemacht (mit 25.600 ISO), aber die sind logischerweise verrauscht, so daß man zwar was erkennen kann, aber mehr als dokumentarischen Wert haben die Videos nicht. Diese sind mit 4s je Frame alle 5s belichtet. Ganz so dynamisch sind sie nun auch nicht, aber deutlich mehr, als einem lieb ist, wenn man 4s belichtet. So geht vieles der Feinstruktur verloren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">WARNUNG: Polarlichter können süchtig machen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh Öh...ja. Ich wollte, kaum 1 Woche wieder hier, gleich wieder zurück...

  • Falls Du nicht genau weißt, welche Brennweite, die Bilder von Utz zeigen die Richtung. Je weitwinkliger, desto besser :)So ein 14mm (auf Vollformat, 10mm bei APS-C) wäre das Optimum, wenns noch halbwegs verzeichnungsarm bleiben soll. Und vergiss nicht warme Kleidung einzupacken [:D] Man vergisst ob des Schauspiels gerne mal, wie kalt es da sein kann...

  • Hi!


    Ich hab einen schweren Ledermantel, bei dem ich bislang auch bei -13° in der bairischen Pampa das Innenfutter weggelassen habe - der muss langen. Auf dem Schiff kann man sich ja auch schnell wieder aufwärmen:-)


    Als Objektiv plane ich das Tokina AT-X 116 PRO DX AF 11-16mm F/2.8 (oder den Nachfolger) an der Nikon D7100 - damit hat ein Kollege bei Strichspuraufnahmen gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mal gespannt, ob es ruhig genug ist, um mit Stativ zu fotografieren.


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Ich bin mal gespannt, ob es ruhig genug ist, um mit Stativ zu fotografieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hallo Alex, das hurtige Schiff ist ja nun in Bewegung, da muss man mit Bewegungsunschärfen rechnen.



    Insbesondere erzeugt man dann schöne Leuchtspuren von hellen Sternen und Seezeichen.




    Da steht ein bisschen Nachbearbeitung an. Aber ganz scharf geht auf dem Schiff nicht.



    Aber als Erinnerung taugen die Bilder allemal.


    Wichtig ist, dass die Kamera mit einer hohen Empfindlichkeit ausgestattet ist.
    Meine ließ nur ISO 1600 zu, so dass ich schon länger als 10 sek. belichten musste


    Beim nächsten Mal habe ich eine bessere Kamera dabei.


    Ich wünsche Dir eine schöne Reise und ein gutes Gelingen.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hi!


    Vielen Dank, ich bin mir sicher, dass es nett wird:-)


    Ich hab die Nikon D7100, bei 6400 ISO rauscht sie zwar schon ordentlich, aber ich hoffe dass bei f/2,8 (wenn's das Objektiv wird) und ordentlich Minusgraden zur Kühlung was geht. Wir werden sehen...


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i><br /> ...und ordentlich Minusgraden zur Kühlung...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Na ja, da ist ja nun der Golfstrom. Deshalb kannst Du auf der Nordhalbkugel im Winter bis über 70 Grd. N mit dem Schiff fahren.[8D] Ordentliche Minusgrade gibt's da auch im Winter nicht. Zumindest nicht an der Küste und auf dem Schiff.
    (Trotzdem warme Sachen mit nehmen, es ist feuchte Luft.)
    Anderenorts und auf der Südhalbkugel ist bei 60 Grd. schon lange Packeis, wenn nicht gar komplett zugefroren.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Alex,


    bei der kompletten Hurtigruten Tour ab/bis Bergen bist Du natürlich fast die gesamte Zeit auf das Schiff angewiesen. Zur Polarlichtbeobachtung/Fotografie würde ich entweder die Nord- oder Südroute empfehlen, mit ein paar Tagen Aufenthalt in Kirkenes im hohen Norden und damit festen Boden unter den Füßen bzw. unter dem Stativ.
    Vor knapp 3 Jahren haben wir schon mal diese Reise gemacht. Nur leider begann das eigentliche Nordlichtspektakel erst ein Tag, nachdem wir wieder in Kirkenes abgelegt hatten.




    Habe mit meiner 40D durchgehend mit 12mm fotografiert, aber vom Schiff aus kaum Bilder mit einem punktförmigen Sternenhimmel als Hintergrund erhalten können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Insbesondere erzeugt man dann schöne Leuchtspuren von hellen Sternen und Seezeichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach Hans-Jürgen, ich fands ehrlich eher frustrierend [|)]


    Wünsche deshalb für diese Zeit eine besonders ruhige See und wenn möglich ein paar ergiebige Nächte an Land.

  • Hi!


    Ich werde die Tour als Lektor für das schwarze Forum begleiten, von daher habe ich nicht viel Wahl, was das Programm angeht. Pause machen und die Gruppe aussetzen geht schlecht:-) Die obersten beiden von deinen Bildern finde ich aber schon sehr gelungen - Très chic. Das wär schon mal was.


    Ich bin echt gespannt, was mich da erwartet. Aber ich bezweifle, dass ich eine Chance auf eine Fotosession an Land habe. Egal - die Sofi '99 war fotografisch auch ein Reinfall, genau wie der Venustransit 2004, aber ich zehre heute noch davon:-) Ich bin eh der Überzeugung, dass einen guten Fotografen ausmacht, dass er den Müll gnadenlos in die Tonne kloppt.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich war zum Jahreswechsel 2011/12 mit der Kong Harald unterwegs. Kalt war es eigentlich nicht sehr, aber windig (Fahrtwind!). Daher unbedingt winddichte Kleidung und Handschuhe mit freien Fingerkuppen mitnehmen. Ich hatte als Stativ nur ein Gorillapod-Klemmstativ für die Reling mit - das war nicht fest genug, ist immer verrutscht.
    Weiteres Problem war das Licht auf dem Schiff, das man zwar auf meine Bitte mal etwas reduziert hat, aber bald wieder voll geschaltet hat. Ausserdem waren viele "Automatik-Fotografen" da, die das Polarlicht angeblitzt haben. Das nervt natürlich ...
    Trotzdem konnte ich ein paar nette Serien fotografieren.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Polarlicht-Hunter,


    ich kann nur sagen Lichtstärke, Lichtstärke, .....


    Komme gerade aus Island zurück. Von 9 Nächten 5 grüne, meist sternenklare Nachthimmel.


    Nachdem ich schon in Schweden im Frühjahr ein lichtstarkes Nikon-Fisheye (2,8) im Einsatz hatte, habe ich noch mal "zugelegt" und das hat sich gelohnt: Nikon 1,4 (!)/24.


    Ich habe zeitweise Aufnahmen mit 1 Sek. bis 1/5sec gemacht (ISO 3200). Der Vollformat-Chip der D800 tat dazu sein Bestes. Hier eine Aufnahme mit 1 sek.



    Und hier noch eine direkt am Hotel (Flughafenterminal Reykjavik, Stativ schon im Koffer, Kamera auf einem Stein, 1/5 sek., Ausschnitt)



    Beste Grüße
    Utz

  • Hallo Utz,


    schöne Bilder!
    Mich gelüstet es auch, einmal in der dunklen Jahreszeit in den Norden zu fahren. Auf dem Hurtigrutenschiff ist es zwar bequem, aber eben suboptimal, um Polarlichter zu fotografieren.


    Was fandest Du optimaler, Schweden oder Island?


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!