AVE = Analysis de Variabilidad Estelar)

  • Hallo zusammen,


    gesucht wird das oben genannte Programm zur Ermittlung von Perioden bei Variablen Sternen. Ich habe auf alten Platten eine Reihe von Kandidaten für Variabilität gefunden, die ich näher untersuchen möchte. Die im der BAV Einführung zur Beobachtung variabler Sterne gegebenen Links führen zwar zu Seite der GEA, der download-link dort führt aber auch eine lycos-Seite mit der ich nichts anfangen kann. Weder dort, noch allgemein imInternet habe ich einen Link zu einem download gefunden.


    http://www.astrogea.org/soft/ave/aveint.htm


    Habt ihr das Paket früher mal runtergeladen oder könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich das finden kann?


    Welche anderen Methoden benutzt ihr, um Perioden von Kandidaten rechnerisch zu ermitteln?


    Problem: die Daten liegen in zwei Kalenderblöcken vor. Im ersten Block hat man gutes Wetter gehabt und konnte etwa zwei Wochen lang fast jeden oder jeden zweiten Tag eine Aufnahme gewinnen. Dazu dann noch einige Aufnahmen etwa ein Jahr später. Es handelt sich insgesamt um ca. 20 gute Platten (vielleicht noch einige weitere von nicht so guter Qualität)


    Ich war unsicher in welchem Forum (Programme oder Variable) ich das schreiben sollte. Habe mich dannfür Variable entschieden, da ich denke, dass hier eher die Praktiker unterwegs sind, die das Programm aus eigener Erfahrung - sprich Anwendung - kennen.


    Für Hinweise wäre ich dankbar.


    Gruß
    Heinrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!